Hallo alle zusammen,
die vielen Meinungen reizen einen ja zum Schreiben. Obwohl ich mich nicht gern zu einem Kommentar hinreisen lasse, versuche ich es als Stimme des Ostens doch einmal. Bekanntlich hatten wir eine andere auch inhaltlich andere Schulbildung als jene Menschen, denen nebulöse westliche Wertevorstellungen vermittelt worden sind. Ihr habet m. E. alle recht - nur eben eure Meinungen sind eben subjektive, d.h. individuelle Meinungen. Der eine hat solche Empfindungen und der andere andere Empfindungen bei gleicher Tatsachenlage! Aber fakt ist, es gibt eben nur eine objektive, also wissenschaftlich fundierte Deutung eines Problems. Das alles nennt man materialistische Auffassung. Und die paßt in keine westliche Wertevorstellung!
Meine Antwort darauf: Der Kapitalismus/Imperialismus hat sich schon lange wie eine Krake gleich über den Globus hergemacht. Kriege sind immanente Bestandteile dieses Systems. Kleine, wie auch große Kriege, kalte oder heiße!!!!! Sicherheit im Kapitalismus? Meine Antwort: träumt alle ruhig weiter!
Also, mein Fazit: mit diesem Wissen kann man sich ja selbst erklären wo es sicher ist oder nicht. Dort wor es um Kapital geht, wo in die kapitalen Einflüsse eingegriffen wird, dort wird es für alle, nicht nur für die Touristen, gefährlich! Die Touristenbranche ist nun mal eine kapitalintensive Unternehmung. Aber der kleine Ammon, der in der Wüste einen Spaziergang macht, wird wohl deshalb nicht erschossen werden. Anders in Agadir, in den dortigen Hotelkomplexen. Übrigens trifft das dann auf alle solcher Hotelkomplexe dieser Welt zu.
Und falls jemand von euch mal nach Chemnitz kommen sollte, dann kann er am dortigen Karl-Marx-Monument noch heute einen interessanten Spruch lesen: "Proletarier aller Länder vereinigt euch!" Heute würde ich diesen ummünzen und ihn wie folgt anbieten: "Einfache Menschen der Welt, vereinigt euch!" Aber gegen wen? Eben gegen die, die Kriege und Unruhen in dieser Welt verursachen!
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Ammon