Ahlen @ alle,
wenn auch verspätet so will ich dennoch auch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Erstens finde ich es nicht gut, dass Ihr alle auf Schönthal so aggressiv herumhackt. Der Mann hat seine schlechten Erfahrungen (Saharaentführung) und sicherlich noch ein Resttrauma, um das ihn keiner beneiden wird. Es ist sein gutes Recht, hier in diesem Forum (wo denn sonst?) seine Sichtweise zur Diskussion zu stellen und auf hilfreiche Antworten zu hoffen und nicht, niedergemetzelt zu werden.
Zweitens ist meine Ansicht zur Sicherheit in Marokko absolut positiv. Bin in den letzten Jahren mehrmals überall in Marokko, mit jährlich mehreren Monaten fast schon „Resident“, und ich kann wirklich nur Positives über Land und Leute und hier insbesondere hinsichtlich der Sicherheit sagen, sowohl was Kleinkriminalität auf „Massenplätzen“ betrifft, als auch Gewaltkriminalität in abgelegenen Gegenden oder politische Übergriffe selbst unmittelbar nach alarmierenden Nachrichten von antiarabischen Aktivitäten irgendwo in der Welt. Die einzige Unsicherheit besteht auf engen asphaltierten Straßen durch gefährliche entgegenkommende Überholer (meistens Überlandtaxis).
Drittens habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Warnungen des AA zum einen zu spät ins Netz gestellt werden und dann wiederum zu spät herausgenommen werden. Sie sind selten aktuell und selten sehr präzise. Mit meinem Fazit aus dieser Einstellung möchte ich allerdings niemanden animieren: Ich reise besonders gerne in solche Länder – von reinen Kriegsschauplätzen und Krisengebieten abgesehen – da man dort auf wenig Massentourismus stößt und einen viel innigeren und herzlicheren Kontakt mit den Menschen gewinnt.
Gruß von Drake