das vor Deuscthen Städrten im Ausland gewarnt wird wundert ja wohl niemanden hier, es ist vieleicht einem Teil der Teilnehmer peinlich. Wenn ich in MArokko gefragt werde wo man in Dland als BEsucher hin sollte bekomme ich das grosse grübeln.
War das nicht in Japan wo eindringlich vor einen BEsuch in Köln gewarnt wird?
Naja wie geschreiben, es wäre sicher Fahrlässig einfach Marokko als besonders sicheres Land anzusehen, würde auch soweit gehen als das mich ein Anschlag auf ein Touri ziel niocht besonders wundern würde.
Das riff ist für Einsteiger wirklich nicht zu empfehlen, wer schon auf einem Markt Angst um Leib und Leben hat wenn er von einem Schlepper angesprochen wird sollte dort nicht hin.
Wir haben das Riff im letzten Jahr gequert, haben die Trasse der Sagenumwobenen Küstenstrasse gefunden (ein paar KM dann ist sogar die Trasse zu Ende) - wollten im weiteren die Küstenpiste fahren (wie bei Därrs beschrieben) sind dort in einem Unwetter in einem kleinen Dorf hängen geblieben (war sehr interresant, tasächlich kiffen da alle im örtlichen Restaurant, war doch mal nen anderes Erlebniss als im staatseitig beobachteten Chefchauen, da lassen isch die Einheimischen das ja nicht so anmerken) - sind dann die "Riff Hochstrasse" gefahren - unglaublich wie dort gerast wird, wir hatten teilweise schwirigkeiten mit den Mopeds Lastern zu folgen (aber auch mehrere im Graben gesehen) - und nun endlich auf den Punkt kommend, man hat uns auch versucht zu stoppen, hätte auch beinahe ein Unglück gegeben (der Geländewagen, R4 gibts auch hier nicht mehr, musste noch einen vor unsfahrenden Laster in einer nicht einsehbaren Kurve überholen, links der Strasse gibg es nur bergab.) Also - glaube nicht an eine erhöhte Gefahr für Leib und Leben abgesehen vom dortigen Strassenverkehr, aber ein erweiterter Nervenkitzel ist gegeben. eigentlich nicht nerviger als vieleciht in Fes, nur mit andern Mitteln und Waren. Auch ist es sicher nicht jedermans sache das man dort Haschischplatten am Strassenrand winkt.
Wir sind auch schon einige andere Strecken im Riff gefahren, ausser auf dieser Strasse konnten wir eigentlich überhaupt keine Belästigungen feststellen. Selbst in chefchauen wurden wir seltener Angesprochen als in vielen anderen MArokanischen Städten. Richtig Hardcore ist es eigentlich nur noch in Sebta vor der Grenze, haben dort letztes mal gehalten (blöde idee dort schnell noch was zu trinken zu holen) und kann nur raten, tut das nicht.
Schon eine andere Welt dort im Norden.
Aber Schoenthal ich sehe das etwas passieren könnte, habe mir vor allem im letzten Jahr auch sorgen gemacht und das hier diskutiert, aus euren Erfahrungen habe ich auch gelernt das es besser ist nochmal zu fragen vor Ort, gerade im nirgendwo fällt es doch den einheimischen auf wenn etwas anders ist als sonst. Auch glaube ich auch nicht das Marokkos BEhörden wirklich bei Bedrohung die Türen für die Touris schliessen würden, sondern eher den Ball flach halten - so ist das ver,utlich überall auf der Welt. - aber ein Grund zur Panikmache hier gibt es sicher nicht, wer (hier im Forum) recherchiert sieht die Standpunkte zu Marokko, und die Meldung des AA ist ja die selbe wie schon seit Jahren. Solltest Du andere Informationen haben dann nenne sie.