@Mariah
Wenn ich Gast bin und der Gastgeber versichert mir dass das Fleisch kein Schwein ist und Halal, dann nehme ich das als korrekt an (oder kannst du genau erkennen was es ist?). Sollte ich nun doch Schwein essen oder nicht Halal, dann ist das ungewollt und unbewußt (in Folge dessen auch nicht haram). Wenn ich aber fleisch kaufe was nicht halal ist, dann ist das gewollt und deshalb nicht richtig. Der anschließende Ausspruch erhebt das Fleisch nicht zum halal (das Tier starb vielleicht sogar bei einem Unfall, was ist dann? Oder das Tier wurde erschossen z.b. Wild).
Ich habe in Köln einen bekannten (Ägypter) der als Koch tätig ist, der macht es genauso wie du.
Faktisch betrügt man sich selbst, weil der Preis dann niedriger ist als das Produkt welches halal ist.
Wenn ich beim Türken oder Araber einkaufen gehe, dann akzeptiere ich die Aussage halal auch.
Etwas anderes ist es wenn man selbst schlachtet, dann weis man es tatsächlich.
Wenn ich Gastgeber bin und z.b. jüdische Marokkaner meine Gäste sind, so muss ich noch strenger sein. D.h. Trennung Fleisch-Milch; Trennung Besteck etc.