Hallo!
Hier ein weiterer Hinweis des Auswärtigen Amtes:
Weltweiter Hinweis
15. Juni 2004
Die weltweite Gefahr terroristischer Anschläge besteht fort. Als vorrangige Ziele müssen weiterhin Orte mit Symbolcharakter gelten. Dazu zählen religiöse Versammlungsstätten, Regierungsgebäude, Verkehrsinfrastrukturen (einschließlich Luft- und Seeverkehr), Wirtschafts- und Tourismuszentren sowie Orte mit großen Menschenansammlungen.
Besonders hoch ist die Gefahr von Anschlägen im Nahen und Mittleren Osten und in Afghanistan. Darüber hinaus besteht sie insbesondere in Regionen, in denen bereits in der Vergangenheit Terroranschläge verübt oder Terrororganisationen aufgedeckt wurden, in denen Terroristen über Rückhalt in der lokalen Bevölkerung verfügen oder in denen Attentate mangels effektiver Sicherheitsvorkehrungen vergleichsweise leicht verübt werden können. Eine Gefährdung ist jedoch auch anderswo nicht auszuschließen, etwa in den USA, Russland oder den Mitgliedstaaten der Europäischen Union.
Die latente Gefahr terroristicher Anschläge herrscht überall! Wie wir leider erfahren mussten auch in Madrid und in anderen europäischen Großstädten. Bisher hat sich auch noch kein terroristischer Anschlag konrekt gegen einzelne Touristen gewandt.