die Sicherheitshinweise (des ausw. Amtes) sind aber nun nicht anders wie früher oder?

Zu der Gefahr auch grossen Plätzen etc volle Zustimmung, das trifft den Münsterplatz im benachbarten Strassburg genau so. Wir waren dieses Jahr einen Abend in Marakesch und die Händler klagten laut über mangelnde Besucher auf dem grossen Platz, was sicher an den gründen liegt. Ansonsten schliesse ich mich an das es nirgendwo mehr sicher ist.

Persönlich fühle ich mich auf den Pisten MArokkos aber sicherer als auf meinen täglichen weg zur Arbeit über die Autobahn. Diese Aussage mag Dir sicher auch in Anbetracht Deiner Erlebnisse stark vereinfacht sein.

Ich hatte auch vor einiger Zeit einmal einen Link zu einem Beitrag zu den angesprochenen Verbindungen gepostet und hier nachgefragt, den Link zum Artikel hatte ich dem Sahara Forum entnommen.

Möglicherweise ist ein Urlaub im Schwarzwald sicherer (man ist hier auch über die steigenden Übernachtungen erfreut), aber haben dann nicht die falschen Ihr Ziel erreicht?