Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ein Wort zu Safran #76118
29/02/04 09:09 PM
29/02/04 09:09 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Immer wieder hoere ich von unerfahrenen Touristen, dass sie so billigen Safran in Marokko gekauft haben. Sie nehmen auch groessere mengen davon mit nach Deutschland, weil diese daheim so viel teurer ist. Ja manch einer plagt sich mit dem Gedanken, den Safran gar gewerblich zu exportieren.
Hierzu folgendes:
Es gibt verschiedene Sorten Safran zu entsprechend unterschiedlichen Preisen. Zudem sind dem so besagten billigen Safran oftmals grosse Mengen an fast wertlosen Bluetenteilen der Faerberdistel beigemengt. Diese sehen zerkeinert dem Safran sehr aehnlich und halten den Preis niedrig. Hochwertiger Safran ist hier nur unerheblich billiger als in Deutschland.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Ein Wort zu Safran #76119
29/02/04 11:15 PM
29/02/04 11:15 PM
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Deutschland
Hallo Thomas!
Was kostet in Marokko ein Gramm Safran im Durchschnitt?
Beim letzten Mal habe ich für ein kleines Tütchen Safranfäden (1gr?) 25DH bezahlt. Ich denke, der Preis war in Ordnung.

Gemahlen wird Safran sicher auch mit Kurkuma verwechselt. Vielleicht meint deshalb der ein oder andere ein Schnäppchen gemacht zu haben ;\)

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/mobil/27926/

Gruß,
Tamou

Re: Ein Wort zu Safran #76120
01/03/04 08:05 PM
01/03/04 08:05 PM
Errachidia, Marokko
T
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Tamou,

der Preis fuer hochwertige, reine Ware (ganze Faeden) betraegt je nach Ort und Art etwa 20,00 Dirham je Gramm.

Beste Grüße
Thomas

Re: Ein Wort zu Safran #76121
04/03/04 07:27 PM
04/03/04 07:27 PM
köln
C
corazon Offline
Member
corazon  Offline
Member
C

köln
Hallo zusammen!
Ich kaufe neben Safran auch immer Safranpulver damit kann man vielen Speisen einen tollen Glanz oder Farbe geben. Toll sieht es bei Kartoffeln Nudeln, Klöse aus. Kommt immer gut an -Grüße aus Köln-corazon

Re: Ein Wort zu Safran #76122
07/03/04 08:11 PM
07/03/04 08:11 PM
Mittelerde
R
rasjerry Offline
Mitglied
rasjerry  Offline
Mitglied
R

Mittelerde
Hallo,

habe mir mal für billig viele kleine Tütchen mit "Safranpulver" andrehen lassen. Es handelte sich dabei aber um einen fies gelb färbenden Lebensmittelfarbstoff, der nur minimalst dosiert werden darf. Sonst wird das ganze Essen gelb.
Also obacht gem!

Trotzdem guten Appetit -

Eckhard

Re: Ein Wort zu Safran #76123
26/05/04 11:42 PM
26/05/04 11:42 PM
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

DE/MA
Hallo!

Dazu habe ich auch mal noch eine Frage, auch wenn das Thema schon vor etwas längerem gepostet wurde.
Und zwar habe ich auch dieses Gelbe Pulver zuhause (bewusstermaßen, ich habe es nicht mit Safran verwechselt oder so).
Aber ich habe ein wenig Bedenken was das eigentlich ist, denn es steht drauf:
"Ingedients:Tartrazine (E102), Amidon de Mais"

Das Zeug sieht schon so giftgelb aus, ist das etwa gesundheitlich bedenklich?

In Marokko die verwenden das ja für fast jedes Essen. Ich benutze es sehr spärlich weil mir das iregendwie ungeheuer ist.

Weiss jemand näheres?

grüsse

sara

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Ein Wort zu Safran #76124
27/05/04 09:59 AM
27/05/04 09:59 AM
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Bodensee Kreis KN
E 102 - Tartrazin

Charakteristik:
Tartrazin ist ein zitronengelber Azofarbstoff. Tartrazin ist gut wasserlöslich und bleibt farbecht auch in sauren Lebensmitteln, sowie bei Licht und hohen Temperaturen.

Verwendung:
Tartrazin wird als Lebensmittelfarbstoff hauptsächlich eingesetzt in Frucht- und Kräuterlikören, Branntwein sowie Obst- und Fruchtweinen. Nach der EU-Harmonisierung findet es auch wieder Verwendung in nicht-alkoholischen, aromatisierten Getränken; Brausen und Brausepulver, feinen Backwaren, Süßwaren, Puddingpulver, Dessertspeisen, Senf; aromatisiertem Schmelzkäse, Fisch- und Krebspasten, Farblack für Dragees, Käserinden und Kunstdärmen.

Sicherheit:
Tartrazin gehört zu den Lebensmittel-Zusatzstoffen, die am häufigsten Allergien auslösen. Besonders betroffen sind Personen, die empfindlich auf Aspirin oder Benzoesäure (E 210) reagieren. Ein eindeutiger Beweis für eine gesundheitsschädigende Wirkung von Tartrazin steht jedoch noch aus.
Die Reaktionen können sein: Urticaria (Hautausschlag), Rhinitis (Heufieber), Bronchospasmen (Atemschwierigkeiten), verschwommenes Sehvermögen und Purpurflecke auf der Haut.
Tartrazin ist auch für Arzneimittel zugelassen. Deren Beipackzettel muss einen Warnhinweise auf mögliche Wechselwirkungen mit bestimmten Wirkstoffen enthalten.

Re: Ein Wort zu Safran #76125
27/05/04 10:33 AM
27/05/04 10:33 AM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Hallo Ihr,

wenn ich in der Region von Taliouine bin, gehe ich immer (und zwar sowohl mit Gruppen als auch alleine) in die Coopérative Souktana de Taliouine. Diese haben echten, (in Europa) zertifizierten Biosafran für 20 DH/Gramm. Sie zeigen recht eindrucksvoll, wie man echten von falschem Safran unterscheiden kann und sind überhaupt riesig freundlich dort. Man kann den Safran grammweise kaufen, sich sicher sein, dass er gut und echt ist und tut auch noch was für die Region.

Die Kooperative ist täglich geöffnet, meist auch den ganzen Tag (am Freintag nicht zu den Gebetszeiten). Wer vorher anrufen mag, um sicher zu sein, jemanden anzutreffen, kann Driss Samih anrufen, Tel. 068-395215. Er arbeitet dort und spricht neben Französisch auch Englisch und ein wenig Deutsch.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Ein Wort zu Safran #76126
30/05/04 11:16 AM
30/05/04 11:16 AM
Errachidia, Marokko
T
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Ja, ja, dieses gelbe Pulver.
In Agadir und Essaouira stehen sogar Schilder mit der Aufschrift "Safran" darin. Dies ist wohl sehr verkaufsfördernd. Mit Safran hat es aber nichts zu tun. Oftmals ist es die zermahlene Wurzel des Gelbwurz , was da angeboten wird.

Beste Grüße
Thomas

Re: Ein Wort zu Safran #76127
30/05/04 04:31 PM
30/05/04 04:31 PM
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Salam Thomas

Wie ist das genau, der Safran ist ja eine Krokus-Art und gedeiht aus einer Zwiebel im Boden.
Nun versuche ich schon einige Monate einen Lieferanten für die Zwiebeln zu finden.
Bei uns in der Schweiz git es eine berühmte Region im Wallis wo Safran im grossen Stil angebaut wird.
Die wollen aber damit nicht rausrücken wie und wo man die Zwiebeln bekommt.
Ist wie eine kleine Mafia diese Safran-Jungs. \:D
Wie ist es in Marokko? Gibts eventuell dort jemand, der bereit ist, die Zwiebeln zu liefern?

wasalam, oli

---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Ein Wort zu Safran #76128
30/05/04 05:55 PM
30/05/04 05:55 PM
Errachidia, Marokko
T
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Oli,

die Blütenfäden des Crocus sativa werden als Safran bezeichnet.
Die Eigentümer als kleine Mafia, die ihre Rohware nicht abgibt zu bezeichnen ist übertrieben. Gehandelt wird halt immer nur mit den Blütenteilen und nicht mit den Zwiebeln, daher werden diese auch nicht angeboten.
Wenn Du in ein Anbaugebiet fährst, wird man Dir sicherlich auch die Zwiebeln verkaufen. An der Strecke Quazzazate- Taroudannt wird Safran angebaut.
Ansonsten könntest Du es mal bei http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/index.html

oder anderen versuchen.

Beste Grüße
Thomas

Re: Ein Wort zu Safran #76129
31/05/04 04:18 PM
31/05/04 04:18 PM
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Salam Thomas

Denke dir für den Link und den Tipp mit den Zwiebel.
Noch zur "kleinen Mafia", ist ein rechter Schluck Ironie dabei gewesen, aber ich glaube du weisst was ich gemeint habe ;\)
Ich meine, ich verkauf auch lieber Programme anstatt den Programmcode - ist in etwa das selbe.
Aber ich werds mal versuchen bei nem Bauer zu fragen.
Wasalam, oli \:\)

---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016