Ein Wort zu Safran
29/02/04 09:09 PM
29/02/04 09:09 PM
|
Thomas Friedrich
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Immer wieder hoere ich von unerfahrenen Touristen, dass sie so billigen Safran in Marokko gekauft haben. Sie nehmen auch groessere mengen davon mit nach Deutschland, weil diese daheim so viel teurer ist. Ja manch einer plagt sich mit dem Gedanken, den Safran gar gewerblich zu exportieren. Hierzu folgendes: Es gibt verschiedene Sorten Safran zu entsprechend unterschiedlichen Preisen. Zudem sind dem so besagten billigen Safran oftmals grosse Mengen an fast wertlosen Bluetenteilen der Faerberdistel beigemengt. Diese sehen zerkeinert dem Safran sehr aehnlich und halten den Preis niedrig. Hochwertiger Safran ist hier nur unerheblich billiger als in Deutschland.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
Re: Ein Wort zu Safran
29/02/04 11:15 PM
29/02/04 11:15 PM
|
Tamou
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo Thomas! Was kostet in Marokko ein Gramm Safran im Durchschnitt? Beim letzten Mal habe ich für ein kleines Tütchen Safranfäden (1gr?) 25DH bezahlt. Ich denke, der Preis war in Ordnung. Gemahlen wird Safran sicher auch mit Kurkuma verwechselt. Vielleicht meint deshalb der ein oder andere ein Schnäppchen gemacht zu haben http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/tips/mobil/27926/ Gruß, Tamou
|
|
|
01/03/04 08:05 PM
01/03/04 08:05 PM
|
Thomas Friedrich
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Tamou,
der Preis fuer hochwertige, reine Ware (ganze Faeden) betraegt je nach Ort und Art etwa 20,00 Dirham je Gramm.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
27/05/04 09:59 AM
27/05/04 09:59 AM
|
Alexandra75
Mitglied
|
Mitglied
Bodensee Kreis KN
|
E 102 - Tartrazin
Charakteristik: Tartrazin ist ein zitronengelber Azofarbstoff. Tartrazin ist gut wasserlöslich und bleibt farbecht auch in sauren Lebensmitteln, sowie bei Licht und hohen Temperaturen.
Verwendung: Tartrazin wird als Lebensmittelfarbstoff hauptsächlich eingesetzt in Frucht- und Kräuterlikören, Branntwein sowie Obst- und Fruchtweinen. Nach der EU-Harmonisierung findet es auch wieder Verwendung in nicht-alkoholischen, aromatisierten Getränken; Brausen und Brausepulver, feinen Backwaren, Süßwaren, Puddingpulver, Dessertspeisen, Senf; aromatisiertem Schmelzkäse, Fisch- und Krebspasten, Farblack für Dragees, Käserinden und Kunstdärmen.
Sicherheit: Tartrazin gehört zu den Lebensmittel-Zusatzstoffen, die am häufigsten Allergien auslösen. Besonders betroffen sind Personen, die empfindlich auf Aspirin oder Benzoesäure (E 210) reagieren. Ein eindeutiger Beweis für eine gesundheitsschädigende Wirkung von Tartrazin steht jedoch noch aus. Die Reaktionen können sein: Urticaria (Hautausschlag), Rhinitis (Heufieber), Bronchospasmen (Atemschwierigkeiten), verschwommenes Sehvermögen und Purpurflecke auf der Haut. Tartrazin ist auch für Arzneimittel zugelassen. Deren Beipackzettel muss einen Warnhinweise auf mögliche Wechselwirkungen mit bestimmten Wirkstoffen enthalten.
|
|
|
27/05/04 10:33 AM
27/05/04 10:33 AM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
Member
|
Member
Freiburg i. Br.
|
Hallo Ihr,
wenn ich in der Region von Taliouine bin, gehe ich immer (und zwar sowohl mit Gruppen als auch alleine) in die Coopérative Souktana de Taliouine. Diese haben echten, (in Europa) zertifizierten Biosafran für 20 DH/Gramm. Sie zeigen recht eindrucksvoll, wie man echten von falschem Safran unterscheiden kann und sind überhaupt riesig freundlich dort. Man kann den Safran grammweise kaufen, sich sicher sein, dass er gut und echt ist und tut auch noch was für die Region.
Die Kooperative ist täglich geöffnet, meist auch den ganzen Tag (am Freintag nicht zu den Gebetszeiten). Wer vorher anrufen mag, um sicher zu sein, jemanden anzutreffen, kann Driss Samih anrufen, Tel. 068-395215. Er arbeitet dort und spricht neben Französisch auch Englisch und ein wenig Deutsch.
Viele Grüsse, Muriel
|
|
|
30/05/04 11:16 AM
30/05/04 11:16 AM
|
Thomas Friedrich
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Ja, ja, dieses gelbe Pulver. In Agadir und Essaouira stehen sogar Schilder mit der Aufschrift "Safran" darin. Dies ist wohl sehr verkaufsfördernd. Mit Safran hat es aber nichts zu tun. Oftmals ist es die zermahlene Wurzel des Gelbwurz , was da angeboten wird.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
30/05/04 04:31 PM
30/05/04 04:31 PM
|
Omar O.
Member
|
Member
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
|
Salam Thomas Wie ist das genau, der Safran ist ja eine Krokus-Art und gedeiht aus einer Zwiebel im Boden. Nun versuche ich schon einige Monate einen Lieferanten für die Zwiebeln zu finden. Bei uns in der Schweiz git es eine berühmte Region im Wallis wo Safran im grossen Stil angebaut wird. Die wollen aber damit nicht rausrücken wie und wo man die Zwiebeln bekommt. Ist wie eine kleine Mafia diese Safran-Jungs. Wie ist es in Marokko? Gibts eventuell dort jemand, der bereit ist, die Zwiebeln zu liefern? wasalam, oli
--------------------------------- Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
|
|
|
30/05/04 05:55 PM
30/05/04 05:55 PM
|
Thomas Friedrich
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Oli, die Blütenfäden des Crocus sativa werden als Safran bezeichnet. Die Eigentümer als kleine Mafia, die ihre Rohware nicht abgibt zu bezeichnen ist übertrieben. Gehandelt wird halt immer nur mit den Blütenteilen und nicht mit den Zwiebeln, daher werden diese auch nicht angeboten. Wenn Du in ein Anbaugebiet fährst, wird man Dir sicherlich auch die Zwiebeln verkaufen. An der Strecke Quazzazate- Taroudannt wird Safran angebaut. Ansonsten könntest Du es mal bei http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/index.html oder anderen versuchen.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
31/05/04 04:18 PM
31/05/04 04:18 PM
|
Omar O.
Member
|
Member
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
|
Salam Thomas Denke dir für den Link und den Tipp mit den Zwiebel. Noch zur "kleinen Mafia", ist ein rechter Schluck Ironie dabei gewesen, aber ich glaube du weisst was ich gemeint habe Ich meine, ich verkauf auch lieber Programme anstatt den Programmcode - ist in etwa das selbe. Aber ich werds mal versuchen bei nem Bauer zu fragen. Wasalam, oli 
--------------------------------- Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|