Meine erste Reise nach Marokko fand im Jahr 1986 statt, mit Freundin und Rucksack. Wir hatten derartig schöne Erlebnisse, dass seitdem Marokko mein Lieblingsland wurde und ich danach meist sogar ganz allein unterwegs war, allerdings mit eigenem 4x4, weil ich Wüstenfahrten so liebe. Das Zitat
 Antwort auf:
Ein Reiseführer brachte meine eigenen Befürchtungen auf den Punkt:"für weibliche Rucksackreisende gäbe es wenig Verständnis".
zeigt, wie wichtig es ist, den "richtigen" Reiseführer zu lesen, also einen der von Autoren geschrieben ist, die das Land wirklich aus eigener, intensiver Anschauung kennen. Ausser den oben genannten zählt dazu auch mein eigener. Auch auf meiner Website findest du viele Informationen, auch eine Seite über Frauen allein unterwegs:
http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-allein.html#Frau

Ich möchte dir also Mut machen für diese Reise, eine gute Vorbereitung ist aber wichtig, empfehlenswert dazu ist auch Muriels Buch "Kulturschock Marokko", das euch auf die andersartige Mentalität der Menschen vorbereitet. In meinen Augen ist Marokko sogar ein richtiges "Frauenland".


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher