Hallo,

also ob es sich lohnt mit dem Auto von Deutschland aus nach Marokko zu reisen hängt natürlich davon ab wie lange Ihr im Land bleiben wollt. Für 2 - 3 Wochen lohnt sich das wohl kaum bei einer Anreisezeit von mindestens 2 Tagen. Wenn man sich ausrechnet wieviel man für Autobahngebühr, Benzin und Fährtickets ausgeben muss, dann stellt man schnell fest, dass für diese Summe ein Flugticket locker zu bezahlen ist.
Außerdem gibt es bei den Autoverleihfirmen natürlich Fahrzeuge aller Klassen. Obwohl dies natürlich, v.a. bei größeren Mittelklassewagen schnell teuer werden kann. Also ich hatte bei meinem letzten Marokkourlaub bei Europcar einen Fiat Uno gemietet, der eigentlich für 2 Personen ausreichend ist und ein praktisch nagelneues Fahrzeug erhalten. Es hatte erst 2000km auf dem Buckel.
Ich glaube man muss, v.a. bei internationalen Verleihfirmen keine Bedenken bezüglich der Autoqualität haben. Bei kleinen lokalen Anbietern geht es sicherlich günstiger. Da sollte man, v.a. wenn man längere Strecken im Land zurücklegt, das Auto genau unter die Lupe nehmen bevor man startet.
Also zur Verfügung stehen Autos jeglicher Kategorie und Peisklasse.

Gruß Rinaldo