Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75531
13/11/06 08:08 PM
13/11/06 08:08 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 21
derzeit STMK
wuestenfux Offline
Junior Mitglied
wuestenfux  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jun 2006
Posts: 21
derzeit STMK
desweiteren zeichnen die betreiber des programms die datenabfragen und deren weiterverfolgung auf -
auch nicht so im sinne des erfinders, oder ...

Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75532
13/11/06 08:42 PM
13/11/06 08:42 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Nunja,
im Sinne des Erfinders wird es durchaus sein ... andernfalls hätte "er" es wohl kaum so programmiert.
;-)

Sei's drum.
Wie und wozu man es einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ganz grundsätzlich ist es aber durchaus eine - wie ich finde - gute Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu erhalten.
Sicherlich nicht 100%, sprich: perfekt, aber was ist das schon?
\:\)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75533
13/11/06 10:05 PM
13/11/06 10:05 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@Lauchcremesuppe

 Antwort auf:
Sei's drum.
Wie und wozu man es einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Ganz grundsätzlich ist es aber durchaus eine - wie ich finde - gute Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu erhalten.
Sicherlich nicht 100%, sprich: perfekt, aber was ist das schon?
Nein, es ist einfach nicht erlaubt privat die Zugangsdaten zu speichern.


1

2

hier raus:
Da ein Internet-Forum in der Regel als Teledienst gem. § 2 Abs. 1 TDG zu qualifizieren sein dürfte, unterliegt die Speicherung von IP-Adressen als personenbezogene Daten folglich den Bestimmungen des Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG).
Gem. § 3 Abs. 1 TDDSG dürfen personenbezogene Daten vom Diensteanbieter für die Durchführung von Telediensten nur soweit erhoben, verarbeitet und genutzt werden, wie eine Rechtsvorschrift es erlaubt oder der Nutzer eingewilligt hat. Soweit die (Zwischen-)speicherung von IP-Adressen zur Erbringung des Dienstes erforderlich ist, dürfen diese als Nutzungsdaten gem. § 6 Abs. 1 TDDSG gespeichert werden. Die Speicherung im Weblog ist jedoch nicht zur Erbringung des Dienstes erforderlich.
Da die Speicherung in einem öffentlichen, kostenlosen Webforum auch nicht zu Abrechnungszwecken erfolgt, ist diese nur mit einer rechtswirksamen Einwilligung der Nutzer zulässig.
Eine Erlaubnis zur anlassfreien Datensammlung zum Zwecke der Missbrauchsverfolgung - wie von Ihnen angeführt - sieht das Datenschutzrecht nicht vor. Insofern erscheint das Mitloggen von IP-Adressen durch Ihre Forensoftware bedenklich und sollte möglichst umgehend deaktiviert werden. Ist dies nicht möglich, sollte auf eine datenschutzfreundlichere Software, die den Forenbetrieb ohne Mitloggen der IP-Adressen ermöglicht, zurückgegriffen werden.


Mir ist der Fragesteller persönlich bekannt (ich war damals in dem Forum Moderator).
Was war damals passiert?
Irgend jemand ist damals in den Adminbereich eingedrungen und hatte Foreninhalte geändert, User gesperrt etc.
Dieser jemand hinterließ seine IP. Die Verfolgung der IP wurde uns aber anonym verwehrt (wir wurden gewarnt, von dem Täter). Auf Grund der Unsicherheit erfolgte diese Anfrage unseren Admins und Programierers.
Die Antwort auf seine Frage führte zum kompletten Umbau des Forums und zum entfernen der IP Speicherung. Ein Anwalt gab hier ebenfalls die gleiche Auskunft.

In diesem Forum wird hingegen mit der IP gespielt und Behauptungen aufgestellt. Es werden also schlichtweg persönliche Daten einfach verwendet ohne die betroffenen darüber zu informieren, zumal eine dynamische IP wie bei mir gar nichts bringt zumal der Zugangsbetreiber keinerlei Auskünfte gibt.

Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75534
14/11/06 12:53 AM
14/11/06 12:53 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Das artet hier schonwieder aus ... ;-)

So ziemlich jedes Forum in dem ich mich bewege, speichert die IPs der User ... faktisch würde das also bedeuten, dass die sich alle strafbar machen?
Sei's drum, nicht mein Problem ( und ich hab auch keins damit).
Nachdem hier mehrfach der Verdacht der Doppelexistenzen angesprochen wurde und seitens der Mods damit argumentiert wurde, dass man anhand der IPs nur feststellen könne, in welchem Land sich der User aufhält, ging es mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, wie man diese Informationen spezifizieren KÖNNTE, nachdem ich damit auf meinen Seiten seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich zwing ja keinen, es mir gleich zu tun.
;-)
Aber ICH geh halt auch bei leerer Strasse über rote Ampeln oder radel nachts durch die FUZO, obwohl's verboten ist und es gewiss auch dazu § gäbe ...
;-)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75535
14/11/06 01:21 AM
14/11/06 01:21 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Lauchcremesoupe
Zutat
Aber ICH geh halt auch bei leerer Strasse über rote Ampeln oder radel nachts durch die FUZO, obwohl's verboten ist und es gewiss auch dazu § gäbe ...
-------------------------------
nasowas
hätte ich nicht gedacht wo die Justicia bei Euch Zuhause ist

Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75536
14/11/06 01:38 AM
14/11/06 01:38 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Aber ICH geh halt auch bei leerer Strasse über rote Ampeln oder radel nachts durch die FUZO, obwohl's verboten ist und es gewiss auch dazu § gäbe ...

Überall auf der Welt ist DAS "ganz normal"! Darüber redet man nicht mal! ABER bei 70 Mio. (in D) Polizisten - wie schaffst Du das? Bist (NICHT 'Biest') doch selbst so'ne Politesse! AvP.

Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder #75537
14/11/06 02:04 AM
14/11/06 02:04 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
L
Lauchcremesuppe Offline
Mitglied
Lauchcremesuppe  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Deutschland
Parasomnie. ;-)

Ich zieh mir ein Nachthemd und ne Schlafmütze mit Bommel an und behaupte schlafzuwandeln ;-)

Und PS:
Biest wäre auch okay gewesen.
Hör ich öfter ;-)


Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung
Re: Thomas legt Moderatorenamt nieder [Re: Summach] #158827
24/07/15 05:29 PM
24/07/15 05:29 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2012
Posts: 294
Casablanca / München
Original geschrieben von: Summach
Lieber Zitoun,

darf ich Dir in Deine Einsamkeit (rein geografisch gesehen) am See ein paar Gedanken zu dem schicken, was Du hier schreibst?

Aus den wenigen Postings, die ich jetzt hier von Dir gelesen habe, habe ich herausgehört, daß Du immer dann heftig reagierst, wenn Du das Gefühl hast, jemand wird ungerecht behandelt, gemobbt oder bekommt eine über die Rübe (vor einer versammelten Mannschaft), der das nicht verdient hat. Dann fällt mir noch auf, daß Du - sobald dieses Gefühl in Dir aufkommt und das ist ähnlich unvermittelt wie bei Deinen Gedichten - nur noch in die Richtung schaust, aus der der Angriff kommt und nicht mehr auf denjenigen, dem dieser Angriff gilt.

Du nimmst nach ein oder zwei Reizwörtern nur noch blind wahr, daß etwas passiert, was nicht in Ordnung ist und wenn ich es recht bedenke, dann hat mich dieser Reflex sofort für Dich eingenommen, obwohl ich es war, die Du ordentlich beschimpft hast.

Parteinahme ist aber etwas anderes als Empathie: nicht jeder, der die Quittung bekommt ist auch ein Opfer, nicht jeder, dem man sagt "paß auf, sonst setzt es was!" ist der Schwächere und deshalb schutzbedürftig und nicht jeder, dem man sagt "was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu" ist jemand, der einen anderen mobbt - ganz im Gegenteil, oft genug sind es ganze Landebahnen von roten Ampeln die mutwillig überfahren worden sind und nix und niemand konnte demjenigen auf einem halbwegs menschenwürdigen Wege sagen "es ist Zeit". Dieses traurige Schauspiel des Nichtloslassenkönnens findet man nicht nur bei Kanzlern, bei Vorständen, bei Ehepartnern und anderen Despoten, man findet es eben auch in einem Forum, wie diesem hier.

Nun zu der Dauer, die jemand in einem Forum verbleiben soll und zu dem Dank, der ihm dafür gebührt:

ich denke, man sollte eine automatische Rotation einführen und zwar so oder so, egal wie gut jemand moderiert, egal wie schlecht, egal ob männlich, egal ob weiblich. Drei Jahre sind mehr als genug und zwar für beide Seiten: man muß dazu noch nicht einmal ein besonders ausgefeiltes Verfahren benützen, es genügt, bei den vorhandenen Mitgliedern Vorschläge zu sammeln und sie dann auszulosen. Ja! Auszulosen!

Personalentscheidungen sind immer ein Glücksspiel, keiner weiß, wie sich jemand verändert, wenn er plötzlich auf so einem Posten sitzt, aber keiner weiß auch, was in jemanden steckt, den man vorher beinahe übersehen hätte, deshalb sind Personaler ja auch so verzweifelte Wesen: egal wie sie es machen, sie machen es falsch bzw. wenn es richtig gelaufen ist, dann war es ein anderer.

Ich bin immer für Alchimie in solchen Fragen (man nehme: einen AvP, einen Zitoun, drei Balqis, möglichst wenig Josi, einen Hauch Abid und sonst nur junges Gemüse, frisch vom Markt), spannender als Planwirtschaft wird es dann allemal und ganz sicher nicht langweilig.


Deine

Josi

Ein Gedicht für Dich:

"Gedenke meiner flüstert der Staub"





Unabhngig vom damaigen Adressaten
finde ich die Tiefe in Josi*s Beitrag durchaus tagesaktuell.



Last edited by Deroua; 24/07/15 06:24 PM.
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
613,777 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1