Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Visum #7479
04/08/04 11:54 AM
04/08/04 11:54 AM
85049 D
F
Fouzia Offline OP
Junior Member
Fouzia  Offline OP
Junior Member
F

85049 D
Hallo Marokko Fans,

Ich habe eine Frage an euch und zwar, mein Bruder lebt in marokko hat momentan Ferien und möchte mich gern für 3 wochen besuchen kommen. Ich möchte gern wissen was die deutsche Botschaft in Marokko verlangt, damit mein bruder ein Reisevisum dort beeintragen kann. Ich freue mich auf eure Antwort.

Danke schön im Voraus

Fouzia

Re: Visum #7480
04/08/04 12:01 PM
04/08/04 12:01 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Liebe Fouzia,

am besten rufst du die deutsche Botschaft in Rabat erst einmal an und erkundigst dich. Ansonsten gehe doch mal in die Suchfunktion des Touristik-Forums, viele vor dir haben ähnliche Fragen gestellt und dort gibt es viele Tipps und Hinweise.

Viele Grüsse und viel erfolg!

Muriel

Re: Visum #7481
04/08/04 01:59 PM
04/08/04 01:59 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Liebe Fauzia,

leider ist das gar nicht so einfach und ich habe große Zweifel, dass du es in der kurzen Zeit schaffst.
 Antwort auf:
Bruder lebt in marokko hat momentan Ferien und möchte mich gern für 3 wochen besuchen kommen
Zunächst einmal musst du bei dem Ausländeramt deiner Gemeinde eine Einladung besorgen, das geht recht schnell, kostet glaube ich 20 EUR. Du musst einen Verdienstnachweis und den Mietvertrag deiner Wohnung mitbringen. Diese Einladung schickst du deinem Bruder. Aber er braucht noch mehr, eine Verdienstbescheinigung, eine Krankenversicherung usw. Wenn er bei der Botschaft anruft bekommt er eine Liste mit allen erforderlichen Papieren. Es ist sehr ausführlich. Und wenn er dann alles hat bekommt er einen Interviewtermin dort, und das wird meist sehr langfristig festgelegt. Erst dabei wird entschieden, ob er ein Visum bekommt.
Wenn das Konsulat nur irgendwie befürchten muss dass die Person in Deutschland bleiben will dann gibt sie kein Visum. Und das ist allein deren Entscheidung.

Alles Gute für dich

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Visum #7482
04/08/04 02:10 PM
04/08/04 02:10 PM
Wien / Weiden/See
K
KAZE Offline
Junior Member
KAZE  Offline
Junior Member
K

Wien / Weiden/See
Hallo.
VISUM ...., braucht man sowas auch wenn man als Österreicher NACH Marokko reist ?

Danke und

LG Karl
Re: Visum #7483
04/08/04 02:32 PM
04/08/04 02:32 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Hallo Karl,

du brauchst kein Visum!

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Visum #7484
04/08/04 02:44 PM
04/08/04 02:44 PM
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

pattaya
falls weder eine feste anstellung, noch ausreichende finanzielle mittel nachgewiesen werden koennen, wird ein schengen-visum nur erteilt, wenn der einladende eine sogenannte "verpflichtungs-erklaerung" unterzeichnet.

damit garantiert er, fuer alle kosten im zusammenhang mit seiner einladung aufzukommen - ggfs. auch fuer die, die durch ein untertauchen seines gastes oder eine abschiebung verursacht werden.
wer diese erklaerung abgeben will, muss selbst ausreichende finanzielle mittel nachweisen.

des weiteren muss fuer den gast eine krankenversicherung abgeschlossen werden, die die zeit seines aufenthalts in schengen-land abdeckt.

sollten beim interview auf der botschaft auch nur die leisesten zweifel an der "rueckkehrwilligkeit" des antragstellers laut werden, wird eine visumserteilung abgelehnt.

wer tips und tricks benoetigt und sich die anwaltskosten sparen will, der erkundige sich in den einschlaegigen thailand-foren.
dort gibt es haufenweise hoch kompetente spezialisten, die jeden dreh kennen, um ihre freundin nach deutschland zu importieren \:D .

lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)
Re: Visum #7485
04/08/04 03:27 PM
04/08/04 03:27 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
 Antwort auf:
falls weder eine feste anstellung, noch ausreichende finanzielle mittel nachgewiesen werden koennen, wird ein schengen-visum nur erteilt, wenn der einladende eine sogenannte "verpflichtungs-erklaerung" unterzeichnet.
Das ist nicht ganz korrekt. Bei diesen Voraussetzungen wird ein Visum überhaupt nicht erteilt.
Und die Verpflichtungserklärung ist bei jedem Privatbesuch zwingend erforderlich, auch wenn der Besucher über Geldmittel verfügt.
Bei Geschäftsreisenden sieht das natürlich anders aus, aber da wird i.d.R. eine feste Hotelreservierung verlangt.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Visum #7486
04/08/04 04:00 PM
04/08/04 04:00 PM
pattaya
L
lobozen Offline
Member
lobozen  Offline
Member
L

pattaya
"Bei diesen Voraussetzungen wird ein Visum überhaupt nicht erteilt"

auch das ist nicht ganz korrekt.
arbeitsplatz und eigene finanzmittel sind kein muss.
dafuer gibt es ja die verpflichtungserklaerung.

richtig ist aber, dass bei antragstellern ohne job und geld die rueckkehrwilligkeit generell gerne verneint wird.

uebrigens braucht nicht jeder antragsteller die verpflichtungserklaerung.
ein thailaendischer freund bereist derzeit privat mehrere europaeische laender.
der mann ist ziemlich wohlhabend und inhaber mehrerer internationaler firmen.
wenn man ihn auf der botschaft nach dem zettelchen gefragt haette, haette er sich vermutlich totgelacht.
lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)