Es ist schon sehr kompliziert AvP zu verstehen - aber irgendwie tust Du mir Leid - Anton.
@Maja,
danke für Dein Mit-Leiden. Nur 'bringen' tut dies mir genau so wenig, wie Dir.
Wenn ich mit einem Krebs- oder Schlaganfallpatienten "mit - leide", oder mit einem armen Menschen, wie soll das aussehen? Soll ich mir aus Mitleid auch einen Schlaganfall oder Krebs oder Armut "zulegen"? Selbst wenn ich mir das alles zulegen würde, wäre den anderen dann damit geholfen?
"Mitleid" (= leid-tun) ist lediglich eine "Spielmasche", in der der "Mitleidende" seine alten, unbewußten oder bewußten Schuldgefühle versucht zu lindern. Schuldgefühle irgendwem gegenüber, zumeist dem Vater oder der Mutter gegenüber - projiziert werden sie halt auf jemanden, der mir "gerade übern Weg läuft", weil er was sagt und/oder tut, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
@Maja + Blandina,
... und 'kompliziert' findet mich der Menschenverbund (vorwiegend in A, D, I), mit denen ich tangiert bin, NICHT. Im Gegenteil. Gerade heute wieder hat der Clown ein starkes Stück Arbeit gehabt, weil die Menschen oft die einfachsten Sachen so derart kompliziert sehen, daß sie selbst über ihren eigenen Haufen stolpern und "hinfallen". Wobei "hin zu fallen" keine Schande ist, nur "aufstehen" muß ich wieder und dort weiter zu arbeiten/tun, wo ich vor dem Hinfallen aufgehört hatte. Oder andersrum. Oder ganz anders.
Geschenke lehne ich im Grunde nie ab, "Mitleid" eher schon. Machs gut und faste Dich gesund! Arrivi - AvP.