Ich denke, das Forum RELIGION sollte zumindest auf 2 Definitionen geteilt werden.

Zum einen, in Religion, was WIRKLICH im Sinne von Widerspiegelung, Rückspiegelung, gemeint ist. Etwas, was seit immer gültig war, und ist, und immer Gültigkeit behalten wird. Egal, was geschieht und egal, welche verlockende, massiv irreführenden Etiketten die Verpackungen tragen.

... und zum anderen in jene Religion, die mit Staatsreligion gemeint ist. Hierhier gehören die Willkür, alles Totalitäre (Terrorismus...), das Dummhalten von Zwangsmitgliedern und alles Sichtbare, was man Tag für Tag miterleben kann, wie es sich REAL ausdrückt, alles, was HINTER der Etikette sich verbirgt. Hierher gehören auch die islamischen (konträren) Definitionsunterschiede zu z.B. "Wahrheit, Eigentum, Liebe, Sinn des Lebens, Menschenrecht uvm....!" Falls es überhaupt dazu eine Definition gibt!?

Denn die Menschen reden immer aneinander vorbei. Es kann gar nicht anders sein, weil jeder Kulturkreis, und erst recht ein 'Totalitärer', hinter und mit jedem Wort, hinter und mit jedem Begriffszusammenhang, einen anderen Wissenshintergrund hat. 'Jede/r' hat mit der Muttermilch was ganz anderes eingeflößt bekommen. Und das kann dann nur kollidieren, wenn man auf andere Denkmodelle stößt. Das meine ich. Besten Dank. AvP.