salam 3alik ya shakir,

deinen beitrag kann ich zwar verstehen, aber dennoch sollte die entscheidung bei jedem einzelnen liegen. wenn ein muslim/a kein problem damit hat, mit menschen an einem tisch zu sitzen, die alkohol trinken, dann ist die entscheidung zu respektieren. ich persönlich sitze gelegentlich auch mit menschen (auch marokkanern) an einem tisch, die sich dann ein bier bestellen. was soll ich dann tun? den menschen die freundschaft kündigen? einfach aufstehen und gehen? natürlich ist mir unwohl bei dem ganzen, aber dennoch sind es leute, mit denen ich aufgewachsen bin. ich kann mich doch nicht von denen abwenden, weil sie in meinen augen etwas falsch machen. allein vor Allah (swt) sollten sich diese verantworten. ich werde die verantwortung dafür übernehmen, mit alkohol-trinkenden an einem tisch gesessen zu haben und mit diesen menschen befreundet gewesen zu sein.
lass jeden seine entscheidung treffen und vor allem: wir sind beide eh nicht an dem treffen dabei und haben kein recht, uns einzumischen in die diskussion.

ma3asalama

y.