Hallo Chris,
in meinem Agadir Reisefuehrer (Reise Know-How, Agadir, Marrakesch, Suedmarokko) findest du eine Menge Adressen und Preise zu Agadir-Unterkuenften, Vermittlungen etc. auch zu Essaouira,Taghazoute etc. auch zu Mietwagen usw. Mietwagen muss man nicht unbedingt vorausbuchen es ist aber manchmal einfacher wenn man nicht gut franzoesisch spricht.Das Angebot von Thomas Kasan ist o.k. Mir persoenlich gefaellt Essaouira wesentlich besser als Agadir und es gibt eine Riesenauswahl an Apartments. Sehr schoen sind die Appartments von Jack Oswald (Schweizer) direkt an der Stadtmauer mit Blick zum Meer. Ihr koennt sie direkt buchen am Hauptplatz in seinem Kiosk (Zeitungen und Buecher)in Essaouira. Es gibt auch Selbstversorgerappartment en masse, schaut mal auf den Essaouira-Seiten nach,ich habe die Adresse leider nicht hier (bin zur Zeit in Argentinien) aber sie ist im Buch. Wenn ihr es ruhiger wollt fahr nach Sidi Kaouki, das ist preiswerter und hat einen wunderbaren Strand ideal fuer Windsurfer. Es ist auch preiswerter und es gehen taeglich viele Busse nach Essouira (Es liegt ca. 28 km suedlich) Sehr empfehlenswert ist die Residence Sidi Kaouki von Roro Viallon und ihrem Mann.Roro ist Freiburgerin. Eine nette Auberge mit gutem Essen, nah zum Strand und persoenlicher Atmosphaere. Naehere Angaben im Buch.Ich kann Euch leider nicht die Adresse mailen, da ich sie hier nicht habe.
Auch die Gegend um Sidi Ifnis ist gut, besonders Leghzira noerdlich von Sidi Ifni in Richtung Mirhleft mit sehr preiswertem nettem Hotel am Strand.
Taghazout, das Surferparadies noerdlich von Agadir und Tamri (von dem Thomas schreibt) sind mir etwas zu gammelig und Kiffertreffpunkte. Es gibt aber auch dort Appartments. Die Surfsaison (nicht Windsurfen) ist dort allerdings im Winter.
Sehr schoen ist auch Sidi Rabat im Moussa-Tal suedlich Agadir.Dort gibt es ein schoenes, aber ncith ganz billiges Hotel.
Ich empfehle Euch bucht das Hotel oder Appratment nicht vor, sondern nehmt euch einen Mietwagen und fahrt ein wenig herum, dann habt ihr auch die Moeglichkeit sowohl Sidi Ifni,Leghzira als auch Essaouira zu besuchen und Euch die Unterkunft auszusuchen die Euch gefaellt. In der Regel ist Marokko nie ausgebucht. Auch eine Fahrt in den Anti-Atlas kann ich Euch ans Herz legen, auch wenn es dort kein Meer gibt. Ihr koennt Euch aberauch inAgadir direkt an Juba wenden (er hat Euch ja geschreiben, dass er was vermittlen kann) und Euch dann mit ihm die Appartments anschauen. Juba ist sehr nett und Fremdenfuehrer und Lehrer.
Liebe Gruesse und viel Glueck
Erika Därr