Hallo liebe Leute,
Hallo jm, Silla, AnjaMaria, Amira, Anna, Yacin San, Sinah, rasjerry, Danke für euren lieben Zuspruch, das freut mich wirklich sehr. Ich sage ja auch "auf Wiedersehen" und nicht "lebt wohl"! Wie ich mich kenne, werde ich es irgendwann nicht lassen können, zu irgendeinem Thema zwischen A und Z meinen Senf dazuzugeben. Früher oder später. Jedoch zur Zeit habe ich wirklich die Lust verloren, alea jacta est. Und das liegt nicht nur an Streichungen und Löschungen und sonstigen Kindereien. Die Diskussionskultur ist in der Breite schwach. "Das Forum dient der Völkerverständigung"! Diesem Anspruch wird es m.E. selten gerecht. Zur Verständigung gehört nämlich eine abweichende Meinung zu tolerieren, zu versuchen sie zu verstehen, einen grundsätzlich gleichberechtigten Gedankenaustausch anzustreben, indem man sachlich die Argumente austauscht. Wenn dem so ist, so muss man innerhalb einer Diskussion zumindest in Erwägung ziehen, dass der andere auch Recht haben könnte. Das habe ich in den letzten Wochen vermehrt vermisst. Statt dessen liest man abfällige Statements, zynische Antworten, grobe Erwiderungen, selbstgefällige Ausführungen auf Fragen die niemand gestellt hat, teilweise Beleidigungen oder auch ironische Einwürfe, die ebenfalls nicht geeignet sind, eine Diskussion voran zu bringen. Ich wette, jeder von euch hat in der letzten Zeit beim Lesen immer mal den Kopf geschüttelt. Nun kann ein anonymes Internetforum nicht besser sein, als die reale Welt, in der man viel mehr gezwungen ist, Rücksicht zu nehmen. Insofern wird es, je nach aktuellen Akteuren im Forum, immer ein Auf und Ab bezüglich des Umgangstons geben. Und wenn ich wieder Geduld aufgebaut habe, mit dieser systemimmanenten Schwäche zu leben, dann bin ich wieder dabei.
Viele Grüße aus Mannheim