Hallo Nelda,
also ich kann deine Ängste sehr gut nachempfinden. Ich war heuer im März das erste Mal in Marokko und mir gings vorher ähnlich. Statt Vorfreude hatte ich - eigentlich - Angst. Obwohl ich schon in Tunesien und auch der Türkei war, und in meinem Freundeskreis einige Maghrebiner sind. Noch dazu wollten meine Freudin und ich uns ein Auto mieten und das Land allein erkunden.
Kurz bevor ich weggeflogen bin war dann noch der Anschlag in Madrid, und beim Fortfahren hatte ich echt dieses irrationale Gefühl, dass ich nicht mehr zurück-kehren werde. Vielleicht ist das einfach die Angst vor dem Unbekannten, und den durch die Medien geschürten Vorurteilen.
Jedenfalls - in Marokko - wo ich anfangs hinter jedem finsteren Eck Diebe und Vergewaltiger vermutete (wir haben uns gleich am ersten Abend in der Medina Casablancas verlaufen) - tönte es von überall 'ola, Ca va les gazelles, bonjour'!! Das war einfach gewöhnungsbedürftig, auch die Tatsache, dass dort in der Nacht hauptsächlich Männer auf der Strasse waren fand ich anfänglich einfach bedrohlich.
Ich hab schon einige Zeit gebraucht mich daran zu gewöhnen, auch dass man in den Souks oder am Jemaa el Fnaa sind nicht mit einer engen Jean mitten in eine Männermenge stellt, um den Trommlern zu lauschen - da war sofort eine Hand auf meinem Hintern.
Also - wie auch die anderen hier schon empfohlen haben - weitere Hosen anziehen.
JEdenfalls - lange Rede kurzer Sinn - nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit - und ich meine inneren Ängste abgebaut hatte, und bereit war offen auf die Menschen zuzugehen, hab ich mich in das Land und die Leute verliebt. Ich war dann mit meiner Freundin auch in Marrakech und wir haben uns dort ein Auto gemietet, sind über den Atlas in die Wüste und dann zurück über Taroudannt nach Essaouira. Und dann wollt ich gar nicht mehr heim!! Hab dann einige Zeit gebraucht mich wieder bei uns zurechtzufinden, mit der Kälte vieler Menschen....
Inzwischen war ich schon ein zweites Mal (diesmal ganz allein) in Marokko, bin mit den Sammeltaxis herumgefahren, war wieder in der Wüste, und fühle mich dort schon sehr wohl, und möchte immer wieder hin!
Ich hoffe, du wirst ähnliche Erfahrungen sammeln.
Alles Gute wünsche ich dir für deine Reise
Marijam