Hallo!

Ich bin "frisch" hier und brauche etwas Hilfe und Zuspruch :-)
Vor kurzem haben mein Freund und ich festgestellt, daß wir im Sommer drei Wochen Urlaub nehmen können, und da wie diese Zeit natürlich nicht auf dem Balkon verbringen möchten, habe ich vor knapp einer Woche einen Flug nach Casablanca gebucht, wir werden also von Mitte Juli bis Anfang August in Marokko sein.

Natürlich habe ich in den letzten Tagen schon fleißig Reiseführer (die üblichen Verdächtigen *grins*) gewälzt und in diesem Forum gestöbert, daher werde ich Euch nun nicht fragen, wo es denn nun am schönsten ist ;-)
Grob geplant habe ich Casablanca, per Zug nach Marrekesch, dort ein paar Tage bleiben, evtl. noch kurz nach Essaouira, dann per Mietwagen 7-10 Tage durch Berge und Wüste, anschließend Meknes, Fes, evtl,. noch Chefchaouen, dann über Rabat zurück nach Casa.

Nun schwanke ich zwischen Vorfreude und Angst... wobei letzteres überwiegt, und ich verstehe mich selber nicht mehr :-(!
Bin nicht gerade "Reiseanfängerin", war schon sehr oft mit dem Rucksack unterwegs, habe so verschiedene Länder in Asien, Indien, Nepal, Australien, die USA, Mexiko und Teile Europas bereist.
Aber irgendwie ist mir Marokko.... ähmmm... unheimlich... gut, ich war ja noch nie dort, aber wären die Flüge nicht schon bezahlt, ich weiß nicht, ob ich dann nicht doch noch einen Rückzieher machen würde...
Ich weiß selber nicht, woran es liegt, vielleicht, weil ich noch nicht so oft in "orientalischen" Ländern unterwegs war?
Bisher war ich, was "Orient" (!?) betrifft,nur in der Türkei, Israel und Ägypten, und nach ein paar Jahren, in denen es fast ausschließlich nur nach Asien ging, wollte ich mal "etwas anderes" sehen, schließlich ist die Welt ja so groß :-)
Also, ich würde mich über aufmunternde Worte freuen, ist schon blöd so, mit Flugticket und ohne Vorfreude, so kenne ich mich garnicht :-(

Und für all jene, die mein Gejammer bis hierhin durchgestanden haben, noch ein paar Fragen:

- Wir sind Vegetarier, und nein, Fisch essen wir auch nicht - aber Eier und Milchprodukte - und daher für Tipps dankbar, damit wir nicht drei Wochen lang von Datteln und Backwaren leben müssten :-)

- Meine Französischkennstnisse sind äußerst rudimentär (Schulfranzösisch, kann recht viel verstehen, aber kaum selber reden...) und die Arabischkenntnisse beschränken sich auf die üblichen Floskeln, Englisch ist kein Problem, Spanisch geht auch so halbwegs - komme ich damit durch???!!!
Höre schon fleißig so einen Reisewortschatztrainer Französisch, aber das scheint auch nicht viel zu bringen - um wieder halbwegs fit zu werden, müsste ich von heut an schon Urlaub nehmen und fleißig lernen...

- Wie schaut es mit Wäsche waschen aus? Haben die (billigen - mehr als 30€/Nacht wollen wir auf keinen Fall ausgeben) Hotels einen (bezahlbaren?) Laundry Service oder ist man auf "Rei in der Tube" (gibt es das überhaupt noch?) angewiesen?

Ach ja, und bezüglich Mietwagen würde ich mich auch über Tipps zu preiswerten und zuverlässigen lokalen Anbietern freuen - idealerweise solche mit Niederlassungen in Marrakesch und Fes oder Meknes, dann können wir da gleich hochfahren.

So, das war´s erstmal - danke für´s "Zuhören" und Lesen!
Nelda