Hallo Liz,
ja, du hast Recht, die Berber-Pferde sind sehr nervenstark und ausdauernd und sie sind auch viel kräftiger als die meisten Araber. Grundsätzlich können die Berberpferde sehr unterschiedlich von Größe und Farbe sein. Dies war nicht meine erste Reise die ich der Berber Pferde wegen unternommen habe, vor 10 Jahren war ich wegen dieser Pferde in Tunesien und vor ein paar Jahren war ich mehrfach wegen der Berber Pferde in Frankreich unterwegs.
Einige Berber Pferde haben die Veranlagung zu lateralen Gangarten (z.B. Tölt oder Pass) aber eben nicht alle Berberpferde. Wie schon gesagt, die Berberpferde können sehr unterschiedlich aussehen, nicht immer haben sie ein edles Köpfchen, aber die enorme Nervenstärke und Leistungsbereitschaft ist beeindruckend. Reine Berberpferde gibt es sehr selten; die meisten Berberpferde sind Araber-Berber. Dieses Mischungen haben oft einen elden Kopf und die tollen Eigenschaften der Berber Pferde.
Auch in Deutschland gibt es mittlerweile einige Berber bzw. Araber-Berber Pferde. Sie sind besonders für Barockes Reiten, sowie Distanz- und Wanderreiten beliebt. Kurzum eine ideale Rasse als Freizeit- und Familienpferd, nicht zu letzt auch wegen ihrer "handlichen" Größe.
Auf der Tour die ich mitgemacht habe, wurden nur Hengste geritten. Das erfordert Reiterfahrung - aber die Hengste waren sehr, sehr brav. Die Pferde waren in gutem Futterzustand und gut für diese Tour trainiert.