Hallo, das war endlich mal wieder eine konstruktive und informative Antwort und nicht nur Panikmache und die "Anzweifelung meines Geisteszustandes". Danke. Genau darüber, also über die Straßenverhältnisse und Steigungen wollte ich etwas erfahren. Daß dort ganz anders gefahren wird und die Fahrzeuge nicht so sicher sind ist mir bewußt. Kenne ich auch von der Türkei. Auch da wurde ich über die Gefährlichkeit des Radfahrens gewarnt. Dort war eine Fahrradreise allerdings weniger gefährlich und entspannter als mit einem Mietfahrzeug, da diese meistens sowieso ziemlich am Ende sind. Was das überholen in unübersichtlichen Kurven betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, daß man mit einem Rad mehr Chancen hat eine Ausweichlücke zu finden als mit einem Auto. Grundsätzlich fährt man auch ganz anders als mit einem Auto. Nachts nach Möglichkeit schon gar nicht. Man plant die Strecken auch ganz anders und sicher erreicht man nicht die gleichen Orte. ALs Radfahrer meidet man Autos so gut es geht. Die höchsten Pässe sind da auch nicht drin, zumindest nicht mit einem Anhänger und nicht in der Zeit.
Sicher denke ich schon lange darüber nach und will mich auch nicht in irgendwas hineinstürzen, sonst hätte ich auch nicht nachgefragt. Die Empfehlung von Lutz stattdessen eine Radtour am Rhein zu machen finde ich ziemlich daneben. Das ist eine ziemlich merkwürdige Vorstellung vom Radreisen.
Trotzdem, danke ich allen die sich Gedanken darüber gemacht haben.