@Marijam: Ich glaube, ich gewinne jede Wette, wenn ich Dir sage, es wird Dir niemand "brauchbar" antworten! Und ein(e) maroc' schon überhaupt nicht! In Deiner Miserenschilderung steht (unter anderem), "... keine Warteschlange, sondern ein 'Menschenhaufen' ..."! Im Sinnzusammenhang mit Marokko, Marokkaner, Marokkanerin, RAM (= sind auch Menschen aus Marokko) ist die Bezeichnung "Menschenhaufen" eine Beleidigung. Niemand, absolut niemand wird sich eingeladen fühlen, Dir zu antworten, geschweige denn zu "helfen".
Dazu fällt mir eine Anekdote "unseres" Jörg ein, der einmal gesagt haben soll (ob's stimmt, weiß ich nicht, aber glauben könnt' ich's allemal): "Lieber ist mir ein alberner Haufen, als ein Haufen Albaner..!" Stark, gell!!
Zur ernsthaften Hilfe: Kein Land auf diesem Planeten hat ein Kunsumentenschutzgesetz*), "KSchG." genannt, das auch nur im entferntesten mit dem Österreichischen zu vergleichen wäre! Das heißt, die "Bedingungen" (das sog. Kleingedruckte), lesen, die Gewährleistung, die Garantie, usw...! Wenn Du des juristischen nicht mächtig bist, bist Du bei der Arbeiterkammer (AK genannt) herzlich willkommen. Letztendlich bekommst Du das, was Dir zusteht. Das wird nach Punkt und Beistrich abgehandelt. Teils auch unter "Kulanz" oder "Trostpflaster". Das heißt aber nicht, daß es ausschließlich lupenreine Abhandlungen gibt. Wie im richtigen Leben halt! ...und Wien (!!!), Wien ist sowieso anders!
*) gilt allerdings nur für private Endverbraucher, nicht für z. B. Geschäftsreisen..!
Hierzu Teile der dramatischen Story einer ehemaligen Flugzeugentführung: Damals, vor ein paar Jahrzehnten, ein Flugzeug voller Friseurinnen und Kosmetikerinnen (aus D) wurden mit einer Reise nach Mallorca "belohnt". Auf dem Rückflug nach D wurde die Lufthansa nach Mogadischu entführt. Du (oder Deine Mutter) erinnerst Dich vielleicht noch, sie alle wurden dank der starken, deutschen GSG 9 - Truppe befreit und unversehrt nach D (zurück-, heim-) geflogen. Natürlich waren alle fix und foxi (= mit den Nerven fertig), die Flut der Klagen der Entführungsopfer, gegen..., ja, gegen wen..., gegen die Lufthansa..., endete nach vielen Jahren..., mit den lapidaren Worten:"Nein, Sie bekommen nix, was wollen sie (mehr), sie leben ja ohnehin...!"
Meine (AVP.) Worte dazu: Ja, wirklich, was will ich denn noch (zusätzlich)?, ...ich leb' doch und bin froh, wenn ich für die Befreiung nix bezahlen brauch'...!"
Marijam (and all): Bleib(t) ein bischen am Boden, relativiert alles ein bischen und laß(t) Dich/Euch in jener Erinnerung schwelgen, die Du/Ihr mit Freude von irgendwo mit nach Hause nehmen durftet. Und es gibt nicht nur 2 Gruppen von Menschen, Gegner und Befürworter, von was überhaupt(?) - von Globalisierung? AvP.