Salam a3lleikum (Bruder) Shakir,

mich als eine Frau zu bezeichnen, die selbstständig denkt und sich nichts vorschreiben lässt, kann ich Dir unterschreiben, aber mich als Alice Schwarzer zu titulieren, lässt mich meine gefährlichste Waffe auf Dich richten, nämlich die Ignoranz. Ich habe lange mit mir gerungen bis ich mich doch noch entschloss meine kostbaren Worte an Dich zu adressieren, die Du nicht wert bist zu lesen, da Du ihren Wert nicht zu schätzen weißt.

Ist es nicht so Shakir, dass Männer, die Deine Denkweise intus haben, genau die Menschen sind, die unser Volk dazu verdammen, immer auf die eine und gleiche Stelle zu stampfen?!. Oh ich weiß gut, wie viel von Deiner Sorte da draußen rumschwirren und nur darauf warten eine Frau zu ehelichen, bei der sie ihre Macht demonstrieren können. Schnell ist der Koran gezückt und die selbstgebastelte Interpretation gleich hinterher geschmissen, wenn eine Frau ihre Gehirnzellen einschaltet und den Mann ermahnt, dass sein Verhalten nirgends verankert ist, außer im Sumpf seiner eigenen Dummheit!

Und dann kommst Du daher und wagst es mich mit Alice Schwarzer zu vergleichen, die ihre Mission darin sieht, mit dem Wort Emanzipation einen Krieg zwischen Frau und Mann zu schüren? Wüsste ich nicht, dass ich nicht viel auf Deine Worte geben darf, so wäre ich damals schon im Alter von zarten 10 Jahren bereits Dir an den Hals gegangen, als Du mich wie eine Sklavin für Dich zu Hause arbeiten ließest. Aber das ist das Los, den die marokkanischen Frauen in ihrem Leben ziehen; es vergeht eben kein Tag, an dem Sie keine Ungerechtigkeiten vom Manne erfahren.

Ja, sicherlich, Mama hat mir das und jenes beigebracht, um mich –angeblich- auf die Welt da draußen vorzubereiten. Aber das Einzige auf was sie mich vorbereitet hat, war nicht die Welt, sondern die Vorbereitung auf einen marokkanischen Mann. Damit auch ich genau das weitergeben kann, was sie einst von ihren Eltern schon eingebleut bekam. Es ist ein Teufelskreis, Brüderchen, in dem unsere Gesellschaft sich befindet. Unsere Eltern sind auch nur „programmiert“, genauso wie Du heutzutage auch fähig bist einen PC oder einen Server zu programmieren. Du verstehst mich nicht, Shakir? Ich versuche es Dir ein wenig zu erklären: Diese Geräte, von denen ich spreche, die Du händisch programmierst, werden später nur das Ausführen, mit was Du sie auch gespeist hast, Schritt für Schritt. Genauso ist das mit der Erziehung in unseren marokkanischen Kreisen. Dir wird das Denken abgenommen, in dem die Eltern und auch das marokkanische Umfeld dazu beitragen, die „Festplatte“ mit dem zu füllen, was sie denken, dass es für einen gut und richtig ist. Und nur sehr wenige in unserer Gesellschaft, liebes Brüderchen, sind fähig ab einem bestimmten Alter diese „Festplatte“ platt zu machen und ein eignes „Programm“ aufzuspielen. Stattdessen übernehmen viele unter uns, aus Bequemlichkeit oder auch mangels Intellekt, einfach die eingespielte Denkweise und geben diese weiter, damit diese Wurzeln bei Ihresgleichen findet. Deshalb wird es noch weitere Jahrhunderte möglich sein, diese uralten „Programme“ weiter zu installieren.

Wärst Du mein PC, würde ich Dir die „Software“: Mann-von-Welt, Version 1.1 aufspielen. Aber da das nicht geht, lebe ich in der einen Hoffnung weiter, dass Du Dir an Deiner Schwester Khira ein Beispiel nimmst. Ich bin nicht Arrogant, versteh mich bitte nicht falsch, Bruder Shakir! Um ehrlich zu sein, sehe ich mich nur als ein kleines Rädchen an in einer großen Maschinerie, dass man Leben nennt.

Hab keine Angst, Brüderchen, ich bin nicht zu einer herrschsüchtigen Frau verkommen. Es ist nur Dein marokkanischer Blick, der Dir das suggeriert. Du wirst geheilt sein, wenn Du anfängst mich als Frau auf Deine Augenhöhe zu akzeptieren.

Ich überlasse es Dir, mir jeden Status zu entziehen, den Du denkst, mir verliehen zu haben. Aber Du wirst nie erreichen -wie auch all Deine Gleichgesinnten es nicht erreichen würden-, dass ich das benutzen werde, was mir eingegeben ist, nämlich mein Hirn. ;\)

Die Dir noch tief verbundene Schwester….
Khira