Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reparatur- Tourismus #7060
22/05/04 05:58 PM
22/05/04 05:58 PM
Essen
R
Rene Offline OP
Junior Member
Rene  Offline OP
Junior Member
R

Essen
Ich fahre im Oktober mit dem Auto nach Marokko.
An dem Fahrzeug sind Schweißarbeiten durchzuführen und der Wagen ist auch zu lackieren. Ich vermute, dass ich dies Arbeiten gut in Marokko durchführen lassen kann.
Wer kennt eine Werkstatt, die dies gut und preiswert durchführen kann, oder hat Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße

René

Re: Reparatur- Tourismus #7061
22/05/04 07:27 PM
22/05/04 07:27 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
ich, das bin ich
ich habe eine reparaturwerkstatt hier in chefchaouen
wenn du willst schick mir eine mail was zu machen ist ( am besten mit fotos)
dann sag ich dir obs hier geht oder nicht.
da hast du ja glück gehabt
gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Reparatur- Tourismus #7062
22/05/04 09:35 PM
22/05/04 09:35 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Glück? Naja, Najib, will dir dein Geschäft nicht nehmen, aber es gibt sehr viele gute Werkstätten in Marokko. Ich selbst war mit meinem Geländewagen schon mehrmals dort, einmal Unfallschaden, zweimal Inspektion, und ich war super zufrieden. Toller Service, und selbst die Vertragswerkstatt war viel billiger als bei uns. Bekam ein sauber geputztes Auto zurück, wo gibt es das denn bei uns. Habe in Casa die Toyota und die Mitsubishi Werkstatt genutzt, beide toll.
Kannst also im Prinzip in jede Werkstatt gehen.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Reparatur- Tourismus #7063
22/05/04 09:51 PM
22/05/04 09:51 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
sorry
natürlich gibt es in ma viele werkstätten
ist nur so:
du hast einen reiseagentur und weisst in deinem link darauf hin und ich hab 'ne werkstatt and sag das auch.
mehr ist da nicht.
Andre kann ja hingehen wo er will. nur ist es halt praktisch für ihn wenn er schon im vorraus abklären kann auf deutsch was geht und das kostet.
aber wie gesagt er ist frei zu reparieren wo er will. das sollte keineswegs heissen das ich die einzige werkstatt habe die sowas macht.
aber du kannst ja für ihn abchecken was das in agadir kostet und welche ersatzteile vorrätig sind und welche nicht.
das hab ich mit "glück gehabt" gemeint.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Reparatur- Tourismus #7064
22/05/04 09:53 PM
22/05/04 09:53 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
meinte natürlich rene, nicht andre.

Wandern im Rif

Google+

Re: Reparatur- Tourismus #7065
23/05/04 10:46 AM
23/05/04 10:46 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Alles klar. Aber ich habe keine Reiseagentur. Ich habe eine Website mit sehr umfangreichen, kostenlosen Informationen über Marokko, darauf weise ich hin. Darüberhinaus habe ich auch einen Reiseführer über Marokko herausgebracht, aber darauf weise ich nur ganz selten hin, wenn direkt danach gefragt wird.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Reparatur- Tourismus #7066
23/05/04 12:33 PM
23/05/04 12:33 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Rene,

i.d.R. lasse ich auch lieber mein Fahrzeug in Marokko reparieren als in Deutschland.
Die Preise sind deutlich günstiger, die Qualität jedoch auch deutlich schlechter. (Leider nicht immer auf den ersren Blick)
Lackierarbeiten habe ich zweimal dort machen lassen, würde es aber nicht wieder tun.
Bei erstem mal war Staub auf den frischen lack geweht worden, weil geschl. Kabinen extrem selten sind.
Beim zweiten mal dann, schien die Lackierung in Ordnung zu sein. Nun, zwei jahre später beginnt sich der Lack stellenweise zu lösen. Dementsprechend sieht das Fahrzeug jetzt aus. Der Lack sei nicht so hochwertig wie unserer hier, sagte man mir.
Schweisnähte ect. sind ebenfalls schlechter und rosten schneller.
Resumee: Das Austauschen von Ersatzteilen würde ich in Marokko machen lassen. Arbeiten bei denen gutes Fachwissen und Qualität Voraussetzung sind, nicht mehr. In den Großstädten ist die Qualität, leider jedoch auch der Preis, deutlich höher als in ländl. Gebieten.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Reparatur- Tourismus #7067
23/05/04 09:10 PM
23/05/04 09:10 PM
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

67365 Schwegenheim
Hallo Rene,

ich kann mir mit Thomas Friedrich einklingend, nicht vorstellen, daß die Reparaturarbeiten dort gunt UND billig sind.

Leider geht aus Deinem Posting nicht hervor, was für Dich wichtig ist: TÜV-fähig, oder repariert oder gar Europäisch ordentlich.... da liegen Welten dazwischen. Auch möchte ich nicht Najib das Geschäft vermiesen und weiß auch nicht wie bei Ihm gearbeitet wird: Europäisch, oder Marokkanisch.

Wenn Du Gute und PREISWERTE Reparaturen möchtest, dann fahre in die "neue" EU nach Polen oder Tschechien, die Arbeiten gut UND Preiswert.

Möchtest Du einfach nur einen fahrbahren Untersatz wieder fahrbereit haben, dann laß es in Marokko machen.

Um Gerüchten Vorzubeugen: Ich habe öfter in Marokko während meiner Urlaube in Garagen und Werkstätten gesehen, wie dort gearbeitet wird: Andere Welten, andere Ansprüche, andere Raparaturmethoden.

gruß
dennis
Re: Reparatur- Tourismus #7068
23/05/04 10:41 PM
23/05/04 10:41 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
das hört sich so an, als wäre ich auf touries angewiesen.
ich leb auch wenn rene nicht zu mir kommt.
war nur ein vorschlag, wie er das, was ihr ansprecht, schon im voraus abklären könnte.
muss aber nicht sein. wirklich nicht. werde auch nie mehr versuchen freundlich zu sein.
versprochen.
Ich verdiene übrigens mit marokkanern mehr als mit europäern. und sie sind auch nicht so pingelig.

unverbindlich zwangloser gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Reparatur- Tourismus #7069
24/05/04 01:03 AM
24/05/04 01:03 AM
Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Omar O. Offline
Member
Omar O.  Offline
Member

Physisch: Schweiz, Herz: in Ma...
Salam Najib

Werde im Sommer auch in MA rumkurven, kann sein, dass ich noch das eine oder andere am Auto machen muss. Wie ist das, kennst du dich mit dem OPEL Frontera (A) aus? - Benzin.
Ach ja, wo genau find ich dich, bzw. deine Werkstatt?

wasalam, oli \:\)

---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.
Re: Reparatur- Tourismus #7070
24/05/04 01:47 AM
24/05/04 01:47 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
salam oli
ich hatte noch nie einen frontera hier. immer nur db-busse und peugeots für africa \:\) , und 240d natürlich \:\)
mit elektrik und elektronic mach ich eh nix
aber wenns so allerwelts reparaturen sind, dann schick mir ne mail und sag was zu tun ist. dann brauchen wir hier nicht noch weiter werbung zu machen.

ma assalam
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Reparatur- Tourismus #7071
24/05/04 11:22 PM
24/05/04 11:22 PM
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

67365 Schwegenheim
Hallo Najib,

du brauchst Dich nicht angepisst zu fühlen, ich will Dir auch kein Geschäft verderben, sondern nur dem René klar machen, daß er sich überlegen soll, was er macht und nicht hinterher das Gerotze kommt, wie schlecht die Arbeit in Marokko sei.

Er hat auch nicht klar gesagt, was seine Ansprüche sind, deswegen habe ich ihm die Optionen genannt, die Du oberhalb lesen kannst.

Auch einen unverbindlichen Gruß zurück.

gruß
dennis
Re: Reparatur- Tourismus #7072
25/05/04 01:47 AM
25/05/04 01:47 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo
ich fühl mich nicht angepisst driver \:\)
es ist nur so das, der halbsatz "ich will ja Najib das Geschäft nicht verderben," impliziert, dass ich ein geschäft machen will mit rene. es ist mir geschäftlich aber egal ob das auto in der werkstattt ein deutsches oder marokkanisches nummernschild hat und wenn rene nicht zu mir kommt, kommt halt jemand anders.
wir haben immer arbeit.
es wäre halt eher von vorteil für rene, wenn er schon im voraus abklären könnte, was geht.
ich empfehle ihm auch gerne ein andere werkstatt wenn ich etwas nicht machen kann.

entspannter gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Reparatur- Tourismus #7073
25/05/04 02:04 AM
25/05/04 02:04 AM
Essen
R
Rene Offline OP
Junior Member
Rene  Offline OP
Junior Member
R

Essen
Hallo Ihr fleissigen Schreiber,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke sie geben einen Eindruck der marokkanischen Werkstättenlandschaft.

Ich werde mit Najib Kontakt aufnehmen, um mehr zu erfahren. In die neuen EU- Länder zu fahren ist leider nicht sinnvoll, da das Auto in Spanien zugelassen ist- und auch dort steht.

Ich werde nach meiner Reise sicherlich vom Ergebnis berichten.

Nochmals Dank an Euch alle und viele Gruesse von

René

Re: Reparatur- Tourismus #7074
25/05/04 07:23 PM
25/05/04 07:23 PM
67365 Schwegenheim
D
Dennis1973 Offline
Member
Dennis1973  Offline
Member
D

67365 Schwegenheim
Hallo Najib, hallo Rene,

da ich keine Reparaturwerkstatt habe, KANN ich gar nicht Dir den Auftrag wegnehmen. Ich arbeite als Busfahrer in "einem mittelständischen Betrieb mit familiärem Anschluß" und wir haben eine eigene Werkstatt. Karosseriearbeiten macht für uns ein Freiberufler, der auch Mitglied im Prüfungssausschuß ist und auch schon für uns Garantieansprüche durchgeboxt hat, da von Mercedes-Werkstätten Murks an der Karosse gemacht wurde !! Dadurch habe ich schon mal einen Einblick gehabt, wie man reparieren KANN oder SOLL.

Rene hat ja nun klargemacht, wie es lang geht, da ja nun auch feststeht, wo das Auto steht: nämlich weit weg von mir und der neuen EU \:D

Wie bereits tausendfach erwähnt, wollte ich nur auf die möglichen Unterschiede hinweisen, da ich davon ausging, daß Rene wenig Ahnung davon hat, weil sonst hätte er ja hier nicht gefagt.

Massalama

gruß
dennis

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014