"halka" heisst im marokkanischen so viel wie: sich unterhalten, miteinander scherzen!
HALKA nennt sich auch ein Unterforum des Marokko-Forums! Eben das Forum, in dem ich gerade meine Gedanken aufschreibe!
Das Marokko-Forum gliedert sich in Unterforen: Tamazight, Relgion, Touristik ...etc.
Halka ist ebenfalls ein Unterforum des Marokko-Forums!
Daher sollte das Halka-Forum nicht dazu da sein, ganz und gar Marokko-fremde Inhalte aufzunehmen!
Im Gegenteil: es müsste ein Forum sein, wo sich Marokkaner und Europäer treffen können, um entspannt miteinander zu "plaudern". Das können auch Witze sein - Marokkaner sind dafür sehr empfänglich. Ich und viele andere Europäer auch!
Aber auch das Halka-Forum ist Teil des Marokko-Forums! Einem flüchtig Mitlesenden fällt womöglich auch gar nicht auf, dass er einen Beitrag liest, der in "Halka" geschrieben ist.
Er liest das "Marokko-Forum"!
Nicht jede Clownerie und Narretei sollte in "Halka" seine Heimat finden - und noch viel weniger diese anzüglichen Witze, die noch dazu manchmal schrecklich diskriminierend sind!
Am besten wäre "halka", wenn es der *djemma el-fnaa* des Marokko-Forums wäre! Ein Treffpunkt der Gaukler, Schwerenöter, Zauberer und Taschendiebe (!), der Salbenverkäufer und Jongleure!
Und davon gibt es in Marokko und Europa doch mehr als genug!
Aber eines sollte "Halka" überhaupt nicht sein: Die Schmuddelecke des Marokko-Forums!
gruss tiffany