Hallo,

Ich war jetzt acht Mal in Marokko, davon sieben Mal mit meinem jetzigen Mann.
Zwischen 2. - 6. Mal haben wir nicht einmal gewußt, daß wir so ein Papier benötigen und wurden auch nie aufgehalten.
Beim vorletzten Mal (Im Oktober 2003) waren wir dann am Strand (komplett bekleidet und nur spazierengehend), als zwei Polizisten meinen Mann - damals noch mein Freund - aufhielten, zum Auto begleiteten und ihn befragten.
Als ich etwas später dazukam, haben sie dann erzählt, daß am Tag vorher zwei Touristinnen belästigt wurden und sie wieder strenger kontrollieren müßten, eben zum Schutz der Touristen und falls wir reisen wollten, müßten wir unbedingt so ein Papier ausstellen lassen.
Sie knöpften meinem Lieben 50 Dirham ab und verschwanden.
Sehe ich ja noch alles ein, aber daß sie einen dann von Ponzius zu Pilatus schicken, hat mich ziemlich genervt. Wir brauchten einen Nachmittag für dieses S***** Papier.
Zuerst zur nächsten Polizei, die sagen einem, was man dazu braucht, Paßkopien etc., dann auf die Präfektur, die nehmen einem dann die Paßkopien ab und sagen, daß man ein Schreiben aufsetzen lassen muß, daß mein Mann mit Paß-Nr. ... für mich mit Paß-Nr. ... Geburtsdatum etc. verantwortlich ist etc., dieses Schreiben müßten wir dann bei der Stadtgemeinde abstempeln lassen.
Fazit: Nachmittag dahin, 100 Dirham dahin und einen Liebsten, der einen Wutanfall erlitt und sich nicht mehr über die Vorgangsweise beruhigen konnte.
Wir sind dann 1400 km gefahren, ohne Kontrolle, trotz dutzender Straßensperren, aber 20 km konnten wir den Schein dann doch gut brauchen:-)

Diesmal habe ich extra die Heiratsurkunde mitgenommen und niemand wollte sie sehen.

Ja so ist das.

Schönen Tag noch
Muiko