Liebe Ulrike,
es freut mich, dass dich Marokko gefangen nimmt... sei also auch hier im Forum herzlich willkommen (siehe Kochen!).
Zu deinen Fragen/Anmerkungen:
Dass man so etwas auf einer "normalen" Reise nicht mitbekommt ist klar. "Normale" Reiseveranstalter legen in aller Regel vor allem Wert darauf, den Touristen eine heile Welt vorzuspielen, die so nicht existiert. Sorry. Spezialisierte, sensible Reiseveranstalter schaffen es eher, auch die nicht so schönen Seiten eines Landes zu zeigen, ohne dabei den Gästen den Eindruck zu vermitteln, dass Land sei deshalb "schlecht". Verstehst du, wie ich das meine?
Es freut mich, dass Ihr einen guten Guide hattet. Fragen auszuweichen braucht in Marokko allerdings niemand. Nicht aus politischen Gründen, er brüllt es ja schliesslich nicht von einer Kanzel mit Megaphon und will die Revolution... Wenn überhaupt, dann gibt es nur zwei Gründe, Fragen auszuweichen: Dann nämlich, wenn man etwas nicht weiss oder wenn man etwas nicht ansprechen möchte, aus Angst, nicht alles rosarot zu zeigen (s.o.).
Der Grund, weshalb man vor Ort immer noch einen städtischen Guide dabei hat, ist einfach:
Es gibt Guides nationals, guides des villes, guides de montagnes und sogenannte faux guides.
Hättet Ihr einen Guide national gehabt (die einzigen, die offiziell Reisegruppen durchs ganze Land leiten dürfen), dann hättet Ihr den Städten keine weiteren Guide gebraucht. Alle anderen Guides sind nicht berechtigt, Gruppen durch das Land zu leiten. Natürlich machen es dennoch sehr sehr viele.
Da in den Städten nun die Brigade Touristique sehr stark vertreten ist und diese die Guides kontrollieren darf – nehmen sich sog. Faux guides, oder eben Guides, die nicht im ganzen Land leiten dürfen, städtische Guides dazu.
Wird eine Reisegruppe von einem ausländischen Reiseleiter geführt, schreibt das marokkanische Gesetz vor, in den Städten einen guide de ville dazu zu nehmen.
Das Klima in Marokko ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern durchaus offen und wenig repressiv. Vergleicht man Marokko jedoch mit Europa, ist dein Gefühl sicherlich nicht falsch...
Hat das deine Fragen beantwortet?
Viele Grüsse, auch an all die anderen!!!
Muriel