Nein, Jocim, nicht aus der Luft gegriffen - aber durch Einzelfälle, Einzelschicksale, die es sicher gibt, hochstilisiert zu Stereotypen und pauschalen Meinungen.

Ich nehme einfach mal das "Beziehungsproblem" als Beispiel. Es gibt viele deutsche Männer, ich habe es durch meine frühere Arbeit drei Jahre lang mitbekommen, die sich abends im Unterhemd und mit Bierflasche auf die Couch hauen, sich von der Ehefrau die Pantoffeln nachtragen lassen, ihr Samstags zuschauen, wie sie die gesamte Wohnung putzt, einkauft, kocht, abspült, natürlich die ganze Woche "nebenbei" noch die Kinder versorgt, zur Schule bringt, abholt, natürlich die tägliche Hausarbeit macht usw usw.... aber ER ist derjenige, der das Sagen hat, weil nur er ja arbeitet. Es gibt genauso viele deutsche Männer, die sich gerne öffentlich in der Kneipe oder sonst wo abfällig über Frauen allgemein, auch über ihre eigene Frau (gerne auch "meine Alte" genannt) äußern. Und Statistiken sagen immer wieder, jeder zweite Deusche Mann geht fremd, ok. Statistiken - aber wie viele Frauen wurden denn schon von offensichtlich verheirateten Männern angebaggert? Viele.

ABER: würde hier jemand sagen "ich heirate keinen Deustchen, weil die alle Machos sind, Frauen unterdrücken, die Arbeit der Ehefrau nicht ernst nehmen, respektlos ihr gegenüber sind und ständig fremd gehen?" NEIN!!!!!!! Weil es eben nicht verallgemeinert wird, wenn es ums eigene Land geht! Nur bei Menschen fremder Nationalität, deren Kultur und Religion vielen einfachen Gemütern sowieso suspekt sind, da bieten sich so schöne Schlagworte wie Marokkaner = Frauenunterdrücker etc an.

Mir fällt noch ein sehr scheußlicher Vergleich an, ich bringe ihn trotzdem: in Deutschland werden immer wieder Kinder missbraucht und Schlimmeres. Heißt es trotzdem, Deutsche Männer sind Kinderschänder? Natürlich nicht, wäre ja uch völlig inakzeptabel.

ABER: Marokkaner entführen ja ihre Kinder gerne in die Heimat und nehmen sie der Frau weg. Das wird wieder gerne als Beispiel genommen, obwohl das ebenfalls Einzelfälle sind und anderenorts auch passiert, dass ein Elternteil mit Gewalt die Kinder zu sich nimmt. Aber darüber wird ja wieder lieber geschwiegen.

In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden. Damit sind nicht nur binationale Ehen gemeint.

Viele Grüße

Miriam