Hallo MoulayIsmail,
deine letzten Beiträge die kann ich nicht so richtig verstehen,
 Antwort auf:
ich wollt mal anmerken das Ihr Europäer auch sehr
blauäugig seid, bringt einen hungrigen Mann nach Schlaraffenland und sagt Ihm, siehst du das alles, du darfts nicht kosten und morgen muß du wieder gehen!
------------------------------------------------
oder:
 Antwort auf:
Und die Leute die Ihr nach Europa holt sind wieso zu meist mittellos, und ihr missbraucht deren Armut, die wohlhabenden hätte zum größtenteil überhaupt kein Interesse an euch, wenn Ihr sie nicht noch reicher machen würdet!
-------------------------------------------------
wir haben schon öfter junge Leute nach Deutschland geholt, bestimmt nicht um sie neidisch zu machen, sondern damit sie mit unserer Hilfe die Chance haben auf ein besseres Leben in Ihrer Heimat.
Der eine junge mann hat hier studiert, ein anderer hat hier einen schulabschluß und anschließend eine lehre gemacht,
beide leben wieder in marokko, und sind so wie ich es sehe glücklich und zufrieden. haben beide durch ihren "besuch" in deutschland sehr viel erlebt, gesehen und gelernt, wodurch sie jetzt in marokko sehr gut leben können.
ein junges Mädchenlebt noch hier in Deutschland und studiert, allerdings ist diese seit einem jahr mit einem deutschen jungen mann verheiratet und wird wohl wie ich es sehe und hoffe hier glücklich und zufrieden sein.

das die wohlhabenden an uns/mir kein interesse haben, naja, auch das sehe ich ganz anders, wenn ich mir meinen freundes und bekanntenkreis in marokko so ansehe. aber im groben hast du insofern recht das die wohlhabenden marokanischen familien nicht dieses interesse an kontakten haben, da sie ja nicht geschäfte egal welcher art machen müssen um satt zu werden oder sich auch etwas schönes kaufen zu können.
in marokko kenne ich einige von den armen menschen, egal ob es eine ganz liebe familie im altlas gebirge ist, oder aber ein limonadenverkäufer am strand von agadir, oder der schuhputzer der in agadir wenn ich meinen kaffe trinke, mir die schuhe putzen möchte.
allerdings kenne ich auch einige der wohlhabenden familien, in agdir, tanger, rabatt und marakesch, alle freuen sich wenn wir kommen und etliche haben mich und meine familie hier in deutschland besucht. Und das diese wieder gehen müssen, das ist doch klar. auch ich muss doch wieder gehen, wenn ich 2/ 3 oder vier wochen in marokko gewesen bin. und ein Schlaraffenland ist deutschland ja nun wirklich nicht, ganz bestimmt nicht!
so ganz pauschal kann und darf man es nicht sehen, denke ich mal.
mit gruß
achim