hi moulay! deutschland ist kein "schlaraffenland". es sieht nur so aus. es ist ein verdammt hartes pflaster! aber ich kann ja auch nicht zu karstadt gehen, die regale abräumen, alles in die taschen stopfen und sagen: "war nett hier"!
sind marokkaner "hungrig"? vielleicht im übertragenen sinne. aber sind - im übertragenen sinne - nicht alle menschen irgendwie hungrig?
es ist auch nicht so, dass alle europäer ihre marokkanischen partner nach europa holen wollen. allerdings ist der druck von marokkanischer seite in dieser hinsicht gewaltig! marokkaner lassen in der regel nicht locker.
und da man einem menschen, den man mag, auch gern seinen *grössten* wunsch erfüllt, willigen eben auch viele europäer ein, sich um ein visum zu bemühen.
es sind ja gerade diese völlig verqueren vorstellungen vieler junger marokkaner von europa, dass dann ihr aufenthalt hier in einer katastrophe mündet. sie laufen in tausend fallen und sind sich der konsequenzen nicht bewusst.
ich glaube (nein, ich weiss es sogar!), dass thomas friedrich hier einmal dafür plädiert hat, im marokkanischen fernsehen werbespots über deutschland zu senden:
hohe arbeitslosigkeit
soziales desinteresse
anonymität
kälte
bröckelnde soziale systeme
stress
angst um den arbeitsplatz
verunsicherte eltern
verhaltensgestörte kinder
pisa
usw.usw.
aber diese art werbung würde wahrscheinlich bei unseren marokkanischen freunden nicht ankommen, weil zeitgleich in einem anderen kanal der neue "porsche" vorgestellt wird.
und den kaufen sich morgen alle deutschen und verstopfen damit die autobahnen.
freie fahrt für freie bürger!
wann bitte geht das nächste flugzeug nach marokko?
J.