@-dolphin: ich nehme deine anmerkungen sehr ernst und respektiere sie auch. ich werde aber die geschichte nicht von der seite nehmen (das bild habe ich allerdings ausgetauscht!) du beklagst, dass ich die sitten des landes nicht respektiert hätte. wenn du meine geschichte genau liest, spürst du genau an der stelle meinen inneren konflikt.

du sprichst davon, dass ich mich meiner verantwortung entzogen hätte! nun, wäre ich meinem freund zur seite gesprungen, wäre alles nur viel schlimmer geworden. dann hätte die polizei den beweis gehabt, dass mein freund mich kennt. und das ist in marokko mehr als heikel, wenn ein marokkaner einen touristen begleitet.

du sprichst aber überhaupt nicht von der schrecklichen situation, als mein freund regelrecht von der polizei überfallen und zusammengeschlagen wurde. warum verkürzt du deine kritik genau um diesen aspekt?

ich habe später eine fast ähnliche situation erlebt. nachzulesen in "welcome to maroc". dort kannst du lesen, was einem marokkaner passiert, der mit einem touristen angetroffen wird. ich war damals - auch um den preis, dass es mich fast meinen urlaub kostete - so beharrlich, dass der mir völlig unbekannte marokkaner schliesslich wieder auf freiem fuss war. ohne meine intervention wäre es für drei monate in den knast gewandert!

dolphin! ich schätze deinen rat und deine überlegungen. aber sie sollten auch in diesem fall das gesamte bild berücksichtigen.

Jocim