er ist nicht gestorben! er konnte sich nur nicht festhalten und dann...ja, dann war er im krankenhaus! doch, doch! die geschichten stimmen schon. und natürlich kann ich verstehen, dass du als marokkaner aus völlig anderen beweggründen nach marokko reist, als viele touristen (wobei ich auch hier weit davon entfernt bin, zu pauschalisieren oder alles über einen kamm zu scheren!)

bei dieser gelegenheit: es gibt zwei "magische" daten für europäer und marokkaner. das eine ist die dreimonatsfrist, nach dem das visum ausläuft. es ist nicht ert einer kurz vor ende des ablaufs des visums aus den armen seiner "liebe" abgetaucht ins nirgendwo! dann gibt es bei ehesschliessungen die "zweijahresfrist". danach kann ein marokkaner unbegrenztes aufenthaltsrecht in deutschland erhalten (bitte korrgiert mich, wenn ich hier eine falsche information weiter gebe!). nach diesen zwei jahren hat sich nicht erst *ein* marokkaner still und heimlich aus der ehe mit seiner deutschen partnerin verabschiedet. und nachdem die "lebensgmeinschaften" eingeführt wurden, wird noch so mancher deutsche mann nach ablauf der zwei jahre zittern, ob er seinen freund noch in der gemeinsamen wohnung vorfindet - oder eben im nirgendwo!

wie gesagt: das alles läuft unter dem oberbegriff von treue, ehrlichkeit und partnerschaft!

nun mal gar nicht davon zu sprechen, was es für einen marokkaner bedeutet, plötzlich seiner heimat entwurzelt, in deutschland einer recht lockeren gesellschaft gegenüberzustehen, mit allen verlockungen: frauen, alkohol, sex!

nein, nein! verallgemeinern darf mein bei diesem thema nicht. das verbietet sich schon aus respekt vor unseren marokkanischen freunden! aber ich habe immer den ausspruch eines bekannten im ohr. als er nach drei monaten seinen marokkanischen freund zurück ins flugzeug nach agadir setzte, atmete er auf und sagte: "das waren die schlimmsten horror-monate meines lebens."

das soll es allerdings sogar in partnerschaften desselben kulturkreises geben!

mich erstaunt nur die häufung und parallelität dieser berichte, wenn es um marokkanisch-europäische partnerschaften geht. das alles läuft nach einem muster ab. wenn man es ersteinmal kennt, kann man dem anderen ins wort fallen und sagen: den schluss deiner story kenne ich schon.

aber, wer würde so unhöflich sein, dem anderen ins wort zu fallen.

ach! habe ich erzählt, dass ein bekannter von mir im januar einen jungen tunesier "heiraten" wird? der droht jetzt allerdings von sousse aus mit der sofortigen heirat einer engländerin, wenn mein bekannter ihm nicht sofort das geld für eine hammond-orgel schickt (350 euro).

na, gut! manche liebe kann man sogar mit hammond-orgel-musik untermalen!

Jocim