hallo miriam, im grunde macht es wenig sinn, einen beitrag im nachhinein noch erklären zu wollen. ich denke aber, dass du einiges falsch verstanden hast.
worum ging es mir? ich wollte einmal darauf aufmerksam machen, dass viele touristinnen und touristen auch und gerade nach marokko reisen, um dort einen marokkaner kennenzulernen.
ich finde es unwahrhaftig, dies zu verschweigen oder in einem forum wie diesem unter den teppich zu kehren.
darum habe ich auch geschrieben, dass ich von der doppelten moral und der heuchelei genug habe.
um dies zu unterstreichen, habe ich das beispiel von zwei mitgliedern genannt, ohne allerdings namen preiszugeben. ich habe sie auch nicht als person zitiert, sondern als beispiel, wie bei vielen die beweggründe sind, nach marokko zu reisen.
ich habe ferner geschrieben, dass alle diejenigen nicht weiterlesen sollten, die in einer geglückten beziehung zu einem marokkaner leben (und dazu zähle ich zb. marie! das sie meinen beitrag dennoch liest - warum nicht!
ich wollte darstellen, dass viele touristen mit falschen vorstellungen in dieses land reisen, falschen vorstellungen, was die mentalität und die bereitschaft von marokkanern betrifft, ehrliche und offene beziehungen zu europäern aufzunehmen.
dieses thema ist ja nun nicht das erste mal hier angesprochen worden.
das was du klischee nennst, sind genau meine erlebnisse und erfahrungen, die ich an anderen touristen gemacht habe. das klischee, auf marokko bezogen, kann gar nicht schrill und grell genug sein, um die wirklichkeit zu beschreiben, der viele touristen in marokko ausgesetzt sind, wenn sie beschliessen, eine beziehung zu einem marokkaner einzugehen.
ich sage nichts nachteiliges über das land! ich spreche von den erwartungen unzähliger touristen, die nach marokko fahren, um dort auf ihre "alten"tage noch die grosse liebe zu erleben. das dies in der regel schief geht, liegt selbstverständlich an der dummheit der europäer. es liegt aber auch daran, dass ihnnen marokkaner oft nicht ehrlich und aufrichtig entgegentreten.
denn der wunsch, mit einem marokkaner zusammenzuleben, entsteht ja erst dann, wenn der europäer (die europäerin) der überzeugung ist, dass eine partnerschaft klappt und zukunft hat.
ich wage die these: in den meisten fällen erleiden diese beziehungen schiffbruch!
ausnahmen bestätigen die regel!
lerne ich immer nur die falschen europäer kennen, die mir reine horror-geschichten aus marokko und ihren beziehungen zu marokkanern berichten?
mag sein! mich macht allerdings die häufung dieser berichte von vielen verschiedenen seiten sehr nachdenklich.
ich gebe zu: mein beitrag bezieht letztlich nicht stellung und versucht, zu viele aspekte zu beleuchten.
bleiben wir bei dem beispiel der alten dame aus liverpool. natürlich benimmt sie sich daneben. das tun viele in marokko! aber es muss ja gründe geben, warum sie in agadir so auftritt, wie sie es andernorts nie tun würde. sie kann nämlich gewiss sein, dass sie mindestens einen marokkaner trifft, dem es völlig egal ist, wie alt sie ist. ihm geht es nämlich nur darum, den kontakt zur europäerin zu finden, samt aussicht auf visum, unterstützung etc.
aber: wie ist das sogleich zu durchschauen. manche werden erst durch erfahrung - schmerzlich - klug.
genauso, wie ihr verhalten provozierend ist, ist es das verhalten der marokkaner dann auch, die ihr etwas von zuneigung und liebe erzählen.
ich kenne mehr als eine existenz, die in marokko vollständig gescheitert ist. es sind wirklich erbärmliche geschichten, die ich dann hören muss. ich habe sie so noch aus keinem anderen urlaubsland gehört. nun können wir darüber zwar die augen verschliessen. die tatsache bleibt aber doch, dass ein grosser teil von europäern in marokko schiffbruch erleidet.
es gibt diesen schriftsteller und vorzeige-amerikaner, paul bowles, der in tanger lebte. er wusste, warum er dort lebte, wie vor ihm andre gide oder oscar wilde!
nur, wer ihn besuchen durfte - und das konnten die wenigsten - die trafen einen depressiven, völlig gebrochenen mann an, der in tanger mehr dahinvegetierte, als dass er lebte.
ich sagte in meinem beitrag, dass diese menschen womöglich etwas verwechseln: nämlich die bereitschaft der marokkaner auf sie einzugehen (auch erotisch), weil sie sich einen vorteil erhoffen, mit dem, was der tourist "liebe" nennt.
in einem letzten aspekt in meinem beitrag habe ich davon gesprochen, dass der reflex, einen älteren touristen, nur weil er einen jüngeren marokkaner "freund" nennt, gleich unlautere absichten zu unterstellen, bösartig ist. genauso bösartig, wie der verdacht, bei dem jüngeren marokkaner müsse es sich ja wohl um einen "prostituierten" handeln.
ich ergänze aus aktualitätsgründen: warum verdächtigt man eigentlich nie einen jungen marokkaner, der mit einer touristin zusammen ist, der prostitution? wo bitte ist der unterschied?
nicht von ungefähr habe ich von der "doppelmoral" und der "heuchelei" geschrieben.
ich wäre wirklich sehr interessiert, in diesem forum nicht immer nur von den "ach so geglückten" binantionalen beziehungen zu lesen, sondern auch von denen, die gescheitert sind, oder in der krise stecken.
ich bin mir sicher, dass es ganz, ganz viele besucher des marokko-forums gibt, die genau wegen dieser thematik das forum mitlesen! sei es, dass sie selbst leidvolle erfahrungen gemacht haben, oder im freundeskreis davon kenntnis erhalten haben.
ich weiss auch, dass eine übergrosse zahl homosexueller nach marokko nur deswegen reist, um dort ihren abenteuern nachzugehen ich will die details gar nicht wissen. aber dieses thema taucht im marokko-forum nicht auf, höchstens einmal im zusammenhang der schrecklichen kinderprostitution!
ich weiss aber, dass viele homosexuelle männer, die marokko recht genau kennen, in diesem forum intensiv mitlesen. allerdings sind sie mucksmäuschenstill, auch wenn es immer einmal auch um "ihr" thema geht (gehen sollte!)
das bild, das in diesem forum von marokko gezeichnet wird, stimmt nur partiell. es blendet aus, was unangenehm ist. oder man begründet den widerwillen, wie heute geschehen, mit der ramadan-zeit, in die angeblich so ein thema nicht passt.
ich betone: es geht mir nicht um irgendeinen "sex-tourismus" nach marokko. es geht mir um die beweggründe vieler (frauen und männer), die mit eindeutigen vorstellungen nach marokko reisen.
ich möchte den enttäuschungen auf die spur kommen, mit denen viele europäer - in marokko mehr als in anderen ländern - irgendwann lernen müssen, umzugehen!
Jocim