|
ich und die sexualität
18/11/02 07:26 PM
18/11/02 07:26 PM
|
Jocim
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Member
K
|
hallo liebe mitglieder des forums, hallo liebe besucher, - darf ich einmal so frech sein und fragen, wer von euch schon einmal in marokko war?
ach? die frage ist gar nicht frech? wartet ab! es geht ja noch weiter.
was gehört zu einem schönen urlaub?
ein nettes hotel? ja! ein schöner strand? ja! gutes essen? ja! sportliche betätigung? ja! ausflüge? ja!
nichts vergessen?
doch! zu einem gelungenen urlaub gehört bei den meisten alleinreisenden ein hübscher urlaubsflirt! das soll aber auch bei partnerreisen manchmal auf dem wunschzettel ganz oben stehen!
nun einmal die hand aufs herz, liebe leserinnen und leser, die ihr schon einmal nach marokko gereist seid.
habt ihr nicht insgeheim darauf gehofft, in marokko einen netten flirt und einen netten marokkaner anzutreffen?
wer jetzt "nein" sagt, kann sich aus meinem beitrag ausblenden und die ziegen auf den argana-bäumen zählen, wenn ihr solch eine aufnahme im internet findet.
alle anderen können weiterlesen!
jetzt muss ich einmal allgemeiner werden: sehr viele europäische frauen reisen nach marokko, um dort einen marokkaner kennenzulernen. und meistens klappt das sogar! wie kommt denn das?
viele europäische männer reisen nach marokko, um dort einen marokkanischen mann kennenzulernen. und meistens klappt das sogar! wie kommt denn das?
das liegt einfach daran, dass niemand von uns seine sexualität ausknipsen kann. er nimmt sie überall mit hin, wo er sich aufhält. und wenn er sich nun einmal in marokko aufhält, dann hat er sie eben dort dabei.
manchmal sehr lästig - in marokko! denn marokko hat tausend augen und tausend ohren und dazu noch eine polizei (und ganz viele spitzel), die fast alles übersehen, nur nicht, wenn ein tourist (eine touristin) mit einem marokkaner zusammen ist.
das ist nämlich verboten - in marokko.
ich habe auch nichts dagegen. aber dann sollte man den touristen doch bitte bei der einreise nach marokko von amts wegen auch erklären, wie sie ihre sexualität ausknipsen können.
ich habe sie alle kennengelernt und will jetzt einmal, wie im zoologischen garten, mit euch durch die gehege marokkos streifen:
da sitzt ein 65 jähriger rentner in seiner wohnung in taghazout und säuft sich zu tode. man hat ihm alles gestohlen, geld hat er nicht mehr. er war eben zu grosszügig zu seinen jungen freunden, den marokkanern.
die achtzig-jährige dame aus liverpool liegt "oben ohne" am strand von agadir. neben ihr lagern zwei heissblütige marokkaner. jeder von ihnen wartet darauf, von der dame erhört zu werden.
isabel aus hamburg, witwerin, ist mit sparbuch, mercedes und hausrat nach agadir gezogen. sie hatte eine hübsche wohnung, die sie mit einem 20-jährigen marokkaner bewohnte. nur pech: beim notar wurde der kaufvertrag auf französisch verfasst. und da wurde ihr marokkanischer freund als eigentümer der wohnung eingetragen. nun ist sie längst wieder in hamburg - ohne sparbuch und ohne mercedes.
es kann wirklich sein, dass isabel ihre sexualität nun wirklich ausgeknipst hat.
jutta hat ihrem marokkanischen freund ein visum für deutschland besorgt. aber schon auf dem flug nach frankfurt trank er so dermassen viel, dass sie ihn kaum aus dem flugzeug bringen konnte. auf der rolltreppe im frankfurter flughafen fiel er kopfüber die treppe hinunter und zog sich einen schädel-basisbruch zu.
peter liess seinen marokkanischen freund nach wiesbaden holen. er wollte dort mit ihm zusammenleben. nach drei monaten verschwand sein freund. peter wartet jeden tag, dass die polizei ihn über irgendeine straftat seines freundes informiert. dann müsste er den schaden bezahlen. dazu hat er sich verpflichtet, als er das visum beantragte.
heike lebt in agadir mit ihrem marokkanischen freund zusammen. seitdem darf sie nur noch tagsüber das haus verlassen.
ende des rundgangs!
sie alle haben es versäumt,ihre sexualität auszuknipsen, als sie nach marokko reisten. und jetzt stehen sie in unserem "zoo" herum, raufen sich die haare und reissen sich dieselben einzeln aus.
warum hat ihnen eigentlich niemand gesagt, dass sie einen urlaubsflirt mit etwas verwechselten, dass sie "liebe" nennen?
und dass sie einen preis zahlen müssen für ihre sehnsucht, von einem marokkaner geliebt zu werden!
oh! jetzt höre ich schon die stimmen:
bei mir war das ganz anders! ich habe die grosse liebe in marokko gefunden! mir wäre soetwas nicht passiert!
hatte ich nicht gesagt, in diesem falle wäre es besser, die ziegen auf den argana-bäumen zu zählen?
darf ich eines unserer werten mitglieder (nein, nein), ich nenne keine namen, einmal an seine mail an mich erinnern. die schrieb er mir aus marrakesch und wollte "sofort" die plätze und orte wissen, wo man junge marokkaner kennenlernt!
oder an ein anderes, wertes mitglied, der erst vor einiger zeit bereit war, das foto seines spärlich (oder gar nicht?) bekleideten marokkanischen freundes von seiner homepage zu nehmen?
ja, das sind ausnahmen! wie ja auch die zahl der ziegen immer weniger wird, die auf den argana-bäumen sitzen! das macht aber nichts, dann muss man eben nur genauer hinschauen und zählen.
ich bin die heuchelei und doppelmoral in diesem forum leid.
es ist anscheinend so, dass ein homosexueller mann, der ich ohne zweifel bin, hier nur einmal von seinem marokkanischen freund sprechen muss, und schon werden von ihm rechtfertigungen verlangt. allerdings habe ich nie davon gesprochen, dass mein marokkanischer freund homosexuell ist. wäre er es, dann ginge das nur ihn etwas an.
es reicht aber schon, dass ein älterer deutscher mann einen jüngeren marokkanischen mann kennt, den er freund nennt.
und schon gehen die mutmassungen los. nun soll jeder mit seiner phantasie das tun, was er möchte! das interessiert mich nicht.
was mich aber interessiert, ist folgendes: ich habe auf meiner homepage eine geschichte, die ganz direkt mit meinem freund in agadir zu tun hat. diese geschichte hat keinen sex zum inhalt, wohl aber die beziehungen eines deutschen touristen zu marokkanern.
aus dieser geschichte - aus der gesamten homepage - ist eines nicht herauszulesen: dass sein verfasser und betreiber homosexuell ist. aber ein besonders detektivisch veranlagtes mitglied dieses forums entnimmt aus einer geschichte meiner homepage "achmed beim zahnarzt", dass es sich dabei um die schilderung eines homosexuellen, auf materiellen vorteil gegründetes verhältnis handelt.
dieser achmed hat in meinen geschichten fünf kinder! aber klar, dies ist als unmassgeblich zu übersehen. und: achmed ist eine ausgedachte figur, wie ich es ausdrücklich auf der eingangsseite schreibe! aber auch das ist unwesentlich, wenn der zusammenhang hergestellt werden kann, unter dem man frech denunzieren kann.
ich werde demnächst eine geschichte schreiben, wo ich mir voller glück und freude eine wunderbare keramik in den souks von marrakesch ansehe. ich wette, dies wird dann hier im forum als methapher für meinen "geilen blick" auf marokkanische junge männer gedeutet.
ich gebe zu, ich knipse meine sexualität, meine neugier und die lust auf schönheit nicht aus, wenn ich nach marokko reise.
das tut nämlich keiner!
aber deshalb lasse ich mich nicht in den zoo stellen, wo ich auf anruf rechtfertigungen vorzubringen habe!
euch allen eine gute reise nach marokko und möglichst einen heftig-schönen urlaubsflirt, von denen ihr lange zehren könnt.
vielleicht reicht der sogar, um einige geschichten zu verfassen, wie die von:
"achmed und der fisch aus tinte"
euer
Jocim
|
|
|
Re: ich und die sexualität
19/11/02 01:35 PM
19/11/02 01:35 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
Hallo Josim ,
du tust mir einfach nur noch leid , du musst wirklich ein einsamer frustrierter mensch sein !
ende der durchsage
Abbas
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
19/11/02 02:16 PM
19/11/02 02:16 PM
|
Mirah
Member
|
Member
Bayern
|
Hallo Jocim,
Zunächst einmal, es mag ja sein, dass du dich von einzelnen Lesern deiner Geschichten angegriffen fühlst, oder jemand falsche Dinge in die Geschichten auf Grund deiner Homosexualität hineininterpretiert hat - das weiß ich natürlich nicht, das klärst du am besten mit den einzelnen, die eine "Rechtfertigung" verlangen (wollen).
Aber: Du beschwerst dich über Verallgemeinerungen und Klischees, zählst aber genau so etwas in deinem Beitrag wieder auf:
Zitat: "sie alle haben es versäumt,ihre sexualität auszuknipsen, als sie nach marokko reisten".
Die Dame, die oben ohne am Strand von Agadir liegt, sollte wissen, dass man das in Marokko eben aus Respekt vor den Einheimischen unterlässt. Das hat nichts damit zu tun, ihre "Sexualität auszuknipsen". Sie ist selbst schuld, egal wie alt sie sein mag, als Freiwild angesehen zu werden.
Zitat: "isabel aus hamburg, witwerin, ist mit sparbuch, mercedes und hausrat nach agadir gezogen. sie hatte eine hübsche wohnung, die sie mit einem 20-jährigen marokkaner bewohnte. nur pech: beim notar wurde der kaufvertrag auf französisch verfasst. und da wurde ihr marokkanischer freund als eigentümer der wohnung eingetragen. nun ist sie längst wieder in hamburg - ohne sparbuch und ohne mercedes"
Das hat auch nichts damit zu tun, die "Sexualität auszuschalten", diese imaginäre Dame hat eher vergessen, ihr Gehirn einzuschalten, denn wer Verträge unterschreibt, ohne sie zu verstehen, ist selbst schuld - egal, wo und mit wem!
Ähnlich in deiner Geschichte mit dem jungen Mann, der für seinen marok. Freund die Verpflichtungserkärung unterschrieben hat und nun zitternd darauf wartet, für dessen etwaige Straftaten aufzukommen.
Oder die Frau, die wegen ihres marok. Mannes das Haus nur tagsüber verlassen darf - da höre ich doch die Schublade direkt schon wieder auf gehen.
Zitat "und dass sie einen preis zahlen müssen für ihre sehnsucht, von einem marokkaner geliebt zu werden!" Was soll das denn? Deine Figuren müssen einen Preis für ihre Dummheit oder Naivität bezahlen, nicht für die Liebe eines Marokkaners, wobei mir zu dem Satz nur einfällt, worin unterscheidet sich denn die Liebe eines Marokkaners von der Liebe jedes anderen Menschen? Viele Menschen fallen auf die Liebe herein, sie macht ja auch bekanntlich gerne blind, aber das passiert nun mal überall auf der Welt, unabhängig von der Nationalität. Auch ein Flirt, der mit Liebe verwechselt wird, kommt generell öfters vor, als einem lieb ist - nicht nur im Urlaub und nicht nur in Marokko.
Du sagst ganz richtig, die Sexualität lässt sich nicht ausschalten, man kann sich überall verlieben - wenn es in Marokko passiert, dann eben dort. Und? Wer Angst hat, benutzt zu werden, muss eben seinen Verstand zusätzlich zur Sexualität einschalten (das geht!!!) und den Partner richtig kennen lernen, vertrauen lernen, so eine Beziehung braucht vielleicht etwas länger, um zu wachsen, einen Preis dafür, einen Marokkaner zu lieben, muss nun wirklich niemand zahlen.
Viele Grüße
Miriam
|
|
|
19/11/02 03:06 PM
19/11/02 03:06 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
Hallo jo cim , wie kommst du darauf dass ich dich meine ? ich habe mitch jo sim vom men`s volleyball club der indiana university gemeint vorallem die position auf der jo sim spielt , kommt mir spanisch vor 
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
19/11/02 06:45 PM
19/11/02 06:45 PM
|
Jocim
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Member
K
|
hallo miriam, im grunde macht es wenig sinn, einen beitrag im nachhinein noch erklären zu wollen. ich denke aber, dass du einiges falsch verstanden hast.
worum ging es mir? ich wollte einmal darauf aufmerksam machen, dass viele touristinnen und touristen auch und gerade nach marokko reisen, um dort einen marokkaner kennenzulernen.
ich finde es unwahrhaftig, dies zu verschweigen oder in einem forum wie diesem unter den teppich zu kehren.
darum habe ich auch geschrieben, dass ich von der doppelten moral und der heuchelei genug habe.
um dies zu unterstreichen, habe ich das beispiel von zwei mitgliedern genannt, ohne allerdings namen preiszugeben. ich habe sie auch nicht als person zitiert, sondern als beispiel, wie bei vielen die beweggründe sind, nach marokko zu reisen.
ich habe ferner geschrieben, dass alle diejenigen nicht weiterlesen sollten, die in einer geglückten beziehung zu einem marokkaner leben (und dazu zähle ich zb. marie! das sie meinen beitrag dennoch liest - warum nicht!
ich wollte darstellen, dass viele touristen mit falschen vorstellungen in dieses land reisen, falschen vorstellungen, was die mentalität und die bereitschaft von marokkanern betrifft, ehrliche und offene beziehungen zu europäern aufzunehmen.
dieses thema ist ja nun nicht das erste mal hier angesprochen worden.
das was du klischee nennst, sind genau meine erlebnisse und erfahrungen, die ich an anderen touristen gemacht habe. das klischee, auf marokko bezogen, kann gar nicht schrill und grell genug sein, um die wirklichkeit zu beschreiben, der viele touristen in marokko ausgesetzt sind, wenn sie beschliessen, eine beziehung zu einem marokkaner einzugehen.
ich sage nichts nachteiliges über das land! ich spreche von den erwartungen unzähliger touristen, die nach marokko fahren, um dort auf ihre "alten"tage noch die grosse liebe zu erleben. das dies in der regel schief geht, liegt selbstverständlich an der dummheit der europäer. es liegt aber auch daran, dass ihnnen marokkaner oft nicht ehrlich und aufrichtig entgegentreten.
denn der wunsch, mit einem marokkaner zusammenzuleben, entsteht ja erst dann, wenn der europäer (die europäerin) der überzeugung ist, dass eine partnerschaft klappt und zukunft hat.
ich wage die these: in den meisten fällen erleiden diese beziehungen schiffbruch!
ausnahmen bestätigen die regel!
lerne ich immer nur die falschen europäer kennen, die mir reine horror-geschichten aus marokko und ihren beziehungen zu marokkanern berichten?
mag sein! mich macht allerdings die häufung dieser berichte von vielen verschiedenen seiten sehr nachdenklich.
ich gebe zu: mein beitrag bezieht letztlich nicht stellung und versucht, zu viele aspekte zu beleuchten.
bleiben wir bei dem beispiel der alten dame aus liverpool. natürlich benimmt sie sich daneben. das tun viele in marokko! aber es muss ja gründe geben, warum sie in agadir so auftritt, wie sie es andernorts nie tun würde. sie kann nämlich gewiss sein, dass sie mindestens einen marokkaner trifft, dem es völlig egal ist, wie alt sie ist. ihm geht es nämlich nur darum, den kontakt zur europäerin zu finden, samt aussicht auf visum, unterstützung etc.
aber: wie ist das sogleich zu durchschauen. manche werden erst durch erfahrung - schmerzlich - klug.
genauso, wie ihr verhalten provozierend ist, ist es das verhalten der marokkaner dann auch, die ihr etwas von zuneigung und liebe erzählen.
ich kenne mehr als eine existenz, die in marokko vollständig gescheitert ist. es sind wirklich erbärmliche geschichten, die ich dann hören muss. ich habe sie so noch aus keinem anderen urlaubsland gehört. nun können wir darüber zwar die augen verschliessen. die tatsache bleibt aber doch, dass ein grosser teil von europäern in marokko schiffbruch erleidet.
es gibt diesen schriftsteller und vorzeige-amerikaner, paul bowles, der in tanger lebte. er wusste, warum er dort lebte, wie vor ihm andre gide oder oscar wilde!
nur, wer ihn besuchen durfte - und das konnten die wenigsten - die trafen einen depressiven, völlig gebrochenen mann an, der in tanger mehr dahinvegetierte, als dass er lebte.
ich sagte in meinem beitrag, dass diese menschen womöglich etwas verwechseln: nämlich die bereitschaft der marokkaner auf sie einzugehen (auch erotisch), weil sie sich einen vorteil erhoffen, mit dem, was der tourist "liebe" nennt.
in einem letzten aspekt in meinem beitrag habe ich davon gesprochen, dass der reflex, einen älteren touristen, nur weil er einen jüngeren marokkaner "freund" nennt, gleich unlautere absichten zu unterstellen, bösartig ist. genauso bösartig, wie der verdacht, bei dem jüngeren marokkaner müsse es sich ja wohl um einen "prostituierten" handeln.
ich ergänze aus aktualitätsgründen: warum verdächtigt man eigentlich nie einen jungen marokkaner, der mit einer touristin zusammen ist, der prostitution? wo bitte ist der unterschied?
nicht von ungefähr habe ich von der "doppelmoral" und der "heuchelei" geschrieben.
ich wäre wirklich sehr interessiert, in diesem forum nicht immer nur von den "ach so geglückten" binantionalen beziehungen zu lesen, sondern auch von denen, die gescheitert sind, oder in der krise stecken.
ich bin mir sicher, dass es ganz, ganz viele besucher des marokko-forums gibt, die genau wegen dieser thematik das forum mitlesen! sei es, dass sie selbst leidvolle erfahrungen gemacht haben, oder im freundeskreis davon kenntnis erhalten haben.
ich weiss auch, dass eine übergrosse zahl homosexueller nach marokko nur deswegen reist, um dort ihren abenteuern nachzugehen ich will die details gar nicht wissen. aber dieses thema taucht im marokko-forum nicht auf, höchstens einmal im zusammenhang der schrecklichen kinderprostitution!
ich weiss aber, dass viele homosexuelle männer, die marokko recht genau kennen, in diesem forum intensiv mitlesen. allerdings sind sie mucksmäuschenstill, auch wenn es immer einmal auch um "ihr" thema geht (gehen sollte!)
das bild, das in diesem forum von marokko gezeichnet wird, stimmt nur partiell. es blendet aus, was unangenehm ist. oder man begründet den widerwillen, wie heute geschehen, mit der ramadan-zeit, in die angeblich so ein thema nicht passt.
ich betone: es geht mir nicht um irgendeinen "sex-tourismus" nach marokko. es geht mir um die beweggründe vieler (frauen und männer), die mit eindeutigen vorstellungen nach marokko reisen.
ich möchte den enttäuschungen auf die spur kommen, mit denen viele europäer - in marokko mehr als in anderen ländern - irgendwann lernen müssen, umzugehen!
Jocim
|
|
|
19/11/02 07:57 PM
19/11/02 07:57 PM
|
sara_may
Member
|
Member
überall und nirgendwo...
|
obwohl ich in eile bin,,will ich noch ein klein wenig über die netiquette (@ jocim ich mag wirklich!!!das wort ,,nett,,nett,,nettiquette) der muslimen in ramadan erwähnen,,
da ich das gefühl durch das eine oder andere posting bekam,, dass sie dir nicht vertraut ist,, vielleicht irre ich mich,,ich sage noch dazu dass ich nicht alles lese und deshlab womöglich informationen nicht mitbekommen habe,, sollte ich mich irren.. vergiss einfach dieses posting,, lese es nicht weiter!!
also in ramadan wird nicht NUR gefastet in dem sinne dass man weder isst noch trinkt,, oder hungert wie einige pflegen zu reden,, nein es wird alles etwas zurückgeschraubt,,alles was mit den sinnen zu tun hat,, oder auch mit den stimmungen,, „man“ kontrolliert sich mehr,, „man“ ist höfflich zu den anderen,, verzichtet auf sein recht,,man vermeidet auseinadersetzungen,, versucht harmonisch sogar in harmonieunmöglichen umgebungen das miteinader zu schaffen,, auch wenn man auf sein recht verzichten muss und sachen verstehen muss die überhaupt nicht zu verstehen sind,, ,, ich meine man kann nicht alles verstehen,,und verstehen versuchen,,, schliesslich hat jeder mensch seine grenzen..
man soll stärker an das göttliche denken,, sich mehr oder noch mehr auf ALLAH konzentrieren,, und sich FÜR die menschen und zwar nur für sie einsetzen,, der mensch darf also sich weder streiten,,noch sich an streitreien beteiligen,, nein er soll eher versuchen frieden herzustellen,,sich mit „feinden“ versöhnen,,, viele die sich über längere zeit in streit waren geben sich wieder die hand,, und fangen neues an,,
man darf auch weder lügen,, noch lügen verbreiten,, lästern,, und ungerechtigkeit sind zu vermeiden,, muslime sollen auch zakat verrichten,, täglich koran lesen,, beten,, es gehört alles zu diesem monat,, das ist also ein monat wo der mensch sich auf seine seele vor allah konzentriert.. und zwar wie immer nur vor allah!!
es ist also schon verständlich dass der eine oder andere allergisch auf deinen posting reagiert da es für viele zur zeit eben kein thema sein darf,,und sich diesem auch nicht entziehen können da das thema hier stark vertreten ist!! der mensch ist schliesslich nur mensch.. und jedem platzt irgendwann doch den kragen,, und das ist gut so!!!!!
man will doch hier nicht das schweigen der klemmer haben,,!!!!!!
ach so und noch was.... vielleicht weißt du auch dass homosexualität im islam sehr verboten ist (VORSICHT: OHNE PERSÖNLICHE WERTUNG VON MIR !!!),, obwohl sehr verbreitet ist,, statistiken kann ich nicht geben,, es haben sicher also viele muslime probleme damit wenn gerade in diesem monat jemand offen über seine sexuelle neigungen „berichtet“ und dies mit marokko in zusammenhang bringt,,!!
zur prostitution:
ich weiss dass viele vor allem in marrakesch,, in agadir,, in casablanca ,, auch kinder und teenies sich prostituieren,, ich sage bewusst prostitution da gekaufte liebe egal um welchen preis ,,egal von wem.,. egal wer sich verkauft,, und wer dafür wie auch immer bezahlt prostitution ist und dies gilt für männer wie für frauen!!!!
eine traurige und schlimme wahrheit viele arme ländern!!!!!!
Natürlich gibt's männer in marokko die auf touristinnen warten,, und natürlich gibt's touristen und touristinnen die nach marokko fahren um junge menschen kennenzulernen,,, und natürlich hoffen viele auf beiden seiten die liebe zu finden! und natürlich wird gelogen., und geheuschelt!! dass es in marokko stärker ist als woanders überrascht mich doch sehr!! wo hast du diese information her?
Das thema ist sehr wichtig ist und darf nicht tabuisiert sein und werden,, und das ist in der tat heuschelei darüber nicht zu reden!!! Doch irgendwo im touristenforum hat jemand schon etwas gepostet und da ist sogar eine ekelerregende seite über sextourismus zu sehen mit bilder von nackten jungen marokkanerinen usw..
ich möchte jetzt auch nicht genauer über prostitution,, kinderprostitution,, usw. mit beispielen eingehen,, über sextourismus in allen seinen facetten obwohl mich das thema brennend interessiert!! ich will damit sagen: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!!
auf der anderen seite natürlich darf man und soll man alles posten in einem forum was einem passt,, was mit marokko zu tun hat,, will man demokratisch sein ,,offen über alles reden,, oder soll mal zumindest jetzt rücksicht auf die mitschreibenden haben,, bzw. auf diesem monat,,
hmm,,, eine schwierige sache,, wie soll man es handhaben?? ich weiss es nicht genau!! es hängt m.m.n. von der absicht bzw. dem sinn des postings ab: Will man mit den anderen diskutieren ?? oder will man nur seine meinung aussprechen??? bleibt natürlich jedem überlassen!!!
ich persönlich versuche mich etwas zurückzuhalten, es gelingt mir nicht immer,, und das ist auch gut so,,
zum inhalt deines posting habe ich gerade keine zeit mehr ,, vielleicht später mal mehr,,
sara
|
|
|
19/11/02 08:14 PM
19/11/02 08:14 PM
|
MoulayIsmail
Member
|
Member
Düsseldorf
|
Hallo Jocim, ich flieg auch jedes Jahr nach Marokko, aber Sexualität war nie ein Thema für mich in Marokko, bin da um Familie zu besuchen und die Schönheit Marokkos zu erleben! Wobei ich auch nicht die eindeutigen sexuellen Einladungen junger Marokkanerinnen übersehen habe! Aber da ich Prostitution generell ablehne, und die Frauen auch nur in mir den Eretter aus ihrer sozialen Lage sehen und nicht weil ich ein aufregender Mann bin,  wie in Deutschalnd wenn ich Frauen kennen lernen, steh ich als Mann oder als Mensch im Vordergrund und nicht mein Portemonie! Mal abgesehen das ich auch nichts vom Gang Bang in Europa halte, da ich lieber monogame lebe! Ok, aber mir tut der arme besoffene MArokaner Leid der die rolltreppe gefallen ist und gestorben ist! Ok Ciao 
Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
|
|
|
19/11/02 08:46 PM
19/11/02 08:46 PM
|
Jocim
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Member
K
|
er ist nicht gestorben! er konnte sich nur nicht festhalten und dann...ja, dann war er im krankenhaus! doch, doch! die geschichten stimmen schon. und natürlich kann ich verstehen, dass du als marokkaner aus völlig anderen beweggründen nach marokko reist, als viele touristen (wobei ich auch hier weit davon entfernt bin, zu pauschalisieren oder alles über einen kamm zu scheren!)
bei dieser gelegenheit: es gibt zwei "magische" daten für europäer und marokkaner. das eine ist die dreimonatsfrist, nach dem das visum ausläuft. es ist nicht ert einer kurz vor ende des ablaufs des visums aus den armen seiner "liebe" abgetaucht ins nirgendwo! dann gibt es bei ehesschliessungen die "zweijahresfrist". danach kann ein marokkaner unbegrenztes aufenthaltsrecht in deutschland erhalten (bitte korrgiert mich, wenn ich hier eine falsche information weiter gebe!). nach diesen zwei jahren hat sich nicht erst *ein* marokkaner still und heimlich aus der ehe mit seiner deutschen partnerin verabschiedet. und nachdem die "lebensgmeinschaften" eingeführt wurden, wird noch so mancher deutsche mann nach ablauf der zwei jahre zittern, ob er seinen freund noch in der gemeinsamen wohnung vorfindet - oder eben im nirgendwo!
wie gesagt: das alles läuft unter dem oberbegriff von treue, ehrlichkeit und partnerschaft!
nun mal gar nicht davon zu sprechen, was es für einen marokkaner bedeutet, plötzlich seiner heimat entwurzelt, in deutschland einer recht lockeren gesellschaft gegenüberzustehen, mit allen verlockungen: frauen, alkohol, sex!
nein, nein! verallgemeinern darf mein bei diesem thema nicht. das verbietet sich schon aus respekt vor unseren marokkanischen freunden! aber ich habe immer den ausspruch eines bekannten im ohr. als er nach drei monaten seinen marokkanischen freund zurück ins flugzeug nach agadir setzte, atmete er auf und sagte: "das waren die schlimmsten horror-monate meines lebens."
das soll es allerdings sogar in partnerschaften desselben kulturkreises geben!
mich erstaunt nur die häufung und parallelität dieser berichte, wenn es um marokkanisch-europäische partnerschaften geht. das alles läuft nach einem muster ab. wenn man es ersteinmal kennt, kann man dem anderen ins wort fallen und sagen: den schluss deiner story kenne ich schon.
aber, wer würde so unhöflich sein, dem anderen ins wort zu fallen.
ach! habe ich erzählt, dass ein bekannter von mir im januar einen jungen tunesier "heiraten" wird? der droht jetzt allerdings von sousse aus mit der sofortigen heirat einer engländerin, wenn mein bekannter ihm nicht sofort das geld für eine hammond-orgel schickt (350 euro).
na, gut! manche liebe kann man sogar mit hammond-orgel-musik untermalen!
Jocim
|
|
|
19/11/02 09:10 PM
19/11/02 09:10 PM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Guten Abend, der Bericht von Jocim ist aus meiner Sicht recht realistisch. Ich bekomme einzelne Schicksale nur en passant mit, weil ich mich total aus der deutschen Urlauber- und auch aus der "Residenten"-szene raushalte und wir nicht im Viertel Charaff wohnen, was ein bevorzugtes Wohngebiet der Europäer ist (aber dies nur als Randbemerkung). Die Realität hat gezeigt, dass es nicht nur Singles sind, die in irgendeiner Art und Weise über den Tisch gezogen werden, sondern auch Ehepaare. Ein mir bekanntes Ehepaar, schon betagt und etwas unbeholfen in ihrer Art, da sie kein Wort Französisch sprechen, haben nach vielen Jahren regelmässigen Marokkoaufenthaltes sich entschlossen eine Wohnung zu kaufen. Sie vertrauten ihrem langjährigen Freund Moh., den sie seit mehr als 10 Jahre kennen und nehmen gerne seine kleine Unterstützung zur Regelung bei Kauf und Behördengängen an. Sie überweisen Geld, damit die Wohnung möbeliert wird - alles macht Moh. Und eines Tages kam das Erwachen: Die angeschafften Möbel waren z.T. nicht bezahlt; eine Vermittlungsgebühr beim Wohnungskauf war nie angefallen gewesen etc. Ein klarer Fall von Vertrauensmissbrauch und Veruntreuung, möglicherweise auch noch von Betrug.
Thema: Visum m.E. sind sich viele Bundesbürger nicht darüber im Klaren, welche Verpflichtung sie bei Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung eingehen. Die Konsequenzen sind u.U. sehr kostspielig. Solange alles gut geht, verschwendet man nicht allzuviele Gedanken darüber, aber im Ernstfall können die Folgen sehr teuer kommen. Wir, d.h.unsere Familie haben für einen jungen Marokkaner 3 mal gebürgt, damit er jeweils in einem Chrash-Kurs seine Deutschkenntnisse perfektionieren konnte. Nebenbei bemerkt, haben wir alle Kosten getragen wie Flug, Unterrichtsgebühr, Taschengeld etc, um einen Menschen guten Berufsbedingungen zu schaffen. Alles ging gut, bis er sich auch in den Kopf gesetzt hatte, sich hier mit einer Deutschen zu verheiraten. Diese Deutsche, geschieden mit 2 Kindern, lebte von der Sozialhilfe (was sie natürlich verschwieg) und gab an, die Bürgschaft zu übernehmen. Sie log ohne Ende, meldete unseren "Schützling" von unserer Gemeinde ab und an ihrem Wohnort an ohne uns zu verständigen, wir waren aber immer noch als Bürge eingetragen. Erst nach Einschaltung seiner marok. Familie und endlosen teuren Telefongesprächen, konnte unser Besucher davon überzeugt werden, dass er nach MA zurückkehren müsse. Hätte er dies nicht getan, hätten wir nach Stand der Rechtslage, sowohl für den Marok. als auch für die Frau, die nach 1 Woche Kennenlernens auf sofortige Heirat drängte,, finanziell aufkommen müssen. Schön, nicht wahr?! Rückblickend sind wir der Meinung, dass wir zwar mit einem "blauen Auge" davongekommen sind, aber künftig für niemanden mehr eine Bürgschaft übernehmen werden. Eigentlich schade . Aber wie heißt es: Aus Schaden wird man klug.
|
|
|
19/11/02 09:32 PM
19/11/02 09:32 PM
|
Jocim
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Member
K
|
@-dolphin: ich nehme deine anmerkungen sehr ernst und respektiere sie auch. ich werde aber die geschichte nicht von der seite nehmen (das bild habe ich allerdings ausgetauscht!) du beklagst, dass ich die sitten des landes nicht respektiert hätte. wenn du meine geschichte genau liest, spürst du genau an der stelle meinen inneren konflikt.
du sprichst davon, dass ich mich meiner verantwortung entzogen hätte! nun, wäre ich meinem freund zur seite gesprungen, wäre alles nur viel schlimmer geworden. dann hätte die polizei den beweis gehabt, dass mein freund mich kennt. und das ist in marokko mehr als heikel, wenn ein marokkaner einen touristen begleitet.
du sprichst aber überhaupt nicht von der schrecklichen situation, als mein freund regelrecht von der polizei überfallen und zusammengeschlagen wurde. warum verkürzt du deine kritik genau um diesen aspekt?
ich habe später eine fast ähnliche situation erlebt. nachzulesen in "welcome to maroc". dort kannst du lesen, was einem marokkaner passiert, der mit einem touristen angetroffen wird. ich war damals - auch um den preis, dass es mich fast meinen urlaub kostete - so beharrlich, dass der mir völlig unbekannte marokkaner schliesslich wieder auf freiem fuss war. ohne meine intervention wäre es für drei monate in den knast gewandert!
dolphin! ich schätze deinen rat und deine überlegungen. aber sie sollten auch in diesem fall das gesamte bild berücksichtigen.
Jocim
|
|
|
19/11/02 09:47 PM
19/11/02 09:47 PM
|
MoulayIsmail
Member
|
Member
Düsseldorf
|
Hallo, ich wollt mal anmerken das Ihr Europäer auch sehr blauäugig seid, bringt einen hungrigen Mann nach Schlaraffenland und sagt Ihm, siehst du das alles, du darfts nicht kosten und morgen muß du wieder gehen! 
Ehrliches Weinen kommt aus tiefster Seele, ehrliches Lachen aus tiefstem Herzen!
|
|
|
19/11/02 10:02 PM
19/11/02 10:02 PM
|
Jocim
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Member
K
|
hi moulay! deutschland ist kein "schlaraffenland". es sieht nur so aus. es ist ein verdammt hartes pflaster! aber ich kann ja auch nicht zu karstadt gehen, die regale abräumen, alles in die taschen stopfen und sagen: "war nett hier"!
sind marokkaner "hungrig"? vielleicht im übertragenen sinne. aber sind - im übertragenen sinne - nicht alle menschen irgendwie hungrig?
es ist auch nicht so, dass alle europäer ihre marokkanischen partner nach europa holen wollen. allerdings ist der druck von marokkanischer seite in dieser hinsicht gewaltig! marokkaner lassen in der regel nicht locker.
und da man einem menschen, den man mag, auch gern seinen *grössten* wunsch erfüllt, willigen eben auch viele europäer ein, sich um ein visum zu bemühen.
es sind ja gerade diese völlig verqueren vorstellungen vieler junger marokkaner von europa, dass dann ihr aufenthalt hier in einer katastrophe mündet. sie laufen in tausend fallen und sind sich der konsequenzen nicht bewusst.
ich glaube (nein, ich weiss es sogar!), dass thomas friedrich hier einmal dafür plädiert hat, im marokkanischen fernsehen werbespots über deutschland zu senden:
hohe arbeitslosigkeit soziales desinteresse anonymität kälte bröckelnde soziale systeme stress angst um den arbeitsplatz verunsicherte eltern verhaltensgestörte kinder pisa
usw.usw.
aber diese art werbung würde wahrscheinlich bei unseren marokkanischen freunden nicht ankommen, weil zeitgleich in einem anderen kanal der neue "porsche" vorgestellt wird.
und den kaufen sich morgen alle deutschen und verstopfen damit die autobahnen.
freie fahrt für freie bürger!
wann bitte geht das nächste flugzeug nach marokko?
J.
|
|
|
19/11/02 10:05 PM
19/11/02 10:05 PM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Salam Moulay Ismail, ich bin über Deinen Kommentar geschockt!! Erstmal möchte ich klarstellen, dass die Familie des jungen Marokk. rechtschaffende Leute sind, in einem eigenen Haus wohnen, alle einen Beruf haben und diesen auch ausüben. Aufgrund der Tatsache, dass der jüngste Sohn eine höhere Schulausbildung hatte, sind sie an uns herangetreten, den Aufenthalt in Europa zu ermöglichen!! Weißt Du übrigens immer, was im Kopf des anderen vorgeht? Und was heißt hier:Mißbrauch der Armut? Ich bitte, mir dies näher zu erklären!! Übrigens, wir handhaben es nun schon lange so, dass wir nur noch mit gutbürgerlichen Familien (aisée)(ich mag den Ausdruck Bourgeoise nicht so gerne) freundschaftlichen Kontakt pflegen. Das heißt aber nicht, dass ich den anderen Familien nicht mit Achtung und Respekt begegne. Unsere Freunde brauchen uns nicht, um nach Europa zu kommen. Ich glaube, Du verstehst was ich meine!!!
|
|
|
19/11/02 10:29 PM
|
Achim
Member
|
Member
Hamburg
|
Hallo MoulayIsmail, deine letzten Beiträge die kann ich nicht so richtig verstehen, ich wollt mal anmerken das Ihr Europäer auch sehr blauäugig seid, bringt einen hungrigen Mann nach Schlaraffenland und sagt Ihm, siehst du das alles, du darfts nicht kosten und morgen muß du wieder gehen! ------------------------------------------------ oder: Und die Leute die Ihr nach Europa holt sind wieso zu meist mittellos, und ihr missbraucht deren Armut, die wohlhabenden hätte zum größtenteil überhaupt kein Interesse an euch, wenn Ihr sie nicht noch reicher machen würdet! ------------------------------------------------- wir haben schon öfter junge Leute nach Deutschland geholt, bestimmt nicht um sie neidisch zu machen, sondern damit sie mit unserer Hilfe die Chance haben auf ein besseres Leben in Ihrer Heimat. Der eine junge mann hat hier studiert, ein anderer hat hier einen schulabschluß und anschließend eine lehre gemacht, beide leben wieder in marokko, und sind so wie ich es sehe glücklich und zufrieden. haben beide durch ihren "besuch" in deutschland sehr viel erlebt, gesehen und gelernt, wodurch sie jetzt in marokko sehr gut leben können. ein junges Mädchenlebt noch hier in Deutschland und studiert, allerdings ist diese seit einem jahr mit einem deutschen jungen mann verheiratet und wird wohl wie ich es sehe und hoffe hier glücklich und zufrieden sein. das die wohlhabenden an uns/mir kein interesse haben, naja, auch das sehe ich ganz anders, wenn ich mir meinen freundes und bekanntenkreis in marokko so ansehe. aber im groben hast du insofern recht das die wohlhabenden marokanischen familien nicht dieses interesse an kontakten haben, da sie ja nicht geschäfte egal welcher art machen müssen um satt zu werden oder sich auch etwas schönes kaufen zu können. in marokko kenne ich einige von den armen menschen, egal ob es eine ganz liebe familie im altlas gebirge ist, oder aber ein limonadenverkäufer am strand von agadir, oder der schuhputzer der in agadir wenn ich meinen kaffe trinke, mir die schuhe putzen möchte. allerdings kenne ich auch einige der wohlhabenden familien, in agdir, tanger, rabatt und marakesch, alle freuen sich wenn wir kommen und etliche haben mich und meine familie hier in deutschland besucht. Und das diese wieder gehen müssen, das ist doch klar. auch ich muss doch wieder gehen, wenn ich 2/ 3 oder vier wochen in marokko gewesen bin. und ein Schlaraffenland ist deutschland ja nun wirklich nicht, ganz bestimmt nicht! so ganz pauschal kann und darf man es nicht sehen, denke ich mal. mit gruß achim 
|
|
|
|
MoulayIsmail
Member
|
Member
Düsseldorf
|
Hallo Elvire, wenn das so ist, ist das Ok! Aber wenn der junge Mann aus einer gebildten und wohlhabenden Familie stammt, versteh ich nicht warum Ihr eine Bürgschaft für Ihn unterschreiben mußten! Ich hab auch wohlhabende Verwandte in marokko, wenn die Bock haben haben sich ein Bild von Europa zu machen holen sich sich einfach ein Geschäfstvisum oder wenn sie gebildet sind können sie hier ohne Probleme studieren! Es gibt also eine einfache Lösungen für diese Marokkaner als eine Bürgschaft von irgend einen Europäer! Ciao 
|
|
|
19/11/02 10:50 PM
19/11/02 10:50 PM
|
Achim
Member
|
Member
Hamburg
|
hallo sara_may wenn die zeit des ramadan vorbei ist, dann freue ich mich schon drauf mit dir über das thema welches dich auch brennend interessiert ansichten und meinungen auszutauschen. durch deine ausführliche erklärung, habe ich jedenfalls heute abend viel gelernt. über ramadan usw. so kann ich die reaktion von "bladi" weiter oben zumindest einwenig verstehen. die art wie es von bladi rübergekommen ist,allerdings weniger! "wir haben keine lust" usw. und " Noch einmal: Ich habe keine Interesse solche Themen hier zu sehen -------------------------------------------- da kann ich nur drüber lachen. warscheinlich habe ich jedoch übersehen das dieses forum eigentum von "bladi" ist! somit haben wir dann alle zu kuschen! nix für ungut mit einem lieben gruß achim 
|
|
|
19/11/02 11:09 PM
|
AnjaMaria
Member
|
Member
Köln
|
Jocim, sei mir bitte nicht böse, aber manchmal frage ich mich wirklich, warum Dich Dich in diesem Forum aufhälst! Bist Du so eine Art Missionar und willst "uns" (ich gruppiere mich hierzu mal in die Kategorie "deutscher Frauen" ein) vor den Marokkanern "retten"? Ich werde Dir etwas sagen und glaube mir, wenn jemand Erfahrung mit "Bürgschaften und Einladungen" hat...dann bin ich das! Ich habe schon einem ganzen Dutzend Marokkanerinnen und Marokkanern Einladungen für deren Brüdern und Schwestern etc. bei den zuständigen Ausländerbehörden organisiert und für sie gebürgt. Und es ist nie etwas passiert und weißt Du auch warum: Es hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun. Wenn man sich hier in der marokkanischen Community erstmal ein gewissen Ansehen "erarbeitet" hat, dann legen diese Menschen für Dich die Hände ins Feuer und würden einen Teufel tun, Deine Gutmütigkeit und Deinen guten Willen auszunutzen. Ausnahmen gibt es immer und überall...das weiß sogar ich! ... bei dieser gelegenheit: es gibt zwei "magische" daten für europäer und marokkaner. das eine ist die dreimonatsfrist, nach dem das visum ausläuft. es ist nicht ert einer kurz vor ende des ablaufs des visums aus den armen seiner "liebe" abgetaucht ins nirgendwo! dann gibt es bei ehesschliessungen die "zweijahresfrist". danach kann ein marokkaner unbegrenztes aufenthaltsrecht in deutschland erhalten (bitte korrgiert mich, wenn ich hier eine falsche information weiter gebe!). nach diesen zwei jahren hat sich nicht erst *ein* marokkaner still und heimlich aus der ehe mit seiner deutschen partnerin verabschiedet All hamdu lillah dann habe ich ja richtig Glück gehabt...bei mir hat sich noch keiner aus dem Staub gemacht... Ja aber warum "verabschieden" sich den die meisten "still und heimlich"...nur um in Besitz des heißersehnten Papieres zu gelangen? Das glaube ich einfach nicht. Entweder bin ich naiv oder laufe seit 11 Jahren mit Scheuklappen durch die Wälder... Weißt Du was meines Erachtens nach der größte Fehler von "uns" Europäerinnen und Europäern in einer marokkanisch-deutschen Beziehung ist? Wir versuchen nämlich pausenlos unsere Partner "umzuerziehen" und sie "einzudeutschen". Wir therapieren und missionieren an ihnen herum, in der Hoffnung, daß sie vielleicht eines Tages mal "deutsch" werden, nur mit dem kleinen Extra orientalischen Aussehens. Marokkaner bleiben Marokkaner und so sollten wir sie auch belassen. Dieses dauernde "Herumdoktern" bewirkt nur das Gegenteil...und wenn wundert´s wenn sich der ein oder andere Marokkaner (meistens nach Deinem magischen Terminkalender von 2 Jahren) vom Acker macht, um endlich mal wieder als "Marokkaner" agieren zu können. Ich kenne wirkliche Stories, wo die "deutsche Frau" dann mal zeigen wollte, wie sie ihren marokkanischen Mann im Griff hat und der Gute dann samstags regelmäßig das komnplette Treppenhaus putzen mußte. Du lachst...? Ich habe am Anfang auch darüber gelacht...mittlerweile sehe ich die Dinge mit anderen Augen. Wenn man eine wirklich ernsthafte Beziehung mit einem marokkanischen Partner aufbauen möchte, dann sollte man niemals vergessen, welche Erziehung er genossen hat. Ich jedenfalls kenne nicht besonders viele Marokkaner, die in ihrer Heimat die Treppe putzen müssen...warum sollten sie es hier tun...laßt sie doch damit in Ruhe! Wenn der Gute es freiwillig und gerne macht...kein Thema. Aber an ihm herumnörgeln nach dem Motto: Du bist hier in Deutschland und in Deutschland wird gefälligst auch zu Hause mitgeholfen...dann kann das doch nur schiefgehen. Wie gesagt: Ich kenne Marokkaner, die sich zu wirklich patenten "Hausmännern" entwickelt haben, weil man ihnen die Chance gegeben hat, in diese Rolle hineinzuwachsen. Mit Druck und Nörgelei kommt man niemals voran. Hey...TREPPENPUTZEN ist nur ein Beispiel okay? Hätte ja auch Spülen, Bügeln, Badewanne scheuern oder sonstwas sein können... GEGENSEITIGER RESPEKT ist das A und O in jeder Beziehun und in einer marokkanisch-deutschen Beziehung zählt es sogar meines Erachtens doppelt. Ich kenne genug deutsch-marokkanische Beziehungen, die alleine aus diesem Grunde schon ewig halten. Denn wenn Du Dir erstmal den Respekt verschafft hast, dann bekommst Du auch Respekt zurück. Ich habe mich im Laufe der Jahre halt "angepaßt", d.h. aber noch lange nicht, daß ich mich nun "unterdrücken" lasse, wie viele meiner deutschen Verwandten und Bekannten dann so gerne behaupten . Es macht mir z.B. einfach Freude, meinem marokkanischen Partner und dessen Freunden den Tee zu servieren. Deswegen bin ich noch lange nicht die "Unterdrückte". Ich weiß, daß mein Partner sogar stolz darauf ist, daß seine "deutsche" Partnerin ihm diesen Gefallen tut und nur so schafft man im Laufe der Zeit eine innere Bindung zu seinem marokkanischen Partner, die sich durch nichts erschüttern läßt. Und wenn man diesen "Prozeß" beiderseitig erfolgreich durchlaufen hat, dann ist es sogar für die "deutsche" Partnerin ein tolles Gefühl, wenn der Marokkaner mit seinem deutschen Paß nach Hause kommt...und zeige mir dann nur einen einzigen Marokkaner, der seine Frau daraufhin verläßt...dieser verdient es dann generell nicht, überhaupt in einer Partnerschaft leben zu dürfen. Nichts für ungut Jocim, ich wollte das einfach nur mal loswerden. Ich jedenfalls stehe offen und ehrlich dazu: Marokkanische Männer haben eben dieses kleine Macho-Männlein in ihrem Inneren wohnen und ich hoffe, daß diese Männlein dort niemals auszieht! Ich mag es nämlich... An dieser Stelle: Gruß an eine liebe liebe Freundin, die diese Botschaft mit Sicherheit schmunzelnd bestätigen kann... So ihr Lieben...ich wünsche euch noch einen schönen Abend...plane noch einen Überfall auf meinen Kühlschrank... :p Lieben Gruß aus Köln Anja Maria
|
|
|
|
MoulayIsmail
Member
|
Member
Düsseldorf
|
Hallo Achim, ich hab nicht von Neidisch machen gesprochen und auch nicht verallgemeinert, zumindendentes wollich das nicht! Aber auch für schön, mal positive Erlebnisse zu hören, die du geschrieben hast! 
|
|
|
20/11/02 02:48 AM
20/11/02 02:48 AM
|
Bladi
Junior Member
|
Junior Member
|
Hallo Achim, ich habe es auf die "Deutsche Art" versucht und es hat dir nicht so geschmeckt, was wäre passiert wenn ich es auf die "Marokkanische Art" rübergebracht hätte??? dann wäre dir bestimmt sofort das lachen vergangen!!. Wichtig ist, daß du verstanden hast, worum es in meinem letzen Beitrag ging und der Rest ist für mich überflüssig. Dieses Forum heißt jeden Willkommen, der was dazu beitragen möchte aber Respekt vor den andreren sollte immer in Vordergrund stehen. Es ist mir bekannt, daß die Deutschen das Land Marokko und die Marokkanische Kultur nicht gut kennen, deswegen versuchen sie immer über die hässlichen Seiten des Landes zu diskutieren, vielleich ist es einfacher? Jedenfalls ist die Anzahl der Deutschen Touristen, die nach Marokko reisen, sehr niedrig und es klingt so ob die meisten nur solche schlechte erfahrungen gemacht haben. Sie haben einfach Pech gehabt, weil sie nicht gut aufgepasst haben, das kann aber überall passieren.
Gruß Bladi
|
|
|
20/11/02 11:37 AM
20/11/02 11:37 AM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo Jocim, ich glaube dir den inneren Konflikt, du hast ihn in der Geschichte auch treffend beschrieben. Mir ging es allerdings nicht darum, alle Aspekte zu wiederholen. Das Verhalten der Polizei ist unmenschlich und findet nicht meine Zustimmung, es ist doch selbstverständlich das Verprügeln eines Menschen abzulehnen. Mit Verantwortung meinte ich den Umstand, dass du trotz des Wissens um die Gefährlichkeit der Situation (vor allem für Samir, was sich dann schrecklicherweise auch betätigt hat) deinen Wunsch nach zärtlicher Umarmung (in der Öffentlichkeit) nicht unterdrückt hast. Erst dadurch konnte die Situation eskalieren. Schließlich beschreibst du auch dein Wissen um Spitzel und Denunziation. Den folgenden Link habe ich über Google gefunden. Er bestätigt die Gepflogenheiten in Marokko zum Thema Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit sowohl für Heteros als auch gleichgeschlechtliche Beziehungen: Schließlich sind homosexuelle Handlungen in Marokko verboten. Im Ernstfall haben allerdings eher die Einheimischen drakonische Gefängnisstrafen zu fürchten. Bei Touristen drückt die Staatsmacht gegen Bakschisch ein Auge zu. Schließlich gibt es keine offiziell keine Homosexualität in Marakko und niemand hat ein Interesse daran, daß auch der schwule, devisenbringende Touristenstrom versiegt. Trotzdem empfiehlt es sich auffälliges Verhalten zu vermeiden. Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit führen oft zu Irritationen und sind auch unter Heteros nicht üblich.
Quelle Grüße N.
|
|
|
20/11/02 11:45 AM
20/11/02 11:45 AM
|
Achim
Member
|
Member
Hamburg
|
Hallo Bladi, ich gebe Dir vollkommen Recht! Im Vordergrund sollte vor allem, der Respekt vor den anderen, der sollte im Vordergrund stehen! Egal ob er z.B. rote, blonde,oder schwarze Haare hat. Ob er Wasser oder Bier trinkt, einen VW,Ford,oder Mercedes sein eigen nennt, sollte uns auch egal sein, nicht wahr. Auch sollten wir ihn respektieren, wenn er dünn oder Dick ist, aus Japan oder vom Nordpol kommt, stimmts? Da sind wir ja einer Ansicht! Durch meine Reisen nach und in Marokko, denke ich das ich Marokko und die Menschen sowie die Kultur so einwenig kenne. Doch so richtig kennen, das wage ich nicht zu behaupten. Und ich bin immer bereit weitere neue Sachen zu lernen und zu verstehen. Ich habe in Marokko, nur gute Erfahrungen gemacht, schlechte Erfahrungen habe ich in anderen Ländern machen müssen. Ich liebe das Land, die Menschen und alles andere was dazu gehört. Gestört hatte mich bei Deinem vorherigen Beitrag nur dieses "Diktatorische"! Sorry ! Nicht die Kritik war das was mich gestört hat, die Art wie diese von Dir rübergebracht worden ist. Und glaube mir, ich hasse Menschen die z.B. für 300,- Euro nach Agadir fliegen, alles nur vom feinsten haben wollen. Über alles meckern und schipfen, und dort schon genau am überlegen sind, wie sie eventuell noch wieder etwas zurück bekommen. Aber diese gibt es nicht nur in Marokko, diese gibt es in der Türkei,Tunesien, ...ach, einfach überall! Und man kann im Leben alles schlecht reden, schlecht machen. Und gerade hier in Deutschland, ist auch nicht alles schön und sicher und absolut kein Schlaraffenland. Marokko ist Lebens und Liebenswert! noch einen schönen Tag, Gruß vom Achim 
|
|
|
20/11/02 12:17 PM
20/11/02 12:17 PM
|
Jocim
OP
gesperrt!
|
OP
gesperrt!
Member
K
|
hallo anjamaria,
du schreibst (ich zitiere!):
------Jocim,
sei mir bitte nicht böse, aber manchmal frage ich mich wirklich, warum Dich Dich in diesem Forum aufhälst! Bist Du so eine Art Missionar und willst "uns" (ich gruppiere mich hierzu mal in die Kategorie "deutscher Frauen" ein) vor den Marokkanern "retten"?
das ist nun das zweite mal innerhalb einer woche, dass man von mir - direkt oder (wie hier) indirekt - eine rechtfertigung dafür verlangt, warum ich in diesem forum lese und mitschreibe!
anjamaria! ich gebe die frage gern zurück: warum hältst du dich in diesem forum auf?
wenn du eine antwort gefunden hast, kannst du sie gern auch als meine antwort verstehen!
ich habe in mehreren beiträgen hier beschrieben, dass marokkanisch-europäische beziehungen sehr oft scheitern. wenn du andere erfahrungen gemacht hast, dann freut mich dies.
aber ebensowenig, wie ich meine überlegungen pauschalisiere, kann man deine erfahrungen generalisieren.
nein, anjamaria! ich will in diesem forum nicht "missionieren". wie kommst du darauf? ich "warne" auch europäische frauen nicht vor marokkanern. allerdings bitte ich sie, die augen offen zu halten. und das ist, wenn man frisch verliebt ist, manchmal gar nicht so einfach.
ich habe schon das gefühl, mit meinem eingangsbeitrag einen "nerv" getroffen zu haben. wenn du dich, anjamaria, aber lieber über kous-kous unterhalten möchtest - auch dazu bin ich jederzeit bereit, wie else und andere es wissen.
nur, alles zu seiner zeit!
@-dolphin: ja, ich kenne diesen link und weiss um die problematik. dennoch und immer wieder: es gleicht in marokko einer entmündigung, wenn eine touristin (ein tourist) sich mit einem marokkaner nicht im selben hotelzimmer einbuchen kann (es sind erwachsene menschen!). es ist auch eine entmündigung, wenn ein tourist sich auf offener strasse nicht in begleitung eines marokkaners zeigen kann. es ist diese bevormundung - und die doppelte moral - in marokko - die mir als jemand, der gern nach marokko fährt, zuwider ist.
da wird von den behörden gern über die nüttchen in agadir hinweggesehen, aber marokkaner haben sich - bis vor gericht - darüber zu erklären, warum sie den oder jenen touristen kennen und gern haben.
Jocim
|
|
|
20/11/02 02:26 PM
20/11/02 02:26 PM
|
Mirah
Member
|
Member
Bayern
|
Nein, Jocim, nicht aus der Luft gegriffen - aber durch Einzelfälle, Einzelschicksale, die es sicher gibt, hochstilisiert zu Stereotypen und pauschalen Meinungen.
Ich nehme einfach mal das "Beziehungsproblem" als Beispiel. Es gibt viele deutsche Männer, ich habe es durch meine frühere Arbeit drei Jahre lang mitbekommen, die sich abends im Unterhemd und mit Bierflasche auf die Couch hauen, sich von der Ehefrau die Pantoffeln nachtragen lassen, ihr Samstags zuschauen, wie sie die gesamte Wohnung putzt, einkauft, kocht, abspült, natürlich die ganze Woche "nebenbei" noch die Kinder versorgt, zur Schule bringt, abholt, natürlich die tägliche Hausarbeit macht usw usw.... aber ER ist derjenige, der das Sagen hat, weil nur er ja arbeitet. Es gibt genauso viele deutsche Männer, die sich gerne öffentlich in der Kneipe oder sonst wo abfällig über Frauen allgemein, auch über ihre eigene Frau (gerne auch "meine Alte" genannt) äußern. Und Statistiken sagen immer wieder, jeder zweite Deusche Mann geht fremd, ok. Statistiken - aber wie viele Frauen wurden denn schon von offensichtlich verheirateten Männern angebaggert? Viele.
ABER: würde hier jemand sagen "ich heirate keinen Deustchen, weil die alle Machos sind, Frauen unterdrücken, die Arbeit der Ehefrau nicht ernst nehmen, respektlos ihr gegenüber sind und ständig fremd gehen?" NEIN!!!!!!! Weil es eben nicht verallgemeinert wird, wenn es ums eigene Land geht! Nur bei Menschen fremder Nationalität, deren Kultur und Religion vielen einfachen Gemütern sowieso suspekt sind, da bieten sich so schöne Schlagworte wie Marokkaner = Frauenunterdrücker etc an.
Mir fällt noch ein sehr scheußlicher Vergleich an, ich bringe ihn trotzdem: in Deutschland werden immer wieder Kinder missbraucht und Schlimmeres. Heißt es trotzdem, Deutsche Männer sind Kinderschänder? Natürlich nicht, wäre ja uch völlig inakzeptabel.
ABER: Marokkaner entführen ja ihre Kinder gerne in die Heimat und nehmen sie der Frau weg. Das wird wieder gerne als Beispiel genommen, obwohl das ebenfalls Einzelfälle sind und anderenorts auch passiert, dass ein Elternteil mit Gewalt die Kinder zu sich nimmt. Aber darüber wird ja wieder lieber geschwiegen.
In Deutschland wird jede zweite Ehe geschieden. Damit sind nicht nur binationale Ehen gemeint.
Viele Grüße
Miriam
|
|
|
20/11/02 03:16 PM
20/11/02 03:16 PM
|
jm
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
an @bladi:
"Es ist mir bekannt, daß die Deutschen das Land Marokko und die Marokkanische Kultur nicht gut kennen, deswegen versuchen sie immer über die hässlichen Seiten des Landes zu diskutieren, vielleich ist es einfacher?"
hallo bladi,
ich denke, wir sollten nicht fälschlicherweise die deutschen allgemein mit einer bestimmten gruppe unter agadir-urlaubern zusammenwerfen. die jenigen, die das interesse für das land und seine leute und nicht die sexualität dazu motiviert nach marokko zu reisen, melden sich nicht oder kaum zu wort. sie zeichnen sich generell durch ihre neugier, ihre zurückhaltung, den respektovollen umgang mit dem land, seinen menschen und seiner kultur aus und sind überhaupt allgemein gern gesehen und willkommen bei marokkanern, denn sie erobern ihre herzen durch ihren charakter und ihre menschlichkeit und nicht durch ihr geld.
im touristik forum findest du neugierige deutsche, die das land bereisen und entdecken wollen und allerlei fragen im vorfeld stellen um konflikte und misverständnisse zu vermeiden. sie erzielen interessante ecken des lands und machen uns selbst wegen unseres lands neugierig. mit ihnen lernen wir einen anderen zusätzlichen blick über marokko zu werfen.
siehe auch den beitrag von @anjamaria (keine touristin). er zeichnet sich durch menschliche größe und herzensintelligenz aus. marokkaner bringen dem viel bewunderung und herzlichkeit entgegen.
solche leute treiben sich nicht in der vulgären welt von kleingaunern und polizeilichen querellen herum. sie beteuern ihre liebe zum land, ohne sich als “marokko-kenner” und “-experten” profilieren zu wollen.
weißt du, auch in schönen orten wie museen gibt es toiletten. wer regelmäßig seine gesamte besuchszeit im museum in der toilette hockt und sich dann beschwert, dass es dort stinkt und dreckig ist, der muß erkennen, dass es nicht mit dem museum zu tun hat.
jm
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014