der vorschlag von thomas ist gut.
der wasserfall von IMMOUZER lohnt einen ausflug mit dem moped ab agadir.
du faehrst nach norden und nach wenigen km zweigt am eingang des naechsten dorfes (name habe ich vergessen. wir nannten es frueher banana-village) rechts die strasse nach immouzer ab.
das ist eine schoene strecke entlang eines flusses und durch die auslaeufer des atlas. duerften etwa 70km sein.
wenn du glueck hast, ist auch ein bisschen wasser im fall

.
nach meiner erinnerung starten die meisten touren von agadir am fruehen vormittag.
wenn du also mittags losfaehrst, sind die schon auf dem rueckweg und du hast die chance, am wasserfall nicht totgetreten zu werden.
auch die ganzen mineralien- und andenkenhaendler sind dann schon vom tagwerk ein bisschen ermattet und nerven nicht mehr ganz so sehr.
nimm auf jeden fall einen pullover o.ae. mit, auch wenns in agadir beim losfahren sehr warm ist. es geht recht weit nach oben.
alternativ kannst du auch die hauptstrasse nach sueden fahren. da kommst du nach ca 50(?) km ins vogelschutzgebiet von SIDI RBAT.
wunderschoene steilkueste, kleine buchten.
deine frau wird dahinschmelzen

.
wenn dir agadir zu betonhaltig erscheint, mach einen ausflug ins nahgelegene TAROUDANT.
viel restaurierte bausubstanz, eine antike stadtmauer und ein schoener kleiner souk.
lohnt sich.
falls du die zeit hast, fahr nicht direkt von agadir nach marrakech, sondern wende dich erst nach osten und nimm die strecke ueber den TIZI'N'TEST-pass.
sehr beeindruckend und nahe am beruehmten toubkal-massiv.
wenn du diese route waehlst, kommst unmittelbar vor der abzweigung zur passstrasse durch einen haesslichen ort namens OULED BERHIL.
mach unbedingteinen kurzen besuch im RIAD HAIDA.
das ist ein ehemaliger pascha-palast, der von einem daenen restauriert und erweitert wurde.
der heutige besitzer hat ein hotel/restaurant daraus gemacht.
die anlage liegt in einem traumhaft schoenen garten. im hauptgebaeude und im pascha-zimmer (das kann man auch mieten) findest du die schoensten zedernholzdecken im sueden.
falls hadsh dort noch arbeitet und seine frau immer noch kocht, goenn dir einen coq au vin.
und gruess mohamed, den besitzer und max, den turnschuhvernichtenden schaeferhund von mir
lobozen