als ich hier im forum ankam ist mir schnell der name daerr ins auge gestochen.
"is ja wahnsinn!" dachte ich mir. "die legenden".
klaus und erika. waren das die namen?
die leute, die mich und einige meiner freunde damals in die wueste geschickt haben, als wir noch kaum den fuehrerschein hatten. deren buecher unsere bibel waren und deren checklists wir zum einschlafen runterbeteten.
das muss vor hundert jahren gewesen sein. oder in den spaeten 70ern. auf jeden fall vor www & gps.
unter der wenigen literatur zum thema sahara stand fast immer "daerr".

da gab es doch diesen kleinen shop in muenchen. war es in haar? so eine art schlaraffenland fuer uns moechtegerns. manchmal traf man dort zwischen wasserflaschen und sandblechen leute die aussahen, als seien sie auch schon in der wueste gewesen. helden. eindeutig.
spaeter waren wir selber unterwegs. aber wo immer wir hin kamen, die daerrs waren schon da gewesen.

der name daerr wirkt auf mich wie ein flashback. im kopf tauchen gesichter von lange vergessenen kumpels auf. von leuten, die heute brave familienvaeter sind und ihre gelangweilten kinder mit dia-abenden und stories aus der wueste quaelen.

und die daerrs sind immer noch unterwegs? oh mann, ich wuensche euch, dass ihr nie ankommt.
herzliche gruesse aus thailand nach namibia.
lobozen

speerspitze der aufklaerung \:\)