Grüß Gott!
Tja, nun so ist's nun mal innerhalb einer elektronischen Kommunikation (Abkzg.: Komm.). Wobei das Wort "Komm." eigentlich fehl am Platze ist. Denn die Komm. die gemeint ist, findet ausschließlich zwischen Live-Menschen statt, die durch nix getrennt sind, d.h., sich ansehen können, angreifen (wenn sie dies wollten) und wahrnehmen können mit allen Sinnen und Sinneseindrücken, die mein Gegenüber mir für "mich" bzw. für mein Verständnisempfinden "sendet". Verbal, nonverbal, echt, scheinbar, auch irreführend wie und was auch immer. Das ist Leben, das ist Sinn, das riecht und stinkt nach "Mensch", mit allen zwischenmenschlichen Botschaften. So oder so oder anders 'rum.
Die Elektronik (z.B. mails, Telefon usw.) als Komm. zu verwenden und zu verstehen ist zwar irgendwie irre modern aber billig (im Sinne von wertlos), hat Fließbandcharakter, millionen mal der gleiche Saft und ohne den zwischenmenschlichen Verständnis- und Mißverständnismöglichkeiten. Es gleicht einer Verbarrikadierung, ich bin geschützt weil "hinter dem Vorhang", ich brauche mein Gesicht nicht zu zeigen, kann auftauchen und verschwinden wann ich will, kann Verbales verbreiten ohne daß ich dazu stehen brauche, ohne, daß ich dazu stehen darf, vielleicht ist es so wertlos wie nur was, um dazu stehen zu können. Ich kann kein Gesicht verlieren, weil vor mir, der Bildschirm (ein Blechtrottel) ja dasteht wie ein gefühlslose Ansammlung (relativ) lebloser Atome.
Ja, es ist auch "Krankheit" unserer Zeit, diese Art zu kommunizieren. Auch wenn ich selbst teilnehme.
... man "redet" Blech mit Menschen, Müll sozusagen und der natürliche Drang, sich von jemand ein Bild zu machen, wird dadurch jäh beendet, daß, nachdem ich nie ein Bild, ein fühl- und nachvollziehbares Bild vom Gegenüber "in mir" bekomme, resigniert das Individium und "gibt auf". Zieht sich zurück, wendet sich einer neuen, anderen Komm. zu, die anfangs neue Illusionsbilder auslösen, diese aber ebenso wieder blutleer, leblos bleiben - und der Kreislauf, besser gesagt "die Einbahn" der individuellen Verödung schreitet voran. Es stellt sich so was wie ein "ungestilltes Hungergefühl" ein und noch dazu keine Aussicht auf "Nahrung".
Deshalb können hier "Beiträge" noch so "perfekt" zu Schau gestellt werden wie man nur kann und will, der "Hunger" nach "Bild" und "Leben" wächst im Gleichschritt mit - bis zur Resignation.
... man liest sie/ihn nicht mehr.
Ein Synonym unseres Zeitgeistes. Man kann sich, niemand kann sich einem gewissen Zeitgeist entziehen, relativieren kann ich ihn schon, einen Ersatz für einen "lebenden, riechenden, stinkenden Menschen" gibt es nicht, Gott sei Dank. Einen "Zirkus" via Bildschirm mitzuerleben, (oder ein Land), einen Menschen via Elektronik zu erleben, Erlebnisse via Bildschirm zu erleben ist die eine Seite - ersetzt aber Gott sei Dank nicht das "echte" Erlebnisbedürfnis, Landluft, Zirkusluft "live" zu erleben. Nochmals: Es muß stinken!
Obwohl scheinbar "so voll" - gleicht es doch einer Wüste. AvP.