Hallo Susanna,

Ich kann den anderen Mädels nur zustimmen: wenn Du Dich an gewissen Regeln hälst und Männern gegenüber möglichst zurückhalten bist, dann klappt eine Reise allein als Frau auch in Marokko problemlos! Die richtige Kleidung spielt dabei eine sehr große Rolle: keine Trägershirts, keine kurzen Hosen/Röcke. Ich habe selbst halblange, sehr blonde Haare und das sorgt zwar immer für Aufmerksamkeit, aber mit entsprechend selbstbewusstem Auftreten wird man meistens in Ruhe gelassen. Pfiffe, Rufe ("Ooh, la Gazelle!", "La Belle", "La Blonde"....) und sonstige blöde Sprüche vom Straßenrand einfach ignorieren, vorbeigehen und den Typen gar nicht anschauen. Manchmal kann es schon sehr nervig sein, aber man gewöhnt sich dran. Bedrohliche Situationen habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Und wenn Du mit Deinem Motorrad viel auf dem Land unterwegs bist, ist es eh nicht so schlimm.
Zu guter Letzt kann ich Dir noch das Buch von Muriel (Brunswig) empfehlen "Kulturschock Marokko" beim Reise Know-How Verlag Rump. Muriel ist fast immer allein in Marokko unterwegs und hat entsprechende Tipps parat.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß,
Grüße,
Astrid

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info