es war gut, dass das flugzeug so früh in agadir gelandet war. ich wollte ja noch weiter...mein ziel war marrakesch. nun hätte ich natürlich mit einem bus nach inezgane und dann....warten...und dann...vielleicht nach marrakesch...fahren können. das war mir dann doch im moment ein wenig heikel. (wir sind ja nicht immer die mutigsten, wenn wir uns in der ferne bewegen, oder?).

also lief ich, mein aluminium-trolly brav hinter mir her, zum taxen-stand. "wohin monsieur?" wurde ich gefragt. "nach marrakesch!" ich wusste es. meine antwort elektrisierte. sofort waren fünf taxifahrer um mich herum, die mir anboten, ("für sehr wenig geld, mein herr!") mich nach marrakesch zu fahren.

ich war beruhigt, fürs erste. jetzt ging es nur noch um den preis. aber da wurde die ganze angelegenheit ein wenig zäh, so dass ich mich auf meinen trolly setzte (sehr praktisch!) und zuhörte - oder auch nicht.

600 dirham - sagte ein taxifahrer und deutete auf sein fahrzeug, dass ein wenig in die jahre gekommen war. nein, nein, mischte sich sein kollege in unser gespräch, 550 dirham bis marrakesch, bis vor ihr hotel, monsieur! ach, was, - ein dritter taxifahrer meldete sich zu wort, riss mir den trolly unter meinem hintern weg und rief: "du kommen jetzt mit, zu mein taxi."

ich hätte es natürlich nicht getan. aber da mein trolly inzwischen im kofferraum der taxe verladen war, musste ich folgen. wieviel? fragte ich. so viel, wie du möchtest! lächelte der taxifahrer. und dann sass ich auch schon auf einem lederbezogenen vordersitz seiner taxe, allerdings hatte sich das leder zurückgezogen und ich musste mit den sprungfedern vorlieb nehmen...egal. als er eine cassette in sein autoradio schob und der innenraum der taxe von arabischer musik erfüllt war, entspannte ich mich zum ersten mal. "du magst dies musik?" fragte er. "wohin du wollen?" aber dann schlief ich erst einmal einige minuten zum singsang der musik und wollte - ersteinmal - von einem ziel nichts mehr wissen.

(fortsetzung folgt!)