Hallo Jmxx

Ich komme nicht ganz so mit, wie du Sex und Integration von Ausländern in Deutschland mit einander verbindest.
Ich finde Integration hat nicht viel mit dem Punkt - No Sex - zu tun. Es ist ein sehr eigenständigest Thema, was in Deutschland in unterschiedlichster Art diskutiert und verfolgt wird.
Ich finde nicht, das die Ausländer die hier in Deutschland leben, so werden sollten wie die Deutschen, einfach auch weil es schade um die anderen Kulturen, die mit in das gesellschaftliche Leben eingebracht werden. Klar sehen das einige Leute anders, aber für mich ist Integration, das miteinander und nicht das gegeneinander. Aber, man muß auch ganz klar sagen, das es auch immer Ausländer geben wird, egal ob sie den Paß ihres Landes oder mittlerweile den deutschen Pass haben hier nicht zu Hause fühlen, wobei sie schon 20 Jahre und mehr hier leben. Zum Bsp. in Frankreich, fragt man dort einen Marokkaner, Tunesier oder Algerier etc. , da bekommt man zu 95 % die Antwort ich bin Franzose und dann erst aber ich stamme aus ... Hier in Deuschland ist das anders, fragst du hier, bekommt man die Antwort ich bin Tunesier, Marokkaner, Türke etc., auch wenn sie hier geboren wurden. Da liegt schon ein großer Unterschied.
Du schreibst mir, das gerade viele Ausländer unter sich bleiben, aber warum. Klar ist es da oft einfacher neue Kontakte zu bekommen, aber muß man immer den einfachen weg gehen? Siehst Du da haben wir den Salat, die meisten Deutschen denken nämlich genau so, weil es einfacher ist.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, ich möchte die Kontakte zu unseren ausländischen Freunden und nicht alles Marokkaner möchte ich nicht missen.
Aber ich sehe auch bei meinem Mann, er ist Marokkaner, das er mehr den Kontakt zu Marokkaner sucht wie zu deutschen. Leider ist dies für Ihn hier bestimmt weit aus schwieriger Marokkaner kennen zu lernen, da Bad Endorf ein kleiner Ort in Bayern ist. Aber trotz diesen Umständen tut er sich schwer Kontakte zu Deutschen aufzubauen, weil er es zum Teil auch nicht so möchte. Auf meine Frage hin, warum, kann er mir auch nie konkret einen Grund nennen.
Da fängt Intigration an, das aufeinander zu gehen, dies muß aber von beiden Zeiten passieren und es darf nicht so sein, das jeder darauf wartet, das der andere den ersten Schritt tut. Dann warten wir nich zig Jahre. Deutschland hat bestimmt nicht viel gemacht, um Ausländer in die Gesellschaft zu integrieren, aber es muß auch von jedem selbst kommen und nicht nur von politischer Seite.
Deshalb finde ich Sex und Integration passt nicht in einen "Topf".

ANNA