Hallo zusammen

Meine 2-wöchigen Ferien in Marokko waren nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Eigentlich wollte ich nach Bali/Indonesien in die Ferien, aber da ich keinen Flug bekam, und unbedingt an die Wärme wollte, so habe ich mich entschlossen nach Marokko zu fliegen. Meine Erfahrung in Kenia und Aegypten vor vielen Jahren hat mir nicht gut gefallen. Es tat mir weh, arme Leute zu sehen und ich konnte meine Ferien nicht geniessen. Zudem denken Hotelservicemen oder Shopboys, dass wir aus dem Westen reich wären und wollten möglichst viel Geld von uns. Sie wissen nicht, dass wir für unsere Reise auch fleissig arbeiten und Geld sparen müssen...

Ich bewundere die Touristen, die alleine dort unterwegs sind. Ich könnte nie so etwas tun, alles selbst unternehmen ist sehr stressig in Marokko. Es ist kein Land für alleinreisende Frauen. Touristinnen werden ständig von Marokkanern belästigt. Sobald ich allein war, kamen Männer und wollten etwas von mir. Sie waren höflich und sahen zum Teil gut aus. Ich wusste nicht was sie von mir wollten. Vielleicht „Geld für Sex?“ So etwas würde ich nie machen. Im Gegenteil, sie müssten mir Geld geben, wenn sie mit mir Sex wollten... hihihi ;\)

Es schien mir, als ob es dort nur Männer gäben. Sie fühlten sich beleidigt, wenn ich auf ihre Antwort nicht reagiere. Irgendwann hatte ich genug höflich „no thanks“ zu sagen. Also, ignorierte ich sie. Das war auch keine gute Idee... Tja, es war ziemlich schwierig, die Situation mit lästigen Leuten zu meistern. \:\(

In Fes folgte ein junger Nichtoffizell-Guide uns stundelang. Wir wollten keinen Guide und wollten alles selbst unternehmen. Illegale Guide sind sehr aufdringlich, sie geben nicht so schnell auf und bleiben „klebrig“ so weit es geht. Wir hatten einen Schlechten erwischt. Er sagte, wenn wir mit ihm zufrieden wären, können wir ihm so viel geben, wie wir wollten... also, am Schluss haben wir 50 dirham gegeben. Er war nicht zufrieden damit und verlangte 100 dirham. Tja so ist es nun mal dort...

Männer bevölkern Coffeeshops oder Bars. Ganz selten waren Frauen dabei. Sie sitzen in Strassencafés, wie in italienischen Cafés und schauen Fussgängers an und vielleicht geniessen sie exotische Frauen wie „ich“... \:D

Ich hatte wegen Essen keine Probleme, ich habe nur Vegetarisches gegessen, sogar Salat natürlich nur in sauberen Hotelrestaurants. Ich habe mich nicht getraut, in einheimischen Restaurants etwas zu essen, sie sahen nicht so sauber aus. Ein paar mal haben wir Picknick gehabt und Salat mit Mineralwasser gewaschen. So gab es keinen Durchfall, im Gegenteil....Verstopfung.

Am Besten hat mir die Zeit am Meer in Agadir gut gefallen. Das Wetter war warm und sonnig aber zu kalt zu schwimmen. Endlich war ich erleichtert, keine Bettler mehr zu sehen. Dafür viele Beachboys, die mit Touristen Geschäfte machen wollten. Die Glace neben dem McDonald war super, dort kann man alle mögliche icecreams bekommen, fast besser als Italien. Einmal lag ich auf dem Liegestuhl am Strand und plötzlich wurde mir klar, was für ein schönes Leben ich habe, weil ich keine Teppiche an Touristen verkaufen musste... Jedesmal wenn ich zurück nach hause kehre, schätze ich sehr, dass es uns im Westen viel besser geht. Vielleicht bin ich falsch, vielleicht sind arme Leute viel glücklicher als wir, wer weiss...

Es war unglaublich wie viele luxuriöse Hotels es in Marrakesch gab. Nach dem Besuch von Meknee und Fes konnte ich meinen Augen kaum trauen, was ich da alles sah. Wir wollten einmal ein richtiges Buffet geniessen. So gingen wir in ein 5 Stern Hotel. Es kostete 250 Dirham pro Person. Es war ziemlich teuer, fanden wir nach dem Essen...

Mein Horroruckflug nach Zürich... Agadir-Casablanca-Frankfurt-Zürich. 7 Uhr aufgestanden und 23.30 Uhr war ich zuhause. So etwas mache ich nie wieder. Tja, wenn man nicht genug plant, passiert halt so etwas Dummes. Also, Leute plant besser, so dass Ihr Geld und Zeit sparen könnt.

Uebrigens habe ich komischerweise keinen einzigen Kakerlaken gesehen!!! Gibt's überhaupt solches Tierchen in Marokko??? Oder wolltet ihr mir nur Angst einjagen. :p

Hi Silla, ich habe vom Flugzeug aus über deinem Haus deinen Hund bellen gehört. Er hiess mich Willkommen in Casablanca. Das war herzerwärmend, hat mich sehr gefreut. Ist dein Hund ein marokkanischer Hund oder CH-Hund. Sicher gut erzogen, muss Swiss-dog sein.

Liebe Grüsse
Moshi