Wenn du die Hepatitis Impfung schon hast ist es okay, aber wenn nicht, dann musst du das nicht extra machen. Das wäre nur dann zu empfehlen, wenn du individuell durch das Land reist und auch mal mit etwas schmutzigerem Wasser in Berührung kommst. Im Hotel in Agadir tust du das nicht.
Ich kenne dein Hotel nicht, denke aber, dass es etwas ausserhalb liegt, das heisst, zu weit für einen Stadtbummel zu Fuss. Aber die Taxis kosten da ja nicht die Welt. In der Hotel-Boutique würde ich möglichst nichts einkaufen, das ist zu teuer dort. Und auch in den Boutiquen der Stadt muss man als Neuling sehr vorsichtig sein, die versuchen natürlich abzuzocken. Im letzten Sommer
fragte ich nach dem Preis für ein folkloristisches Sommerkleid und man wollte 120 EUR. Ich sagte, das bezahle ich in USA noch nicht mal für ein Ralph Loren Kleid. Der Mann lief mir zwar noch nach und entschuldigte sich und ging runter, aber immer noch bei weitem überhöht für das Fähnchen.
Das Beispiel zeigt, wie sehr man sich in Agadir darauf eingestellt hat, Touristen abzuzocken, die das Land und die Preise nicht kennen.
Kaufen kann man sehr schönen, handgearbeiteten Silberschmuck, Lederwaren, handgeknüpfte Teppiche, Messingwaren (Tabletts, Teekannen usw.).

In der Innenstadt, nicht zu empfehlen, gibt es den Uniprix-Supermarkt, der auch sehr viele Handwerkarbeiten zu günstigen, nicht überhöhten Preisen hat. Und dann gibt es natürlich auch noch die staatliche Handwerksausstellung Centre Artisanal in der Nähe des Place Tamri, auch dort kannst du dich über reelle Preise informieren.
Also auf keinen Fall am ersten Tag kaufen.

Falls du doch mal einen Ausflug machst und nach Taroudannt kommst ist dort eine wunderhübsche kleine Medina mit einem tollen Angebot, vor allem einem schönen Gewürzmarkt. Marrakech wäre bestimmt für eine Fahrt mit dem Kind zu weit, aber in Taroudannt bekämst du einen wunderschönen Eindruck von einer echten marokkanischen Stadt (im Gegensatz zu Agadir).

Und was das Fliegen betrifft, ja, das kann man nicht vorhersagen. Ich fliege so oft, meist sind Kinder im Flugzeug, mache sind total lieb, andere schreien den ganzen Flug. Ich habe selbst eine zweijährige Enkelin, sie flog mit einem Jahr schon nach USA, hat auf dem ganzen Flug nicht geschlafen, aber auch nicht geschrieen, sondern war superlieb. Das wünsche ich euch auch.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher