Hallo Wolfgang,

ich habe schon oefters Visums fuer Marokkaner nach Deutschland gemacht.
In der Tat ist das ein Papierkrieg, den viele Marokkaner alleine nicht bewaeltigt bekommen.
Vor einigen Jahren holte ich auch einmal den juengsten Sohn (16 Jahre) einer befreundeten Familie fuer 4 Wochen nach Deutschland. Fuer Marokkaner, die kein geregeltes Einkommen und auch ansonsten keine Verwurzelung haben, ist es recht schwer, ein Visum zu bekommen, da es viele gibt, die dies ausnutzen um so illegal nach Europa zu kommen. Fuer Marokkaner ist es wichtig, dass sie jemanden haben, der beim Papierkrieg behilflich ist und fuer sie glaubhaft und serioes buergt.
Zu den Rundreisen im Land:
Es gint eine Vielzahl junger Marokkaner, die sich als Fuehrer anbieten. Diebstaehle auf solchen Reisen sind leider keine Seltenheit. Deshalb versucht die hiesige Polizei, zum Schutz der Touristen, dem Einhalt zu gebieten. Gerade Marokkoneulinge sind besonderen Risiken ausgesetzt.
Wenn Ihr aber privat mit der Euch begleitenden Person befreundet seit, gibt es kein Gesetz, was die gemeinsame Reise verbietet. Dies muss mann ggf. auch den entspr. Polizisten erklaeren. Ggf. ein entspr. Papier einer Behoerde mitfuehren.
Evt. kann ich Dir behilflich sein. Ich lebe ja in der Naehe von Meski und fast alle Leute kennen mich dort.
Wenn Du mir, per privater Mail, den Namen des Jungen mitteilst, kann ich mich mit seiner Familie in Verbindung setzen und ggf. etwas fuers Visum, bzw. Eure Reise vorbereiten.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.