hallo, hier wie versprochen die daten für die reise malaga - marrakesch:
vom airport malaga zum busbahnhof in der city 1.- eur mit dem bus (ca. 20 min) oder ca 12.- eur mit dem taxi. der bus von malaga nach algeciras hat ca. 9.- eur oneway gekostet (1,5 - 3 h je nach bus). die fähre tanger-algeciras kostet ca. 50.- eur hin und zurück. es gibt schnelle und langsame fähren (1,5h - 3 h) und es gibt auch eine von tarifa aus, die braucht 1h.
der zug tanger-marrakesch kostet 188.- dh 2. klasse und erster klasse ca. 100 dh mehr. aber 2. klasse ist voll o.k., die fahrt dauert 8-9 h. ein freund von mir nimmt oft den schlafwagen, da die strecke doch recht lang ist. oft muss man in casa oder sidi kasem umsteigen (schlafwagen fährt durch). plätze reservieren geht glaube ich nicht und ist auch nicht nötig. wie das mit dem fahrrad aussieht, kann ich leider nicht sagen.
in malaga gibt es gleich in der strasse der bushaltestelle ein paar hotels und eine pension, falls man übernachten muss. ich habe für ein einzelzimmer mit bad 25.- eur bezahlt (hotel marina victoria, direkt gegenüber vom hafen, die strasse von der bushalte weiterlaufen).
in tanger habe ich auch gleich in hafennähe übernachtet, im hotel royal (125 dh einzelzimmer mit bad, relativ neu) in der rue salah eddine avoubi. an der rezeption arbeitet adnan, der sich freut, wenn er seine deutschkenntnisse anwenden kann. die strasse ist praktisch die erste links hoch in die stadt, wenn man aus dem hafen rauskommt. wenn man diese strasse weiter hochläuft ist an der übernächsten ecke auf der rechten seite ein restaurant "sandwich cervantes", dort isst man gut und günstig. dort arbeitet idriss, ein (sehr netter) marokkaner, der in remscheid aufgewachsen ist und perfekt deutsch spricht. wenn ihr etwas über tanger wissen möchtet, oder etwas braucht, wendet euch an ihn, er freut sich über jeden besuch.
in marrakesch war ich wieder im
hotel sherazade , was ich einfach immer nur wieder empfehlen kann.
ich hoffe, die daten helfen euch weiter und ich wünsche einen angenehmen trip.