hallo sinah! ich habe den eindruck, dass das marokko-forum in den letzten monaten informativer geworden ist und dass die mitglieder in der regel freundlicher miteinander umgehen. die beiträge konzentrieren sich auf den gegenstand dieses homepage: marokko! ich finde es durchaus nicht langweilig, hier mitzulesen und mitzuschreiben. im gegenteil! auch wenn es manchmal irritationen gibt - wie heute abend, wo sara eine entschuldigung von mir erwartet! - für was denn? nur weil ich ein mitglied bitte, seine verdächtigungen nicht zu sehr ins kraut schiessen zu lassen? -

ich gehe einfach mal davon aus, dass die mitglieder und moderatoren erst einmal den wunsch haben, dass dieses forum lebendig ist, vielfältig und informativ ist.

wenn sich darüber hinaus internet-freundschaften entwickeln - um so besser! vieles kann dann aber auch in privaten mails besprochen werden. und dieser schreckliche thread gehört eigentlich in das privatissime von sara und peter gerlach.

nun verstehe ich natürlich, dass du, sara, einigermassen allergisch reagierst. so blöde der schlagabtausch mit peter auch war: du hast worte in diesem forum gefunden. zwar interessierte sich dafür niemand - ausser du und peter, aber immerhin: das war eine lebendigkeit im forum.

allerdings eine sehr destruktive lebendigkeit. und genau deshalb habe ich diesen thread noch einmal zitiert. und ich finde es interessant, wie du, sara, wutschnaubend darauf reagierst.

irgendetwas hat dir weh getan. aber nicht die mitglieder des forums tun dir weh. ich schätze einmal, der thread und eure worte tun dir weh. weil du sie heute in einem gewissen abstand liest!

wenn das die "guten" zeiten des marokko-forums waren, dann bin ich dafür, heute ein wenig schlichter, dafür aber freundlicher miteinander umzugehen. das mindert nicht die härte der argumente und der unvereinbaren standpunkte! aber das ist die sachebene, auf der man niemanden beleidigen kann und niemand sich beleidigt fühlen muss. dieser hier zitierte thread strotzt aber von persönlichen unterstellungen und gemeinheiten. und das genau möchte zumindest ich nicht mehr hier lesen.

Jocim

ps. und sara: warum sollte ich mich hier im forum bei jemandem entschuldigen? ich habe ihm freundlich im forum geantwortet und ihm, weil ich spürte, dass er mit einigem nicht zurecht kam, eine private mail geschickt. wir werden sehen, ob sein verdacht begründet ist. ich kann seinem verdacht nicht folgen, aber, vielleicht ist es doch so!

jedoch: hinter dem verdacht der ausschnüffelung von ip´ und identitäten wartet ein viel genereller verdacht.

siehst du das nicht, sara? und wenn du es siehst, warum sagst du es dann nicht?

Jocim