hallo
um nochmal zu verdeutlichen, wie unseriös hier manchmal diskutiert wird.
der, der hier folgendes schreibt:
@Najib,
fuer normaldenkende Menschen kaum nachvollziehbar:
Ist es noch so negativ, so versuchst Du es ins positive zu ruecken, wenn es denn scheinbar etwas marokkanisches ist!
und dann noch:
@Najib,
Zitat:wie sollte die lösung des transportproblems deiner meinung nach aussehen?
Mehr Wohlstand fuer mehr Menschen.
der schreibt in einem anderen forum auf die information hin, dass ein bergführer 350dh am tag verlangt
350,00 DH fuer einen Bergfuehrer!!!
Ein Ingenieur in guter Stellung verdient gerade mal 6.000,00 DH im Monat.
Ein steineschleppernder Bauarbeiter 40,00 DH am Tag.
Da skann doch etwas nicht stimmen, wenn jemand der "mit Touristen spazieren geht" so hochbezahlt wird.
Sind 350,00 DH der Preis den sie am liebsten haben wollen (und gelegendlich von unerfahrenen Touristen bekommen) oder ist das der Preis den sie tatsaechlich bekommen muessen?
darauf folgende antwort:
Wenn ich das mal 30 Tage nehme komme ich auf ca. 9000 DH. Nur hat ein Bergführer ja nicht an jedem Tag Einkommen wie ein Ingenieur. Ich kenne mich nicht so gut aus mit den Preisen, aber es erscheint mir doch okay. Das Problem ist nur, wenn man allein oder zu zweit das bezahlt ist es viel. Bei einer Gruppe nicht. Übrigens gehört zu diesem Beruf auch in Marokko eine Ausbildung mit Abschluss. Es ist also nicht nur einfach ein Bergbauer. Oder sollte zumindest nicht.
die antwort darauf:
@Brian,
"Nur hat ein Bergführer ja nicht an jedem Tag Einkommen wie ein Ingenieur"
Bei meinen Bienen ernte ich auch nur einmal im Jahr Honig. Trotzdem kann ich ihn nicht so teuer verkaufen, dass ich das uebrige Jahr davon leben kann.
Die tausenden 40,00 DH-Tageloehner haben auch nicht taeglich ein Einkommen........
wohlgemerkt, es geht um 35 euro für jemanden der einem einen tag lang zu fuss durch die pampa lotst und dem man sein wohlergehen anvertraut.
das sind zwei widersprüchliche postings von ein und derselben person innerhalb 1 1/2 tagen und offenbart meiner meinung nach eine total herzlose sicht der dinge. mit dieser weltsicht kann man natürlich auch ohne rücksicht auf opfer die ausmerzung der korruption am strassenrand fordern.
ich kann da nur noch den kopf schütteln und die marokkaner für ihre geduld bewundern.
gruss
Najib
ps.: ich hoffe ich habe jetzt kein copyright verletzt. wenn ja, bitte ich um nachsicht.