Hallo Chariff,

dass du nichts von Mischehen (speziell zwischen Marokkanern und Deutschen) hältst, ist dein gutes Recht. Eine Sache möchte ich jedoch klar stellen: Wir Marokkaner tendieren meistens dazu, alles was uns betrifft (Mentalität, Einstellung, Traditionen ... etc.) durch eine rosarote Brille zu sehen. Wir gestehen einem Dritten gegenüber und meist uns selbst auch ungern ein, dass irgendetwas in unserer so "heilen Welt" nicht in Ordnung ist. Mit anderen Worten: Marokkaner (natürlich nicht alle) vertragen keine Kritik und Selbstkritik ist unsere Sache schon gar nicht, und das finde ich persönlich mehr als traurig!! Mit dem Tod und dem Jüngsten Gericht zu drohen, ist alles was solchen Menschen übrig bleibt, die sich in ihrer scheinbar heilen Welt verletzt fühlen. Diese Drohungen mögen vielleicht bei einem nicht selbstbewussten Menschen was bewegen; Menschen, die jedoch selbstbewusst sind und genau wissen, was sie tun, können darüber nur schmunzeln Genau wie du von keiner Garantie für eine Ehe sprichst, gibt es auch keine Garantie für das Paradies. Der Gang zur Hölle oder zum Paradies ist allein Allahs Entscheidung und das ist auch gut so!
Zum Thema Ehe kann ich nur so viel sagen: Eine Ehe, die nicht aus Liebe geschlossen wurde, ist zum Scheitern verurteilt, egal ob die Eheleute die gleiche Nationalität, Kultur und Religion haben oder sie unterschiedlicher Herkunft sind. Das gilt gleichermaßen für "Blitz-Ehen", die aus einer Urlaubslaune heraus geschlossen wurden, als auch für die teilweise heute noch praktizierte Zwangsverheiratung in Marokko. Aber auch viele andere Aspekte wie z.B. Prestige-Denken, dass zu Ehen zwischen arm und reich bzw. jung und alt führt, bergen Gegensätze in sich, die kaum zu überwinden sind. Ich kenne mehrere Ehen in allen Kombinationen sowohl in Marokko als auch in Deutschland, bei denen nur diejenigen, die aus GEGENSEITIGER Liebe geschlossen wurden, auch glückliche Ehen sind- soweit man das natürlich von außen überhaupt beurteilen kann!
Dass man nur von gescheiterten Mischehen zwischen Deutschen und Marokkanern hört, ist in einer so sensationsgeilen Welt wie unserer, nur selbstversändlich... \:\(

Leben und leben lassen!