Guten Abend Lmarrakchi,

meine Worte waren eine Kritik an den Westlern ! Wie schade, daß Du Dich jedoch als Muslim kritisiert fühlst. Dies war nicht meine Absicht, denn ich versuchte zu erläutern:

Bei den von Elvire zitierten Worten eines arabischen Poeten
 Antwort auf:

Vertraue nie einer Frau,
Ich warne jeden, der ihrer Falschheit vertraut.
reagiert AvP wie jemand, der sich in einem Klischee und seinen Vorurteilen gegenüber Muslimen bestätigt sieht. (Auch das kritisierte ich mit meinem Beitrag.) So reagieren leider viele sog. Westler ! Und AvP steht mir beispielhaft zur Verfügung.

Ich sagte:
 Antwort auf:
Wir hier im sog. Westen hören [quote]irgendwelche islamischen Texte. Und fühlen uns bestätigt, in welchem Vorurteil auch immer.
Ich kritisierte weiterhin, daß im sog. Westen wir selbst nicht über die eigene Religion Bescheid wissen (gehe einmal zu den alten Leuten in ein Allgäuer Bergdorf, dort geschieht kaum etwas aus Wissen, sondern eher aus Tradition.)

Ich sagte auch:
 Antwort auf:
In der Tat ist das Frauenbild im Koran nicht nur "so" (negativ), wie es die hier zitierten islamischen Worte beschreiben. (Ermahnung und Versuch, AvP gegenüber zu erläutern!) Ja - und In der Tat gibt es auch in der Bibel frauenfeindliche Texte. (Auch hier der Verweis darauf, sich nicht auf Frauenfeindlichkeit im Islam zu stürzen).
Es ist auch nicht meine Meinung:
 Antwort auf:
Also deiner Meinung nach alle Musline verstehen nichts an ihre Religion, du aber schon sowie den deutschen wie dieser Avp z.B es richtig tun.
Sorry, hier hätte ich statt " Die Muslime kennen sich selbst nicht in der Tiefe mit ihrer Religion aus (fast alles, was sie kennen, ist Tradition und wie auch wir sagen: Das haben wir immer schon so gemacht!!) " einige Muslime" sagen sollen. Hier kritisierst Du mich zu Recht. Hier war ich unscharf, ich meinte nicht "alle" und kenne privat verschiedene.

Und daß ich mir anmaße, mehr zu wissen über den Islam als ein Muslim ? Gott bewahre. Ich lerne gerne dazu und freue mich, von Jemandem zu hören, der einen tiefen, allumfassenden Einblick hat - theoretisch, praktisch und emotional. Aber ich bin mittlerweile sicher, daß ich dieses Wissen kaum aus einem Internet-Forum erlangen kann.

@ Shakir Schön, von Dir zu lesen, habe heute nur quer überflogen, irgendwo stand eine Frage an mich. Nein, ich kenne AvP nicht. Ich denke auch nicht wie er - weil - ich weiß gar nicht wie er denkt !!!!

Aber an den Beispielen der "Extremen" oder den "Außenseitern" einer Gruppe kann man immer Vieles lernen, finde ich. Da dienen mir seine "Person" (vielleicht sollte ich eher sagen, sein "Nick", denn das hier im Forum sind ja letztendlich eher Nicks und keine Personen mit allen lebendigen Facetten inkl. Mimik/Gestik etc.) hervorragend als Beispiel, um immer wieder etwas deutlich zu machen. Etwas, was in jeder Gesellschaft geschieht.

Diese 2 Messages an Euch waren mir wichtig, sind mir haften geblieben aus dem Querlesen durch die Beiträge der letzten Tage. Manches hat sich schon längst überholt - vermutlich. Soweit - habe privat um die Ohren. Schönen Abend !

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais