Ulla
Zitat
Aber da es momentan Niemanden im Forum gibt, der sich wissenschaftlich mit dem Islam beschäftigt hat und wir meist muslimische Teilnehmer im Forum haben, die behaupten, es gäbe gar keine Interpretation, sondern nur die reine Wahrheit, wie sie im Koran steht, werden wir wohl nicht die Antwort erfahren bzw. eine interessante Diskussion darüber führen können.
-------------------------------------------------
weiter geht es
Das Problem ist: Wir hier im Westen hören irgendwelche islamischen Texte. Und fühlen uns bestätigt, in welchem Vorurteil auch immer. Die Muslime kennen sich selbst nicht in der Tiefe mit ihrer Religion aus (fast alles, was sie kennen, ist Tradition und wie auch wir sagen: Das haben wir immer schon so gemacht!!) und geraten - argumentatorisch - ins Straucheln. Aus der Defensive heraus wird dann ggf. noch unsachlich verteidigt, dann beleidigt, wie es hier geschieht, im schlimmsten Falle mit Gewalt agiert.
----------------------------------------------
wieso pauschalisierst du?
wie kommst du darauf dass im Forum keinen Muslim gibt der sich mit dem Islam beschäftigt?
ich könnte nie sowas behaupten weil man nie wissen kann wer hier was weiss und wer nicht, wenn ich oder andere Muslime hier sich noch nicht zum Islam geäußert haben, heißt das lange nicht dass sei sich nicht auskennen
dass du behauptest die kennen nur die Tradition ist nicht exakt
eine muslima/muslim in unserem Fall hier aus Marokko kann schon trennen zwichen Tradition und Überlieferung und Koran, nicht alle aber die meisten, für mich hat deine Behauptung ein beigeschmack von Erniedrigung und auch ein wenig Überheblichkeit( so à la Kolonial )
ich kenne den Koran(alkor3an al adhim) ich kann trennen zwichen Tradition und Sunna und Schari3a
und bestimmt geht es vielen hier so, und man muss nicht vier Semester hier studiert haben um mir den Islam wissenschaftlich zu erklären denn ich kann arabisch sehr gut, bin aufgewachsen in einer Familie(mein Uruma rezitierte schon damals den Koran und Schrieb ihn nieder)ja wir haben zuhause ein Handgeschriebenen Koran worauf ich speziel sehr stolz bin weil es von einer Frau geschrieben wurde. Ich und auch manche hier: wiebalqis, Lmarrkchi und manche stille Leser hier,müssen nicht erst googeln um einen Imam von einem Poet zu unterscheiden
ich könnte nie sagen nur der und die können was der rest hat keine Ahnung, eine Ausgrenzung begeht man wenn man so sich und andere in schubladen reinzwingt
ich Z.B schätze jeden und gehe davon aus dass jeder und jede mehr wissen kann als er/sie zugibt. nicht nur weil man nicht sein wissen an der großen Glocke hängt ist man unwissend :rolleyes: