Hi Dolphin,

Salat frisch geduscht? Hast Du ihn geduscht und zubereitet? Was ist aber mit den Salaten in den Restaurants? Die können noch so frisch sein, sie sind immer eine wesentliche Gefahr der Ansteckung.

Warum? Nun, wie Du ja weißt, gilt die linke Hand aus gewissen Gründen als unrein und wird entsprechend genutzt. Die Sauberkeitskette ist aber bereits beim Ernten unterbrochen, geht weiter über den Handel bis zur Zubereitung im Lokal. Meinst Du, dass die linke, sprich "unreine" Hand 1. ganz sauber gereinigt ist oder 2. beim Zubereiten des Salates nicht genutzt wird? Da hab ich so meine Zweifel.

Wenn es denn unbedingt Salat sein muss, dann schon selbst zubereitet mit einer Brachialkur. Man nehme Kupfervitriol (gibts in der Apotheke als Kristalle), löse es in Wasser auf und wasche den Salat oder auch nicht schälbares Obst darin. Dann mit Wasser aus der Flasche abspülen, dann bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Egal, welchen Reiseführer Du liest, egal welches Land im islamischen Raum, die Warnung ist eigentlich immer: Salat vermeiden.

Gruß

U.E.H.